Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Vorname

Thema: Vorname

Hallo Papas und Mamas, hab da ne Frage. Weiß Jemand ob "Brooklyn" als Vorname für einen Jungen zulässig ist? Victoria und David Backham haben ihrem Jungen auch diesen Namen gegeben. Hier sind aber angeblich Städte und Ländernamen als Vorname für ein Kind nicht erlaubt. Naja Brooklyn ist auch nur ein Stadtteil und keine Stadt. Ich fände es eine Sauerei, wenn Eltern Vorschriften gemacht werden würden, wie sie ihr Kind zu benennen haben. Das habe ich allerdings nur gehört und weiß es nicht genau. Wie findet ihr den Namen denn so? Liebe Grüße ArtW

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 09:28


Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich persölich finde es unmöglich, wenn Eltern ihren Kindern irgendwelche Namen geben dürften. Brooklyn als Vorname finde ich persönlich unmöglich, aber über Gemschck kann man ja bekanntlich streiten. Ich weiss nur, dass aus dem Namen auch eindeutig das Geschlecht zu erkennen sein muss, darum sind in D Namen wie zB -Maria, Leon, Luca etc pp nur mit einem zusätzlichen Vornamen möglich.

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 09:38


Antwort auf diesen Beitrag

Wow unmöglich kling ziemlich hart. Das Problem ist glaub ich, dass wenn man den Namen das erste mal hört man unweigerlich an den Stadtteil von NY denk. Bei mir ist es aber so, dass ich inzwischen bei Brooklyn eher an einen Namen denke und nicht an NY. Ich finde der Brooklyn klingt einfach schön und passt gut zu einem süßen Baby, einem Kleinkind, einem Teenager(was wie ich denke recht wichtig ist) und auch zu einem erwachsenem Man. Aber ich gebe dir Recht, über Geschmack kann man sich streiten. Ich finde es zwar ach nicht sehr kreativ und vieleicht auch nicht gut überlegt, wenn Eltern ihr Kind nach irgendwelchen Idolen oder so benennen. Bei uns ist keiner Fußballfan und keienr hört sich Victorias Musik an. Sie haben uns zwar auf die Idee gebracht mehr aber auch nicht. Aber ich würde es trotzdem den Eltern überlassen wie sie ihr Kind nennen möchten. Ich wüsste auch kein Fall wo man wirklich sagen müsste, nein den Namen dürfen Eltern nicht vergeben. Man kann doch davon ausgehen, dass Eltern ihren Kindern nicht aus Boßheit einen schlimen(hässlichen) Namen geben. Es würde mich aber interessieren warum Du meinst, dass den Eltern die Freiheit bei der Namensvergebung begrenzt werden sollte. Mit der Lösung durch einen 2ten Vornamen könnt ich gut leben. Habe darüber sowieso schon nachgedacht. Danke für die Info. MfG ArtW

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Madonna ihre Tochter Maria Lourdes nennen darf will ich meinen Sohn Joseph Altötting nennen dürfen *g* Spass beiseite. Ich finde es unmöglich wenn Eltern ihre Kinder nach wasweissichnennen wollen. Ich hatte in Indien eine Klassenkameradin die hiess Nagina. Was die Kinder aus diesem Namen machen würden ist eigentlich verständlich. Schade wenn Eltern sich darüber zu wenig Gedanken machen. Es gibt ja so mache Namenanträge die einem die Tränen in die Augen treiben. Da wollten doch tatsächlich Eltern ihr Kind Bierstüberl oder so ähnlich nennen schöne Grüsse Axel Schweiss

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, frag doch einfach mal im Standesamt (ich denke dort *g*) nach. Mir persöhnlich gefällt der Name und paar Vorschriften in sachen Namen finde ich schon gut *g*. Lg. Ramona

