Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Unzumutbarer Zustand einer Gemeindestraße - wer...

Thema: Unzumutbarer Zustand einer Gemeindestraße - wer...

kann mir helfen ... Und zwar geht es um unsere Zufahrtstraße (Gemeindestraße), die seit Jahren immer löchriger wird. Anstatt mal ordentlich drüberzuteeren, werden Löcher nur ausgebessert. Beim nächsten Regen reißt dann wieder ein anderer Teil der Straße ein. Seit dem Frühjahr ist es jetzt auch noch so, dass die Gemeinde gar nichts mehr repariert, sondern lediglich ein Warnschild mit Querrillen aufgestellt hat, um auf den mittlerweile sehr sehr schlechten, und meiner Meinung nach unzumutbaren, Straßenzustand hinzuweisen. Meine Nachbarin hatte auf Grund der Löcher schon mehrere Reparaturen an der Achse. Von Seiten der Gemeinde bekam sie zu hören, wenn ihr die Straße zu schlecht sei, sollte sie den öffentlichen Parkplatz (500 m entfernt !!!) benutzen und den Rest zu ihrem Haus zu Fuß gehen (...!!!!) Meine Frage an euch: Was können wir, also meinen Nachbarn und meine Familie konkret unternehmen?) Gibt es im Internet eine Seite auf der man nachschauen kann, ob eine Gemeinde eine Straße wirklich nicht reparieren muss, sondern nur ein Schild aufstellt? Es fahren ja nicht nur wir Anlieger durch, sondern es ist eine kleine Durchgangsstraße, die auch Fremde benutzen. Lohnt es sich, zum Rechtsanwalt zu gehen? Wer kommt für die Schäden am Auto auf? Vielleicht weiß ja eine/r von euch konkret, was man unternehmen könnte bzw. weiß eine gute Internetseite, bei der man in einem solchen Fall eine konkrete Vorschrift nachlesen oder sich Hilfe holen kann. Oder lohnt es sich, sich an die Medien (Tageszeitung, Fernsehen) zu wenden? Glaubt mir, ich habe noch nirgends anders eine SO SCHLECHTE Teerstraße gesehen... Vielen Dank schon mal von tini :-)

Mitglied inaktiv - 05.11.2006, 12:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tini, ich würde zuerst einmal den genauen Strassenzustand dokumentieren, dann von allen Anwohnern eine Unterschriftensammlung machen und beim Bürgermeister einreichen. Sollte das nichts nützen müßt ihr an den nächst höhere Verwaltung schreiben, damit die von oben Druck bekommen. Ein hübscher Zeitungsartikel erfreut die Damen und Herren im Strassenbauamt auch nicht, da dies meist mit Rechenschaftsberichten und ähnlichen verbunden ist. Ein Anwalt lohnt sich erst wenn die Kosten auf alle Anwohner verteilt werden können. Oliver

Mitglied inaktiv - 05.11.2006, 16:54