Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Weiß jemand wie man Videos auf DVD brennen kann???

Thema: Weiß jemand wie man Videos auf DVD brennen kann???

Guten morgen an alle Papas ;o) Ich hoffe daß mir jemand aus Eurem Forum helfen kann ???!!! Mein Sohnemann liebt „Den Bär im großen blauen Haus“. Da er ja morgens immer im KIKA kommt nehme ich ihm wenn’s die Zeit zulässt die Folgen auf Video auf. Jetzt fängt schon die 3. Kassette an… und es gibt ja insgesamt glaub ich 95 Folgen *schwitz* Alle auf DVD zu kaufen, dass macht einen ja arm… daher würde ich meine aufgenommenen Folgen gerne auf DVD brennen. Kennt sich da jemand aus? Was brauche ich dafür?? Welche Programme??? Wie bekomme ich überhaupt die Filme in den PC???? Ich habe keine Ahnung :o( weiß nur, dass es irgendwie geht, aber wie ????????? Liebe Grüße von der auf Antwort hoffenden, Maja

Mitglied inaktiv - 25.06.2004, 08:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, erstjmal solltest du das aktuelle Urherberrecht beachten. Ich denke aber, dass vom Fernsehen aufgenommene Filme für den Selbstgebraucht durchaus auf DVD gebrabbt werden dürfen. Dann benötigst du entsprechende Hardware, um vom Videorekorder die Filme auf PC zu bekommen, bzw zu digitalisieren. 1.Möglichkeit: Ich habe das jetzt mit dem digitalen Camcorder hin bekommen (AC->DV eingestellt, keine! MiniDV-Kasette im Camcorder eingelegt und Verbindungen Video(SCART-Ausgang)->Camcorder (AV) und Camcorder (DV)->PC (Firewire) herstellen. Nun benötigst du noch entsprechende Software. Wenn du das grosse Nero-Paket (inkl. Power-Pack) hast, dann kannst du "Vision-Express" benutzen, um das Video auf PC zu überspielen (Capuren). Ausserdem könntest du Trial-Versionen von zB Ulead-VideoStudio oder von "TMPGEnc DVD Author" oder Premiere aus dem netz herunter laden und damit dann für einige Wochen kostenlos herumspielen. 2.Möglichkeit: Anstatt einen Digi-Camcorder kannst du das auch mit einer "Video-Karte" im PC machen. Du benötigst dann recht viel freien Festplattenspeicher. Ich würde bei beiden Methoden ersteinmal die Videos als "DV" speichern / capturen und den Film anschliessend erst in DVD-Format konvertieren, da das Konvertieren Rechenzeit beansprucht und zwichendurch das Abspielgerät angehalten werden müsste, was aber nicht möglich ist. Bei DV-Format und einem heute üblichen PC geht das problemlos. Gruss

Mitglied inaktiv - 25.06.2004, 09:53


Antwort auf diesen Beitrag

da schleichen sich viele Tippfehler ein :o) "Ich habe das jetzt mit dem digitalen Camcorder hin bekommen (AC->DV) eingestellt,...." Muss natürlich " (AV -> DV) " heissen. Geht auch nur, wenn der Camcorder diese Möglichkeit zur Verfügung stellt. Ich benutzte den Canon MV-X3i bye

Mitglied inaktiv - 25.06.2004, 10:01