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich persönlich finde ihn auch nicht so gut, vor allem, wenn man sich das Vorbild in der aktuellen Mode sucht. Aber ich bin eh eine Freundin der guten (!) deutschen Tradition, wäre Luise ein Junge geworden, würde sie jetzt Friedrich heißen... Ob Du den Namen nehmen darfst, erfährst Du im Standesamt. Es macht sich ganz gut, wenn man Belege mitbringen kann, daß schon jemand so heißt. (Als mein Bruder Dan geboren wurde, mußte meine Mutter der Standesbeamtin erstmal das alte Testament vorlesen *g*) Empfehlen würde ich Dir, noch einen zweiten Namen dazu zu geben, wenn er ihm selbst nicht gefällt, kann er sich mit 18 den anderen Namen aussuchen (Luise hat auch noch 2 weitere "klassische" Namen)

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 10:36


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Info. Werde gleich Mit.hin gehen und mich schlau machen. Wir haben uns kein Vorbild in der Mode gesucht. Ich hoffe, dass in ein paar Jahren der Schriftzug "Brooklyn" nicht mehr so oft auf Klamotten zu sehen ist. Wenn doch wärs aber auch nicht so schlim. Wir favorisieren den Namen nur deswegen, weil er schön klingt und uns beiden gefällt. Da gibt es keine Verbindung zur Mode oder zu dem Stadtteil in NY oder anderen Dingen. Ich denke wenn man all diese Dinge bei seite schiebt und nur den Namen sich anhört, dann klingt er ganz gut. Ich kann mir vorallem auch den Namen in jedem Lebesabschnitt des Kindes gut vorstellen. Friedrich find ich (ist nicht böse gemeint) passt eher zu einem erwachsenem Mann als zu einem Baby oder Kleinkind. Aber das ist halt alles Geschmackssache. Liebe Grüße ArtW

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 11:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Für mich ist "Brooklyn" ein Mädchenname(ist er in USA zumindest), da dieser Name den Teil "Lyn" --> "Lynn" (Mädchenname) in sich trägt. Meine bescheidene Meinung: Diese englischen Namen hören sich teilweise auf deutsch furchtbar an, besonders mit rollendem "R" oder "s" für "th"... Besonders wenn der Nachname dann typisch deutsch ist: Brooklyn Müller zB. *grusl* LG ANtje

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, kann man sich drüber streiten ob das jetzt nach Mädchen klingt. Für mich klingt es eher nach nem Jungen aber Lynn klingt natürlich mehr nach Mädchen. Also bei Brooklyn find ich aber das rollende R aber nicht so schlim. Alle Namen klingen etwas komisch wenn das R so ausgesprochen wird , finde ich. Es hat auch jetzt keine Bedeutung, dass es jetzt ein amerikanischer Name ist. Es hätte auch französisch, indonesisch oder was weiß ich was sein können. Es ist eben eine Geschmacksache. Ich finde es auch nicht so toll, wenn aus Prinzip ein Kind unbedingt den Namen vom Urgroßvater kriegen muss, egal wie der klingt. Also bis jetzt habe ich wenn ich mich nicht irre nur eine Person zählen können die den Namen gut findet und drei die den Namen garnicht mögen. Interessant, denn damit habe ich nicht gerechnet. Es ändert ja auch nichts an der eigenen Meinung. Wenn doch dann wär die Wahl ja wirklich nur recht oberflächlich gewesen. Was ich nur etwas blöd finde(das habe ich vorallem auch in meinem Umfeld so empfunden) ist, dass bei dem Namen gleich auf Mode Erscheinung oder Personifizierung von Idolen getippt wird. Wenn Jemand das Kind ne Weile kennt, dann denkt er bei dem Namen irgendwann nicht mehr an Beckhams, NY oder Mode sondern an das Kind und ohne Verbindung zu anderen Dingen finde ich den Namen an sich sehr schön. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Mir sagte mal ein weises Männlein : Überlegt Euch gut wie ihr Euer Kind nennt, und vorallem wie es sich dann anhört wenn ihr es auf dem Spielplatz ruft. NOEL PASCAL KOMM HER ! NEIN, BROOKLYN MEMPHIS GIB NAOMI CASSANDRA DIE SCHAUFEL WIEDER ! :-)))) Ich find schon die "Mode" der Doppelnamen ätzend, da könnte man echt meinen die Eltern konnten sich nicht einigen deswegen nimmt man halt alle. Grüßle P.S. unser Kleiner heisst Jonas, einfach nur Jonas. Jonas und sonst nix. Ist zwar auch grad sehr trendy (auf Platz 10 der 2004er Liste) aber das wußten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 13:04


Antwort auf diesen Beitrag

Also nach irgendwelchen Hitlisten würd ich auch auf keinen Fall einen Namen auswählen. Das fände ich wirklich arm(sorry für den Ausdruck) wenn das jemand so machen würde. Jonas find ich auch gut. Den zweiten Namen nutzt man eigentlich ja nicht. Ich habe einen und musste ihn bisher ganze 2mal in meinem Leben angeben. Ich finde das Abkürzungen des Namens noch wichtiger sind, denn die könnten noch öfter genutzt werden als der eigentliche Vorname. Ein Freund von mir hei´t Hans Peter doch man kennt ihn eigentlich nur als H.P. oder Hansi. Bei Brooklyn finde ich hört sich "Brook." als Zurzform ganz gut an. Liebe Grüße ArtW

Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 13:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hi ArtW, nenn Dein Kind Brook... bei uns ist Brook ein Bruch oder auch Sumpfgehölz... na klasse! *lachmichschlapp* Manche Eltern sind und bleiben namenstechnisch einfach nur Verbrecher... *kopgschüttel* Viele Grüße Ralph/Snoopy

Mitglied inaktiv - 23.11.2004, 00:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , frag doch einfach mal bei dieser E-Mail-Addy nach: rodrig@rz.uni-leipzig.de Die haben sich auf sowas spezialisiert. Hab dort auch die Auskunft bekommen, dass Robin als alleiniger Jungsname nicht ausreicht, sondern nur mit Zweitnamen. Geht auch recht fix (zumindest unter der Woche, wies am WE aussieht, weiss ich nicht). LG Ileana

Mitglied inaktiv - 20.11.2004, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

hallo leute, naja, wie mag das klingen, wenn die lütten sich nach der schule dann irgendwann mal treffen möchten....fährt ihr heute rüber zu brooklyn oder kommt ihr lieber mit zu san diego?? ;o)) nee nee leute,...ich finde dieser neumodische kram mit den namen auch recht seltsam. die kinder tun mir sehr leid, denn sie sind es, die ein lebenlang mit solchen namen gehänslet werden!! also wenn meine eltern mich "ibiza teneriffa" genannt hätten,...würde ich sie heute auf unendlichen schadensersatz verklagen!! aber über (schlechten)geschmack läßt sich wie sooft streiten, gottseidank!! liebe grüße sterntaler

Mitglied inaktiv - 21.11.2004, 00:51


Antwort auf diesen Beitrag

Da habe ich schon hin geschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten. Wird wohl über das WE. länger dauern. LG ArtW

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 07:37


Antwort auf diesen Beitrag

.... eure Disskusion finde ich interessant. Deshalb senfe ich jetzt einfach mal mit, obwohl ich kein Papa sondern eine Mama bin. Brooklyn finde ich zwar sehr schön, aber für unseren Sohn wäre er nicht in Frage gekommen. Mein Mann wollte nur klassische Namen haben und daher heisst unser Sohn Fabian Sebastian. Mir hätten auch Collin, Davin oder Connor gefallen aber da spielte mein Mann nicht mit. Schlimm finde ich es wenn Eltern ihre Kids Pumuckel nennen wollen oder so. Das muss man seinem Kind nun wirklich nicht antun. Wenn ihr Brooklyn schön findet dann wählt den Namen ruhig aus. @ Rainer: Wieso braucht man bei Leon einen Zweitnamen ? Ich kenne einen Leon und der heisst nur Leon und sonst nichts. Bei Luca ist es mir klar aber bei Leon ? LG DianaK77

Mitglied inaktiv - 23.11.2004, 16:31