Papa-Forum

Forum Papa-Forum

ständig müde!

Thema: ständig müde!

Hallo, ich schleich mich mal als Mama hier ins Papa-Forum, weil es um ein - in unserem Fall - Vaterproblem geht. Wir haben drei Kinder im Alter von 6 und 4 jahren, sowie knapp 10 Monaten. Ich bin zur Zeit in Elternzeit, mein Mann ist voll arbeiten. Er steht um 05.00 Uhr auf, verläßt das Haus eine halbe Stunde später und kommt gegen 17.30 Uhr wieder von der Arbeit. Die Kinder sind zwischen 19.00 und 20.00 Uhr im Bett, so daß wir dann - theoretisch - noch ein bis zwei Stündchen für uns haben. Fakt ist aber, dass mein Mann (und das schon seit mehreren Jahren), spätestens ab 21.00 Uhr die Augen nicht mehr offenhalten kann, zumindest dann nicht, wenn er sich hinsetzt (Fernseher, Computer, Lesen usw.). Ich denke, daß das überhaupt kein Wunder ist, zumal unsere Kleinste weit davon entfernt ist durchzuschlafen und die Großen von je her IMMER spätestens um 06.30 Uhr aufstehen. Selbst Mittagsschlaf am Wochenende kann das Schlafdefizit nicht ausgleichen. Ich wollte einfach mal hören, ob es anderen berufstätigen Vätern auch so geht und falls ja, wie sie mit der Müdigkeit umgehen, bzw. was sie dagegen tun. Mein Mann ist nämlich sehr genervt von diesem Dauerzustand.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 09:47


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, auch kein Papa aber eine "Mitleidende". Mein Mann hat 2 Schicht, manchmal 3 Schicht und ist auch ständig schachmatt. Manchmal pennt er tagsüber im Sessel ein. Die Kinder hören oft: lass Papa mal ausruhen, ich bin müde... Habe ihm jetzt schon Eisen verordnet - vielleicht hilft es ja. Vielleicht liegt es auch am Beruf: er ist Lackierer und hat wenig frische Luft; immer nur Lösemittel ist ja auch nicht der Hit... Am WE darf er oft bis 9.00 oder länger schlafen. Was mich an der Sache allerdings ärgert: wenn er für sich was macht - Auto basteln oder PC - dann kann er das stundenlang unermüdlich..... Auch merkwürdig - oder ???? :-( Gruß Susi

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

hat dein Mann denn keine Möglichkeit,in einem anderen Zimmer zu schlafen, in dem er das nächtliche aufwachen der Kleinen und das morgendliche der Großen nicht mitbekommt? denn das ist kein Zustand.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

THEORETISCH sind wir sogar in der glücklichen Lage, daß er sich ins Gästezimmer flüchten könnte, das von der Wohnung räumlich getrennt ist (das wäre auch die einzige Lösung, die wirklich etwas bringen würde, denn anders könnte man den Großen morgens am Wochenende eh nicht entgehen...). Gegen die nächtlichen Eskapaden der Kleinen könnte er im Wohnzimmer schlafen, was er auch schon einmal gemacht hat, als ich einen ekligen Husten hatte. Ich werde ihm diese Vorschläge nochmal machen, weiß aber schon, daß er die bestimmt nicht annehmen wird. Das witzige daran ist ja, daß er am Wochenende zwar gern mal bis 07.30 Uhr oder 08.00 Uhr schlafen würde (Extremlangschläfer sind wir beide eh nicht), aber meistens ist er es, der die Großen dann beschäftigt, damit ich noch etwas Ruhe von der anstrengende Nachtschicht habe (wobei auch die Kleine nie länger als bis 06.20 UHr schläft, weil sie es einfach nicht gewöhnt ist). In der Woche muß ich mit den Kindern ja auch um 06.15 Uhr aus den Federn.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 14:40


Antwort auf diesen Beitrag

meiner arbeitet 190 std/monat bei 3 schichten.Also DAuermüde.Unser letzter Abend ist lange her und war direkt nachdem essen gehen um 21 beendet.Allerdings trifft er sich 2-3mal im Monat mit seinen freunden und dann hält er doch bis 23 aus Echt komisch........... gruss Chrissie, die vieleicht ein zu ruhige wirkung auf ihren hat

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 17:48


Antwort auf diesen Beitrag

mein Mann schläft auch jeden Abend um ca. 21.30 Uhr auf der Couch ein. Was machen tut er dagegen nicht.....was soll er auch tun?! :-) Manchmal finde ich das schon ein wenig doof, gerade weil wir so wenig Zeit für uns haben aber ich versteh das natürlich. Er geht morgens um 6 uhr aus dem Haus un kommt abends meistens so gegen 18.30 uhr wieder. Nur wenn er ein neues PC Spiel hat hält er es bis um 1.30 Uhr nachts durch *ggg* Männer *kopfschüttel* *scherz* LG Jessi

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 22:35


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mädels !!!! ich kann ja nachvollziehen das ihr sicherlich viel zu tun habt im haushalt und mit den kleinen, es ist auch sicherlich nervig und anstrengend den ganzen tag in kinder- und babysprache zu komunizieren !!! Aaaaaber, ich denke nicht das eure männer sich auf die arbeit verkrümeln, den ganzen tag kaffe trinken und mit den kollegen dummes zeug quasseln. wir männer haben die bürde (ok ok es gibt auch genug frauen die das müssen) die brötchen zu verdienen um unsere familien zu ernähren ( altes steinzeitmodell ;-) ) und dann kommt es schonmal vor, das wir nach dem jagen (arbeiten) schon mal erschöpft sind wenn wir nach hause kommen!!! aber jetzt mal spaß bei seite. geht doch einfach mal mit der family zusammen raus an die frische luft !!! und noch ein tip für die dunkle jahreszeit, ein besuch im sonnestudio hilft manchmal wunder einfach mal ein bisschen sonne tanken erheitert das gemüt ( ein guter tip für den adventskallender des mannes mal einen gutschein zu holen )!!! so genug gequasselt, viel erfolg und habt ein bisschen verständniss ;-) gruß Björn

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 10:06


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tip mit dem Sonnenstudio. Mal sehen, ob das hilft. Ansonsten ist meine Frage vielleicht etwas mißverständlich rübergekommen. Nicht MICH stört das Einschlafen, sondern vielmehr ihn selbst. Mir ist schon völlig klar, woher das kommt, und ich weiß auch, daß ich zur Zeit - bis auf die Stoßzeiten morgend und nachmittags - hier eine ziemlich ruhige Kugel schiebe.... Wenn ich seinen Arbeitstag hätte, wäre ich mit Sicherheit auch HUNDEMÜDE, und ich bin oft auch schon tagsüber k. o., besonders wenn die Nacht extrem schlimm war. Aber mein Vorteil ist, dass ich mich (noch - denn bald muß auch ich wieder arbeiten) hinlegen kann und er nicht. Nee, nee, ich habe volles Verständnis für seine Müdigkeit, aber er denkt, daß es nur ihm so geht und fragt sich, wie andere das machen....

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 13:14


Antwort auf diesen Beitrag

einiges kann man mit gesunder, vitaminreicher nahrung erreichen, zu dem hilft mir sport und viel frische luft. den tipp mit der sonnenbank hätte ich jetzt auch gegeben. wenn es ihn wirklich extrem stört und es zwischen den jahreszeiten keinen unterschied gibt, dann zieht auch mal eine ärztliche untersuchung in erwägung. ich möchte die pferde nicht scheu machen, jedoch bei einem meiner angestellten war lange rätselraten angesagt, warum der mann zeitweise am helligsten tag am arbeitsplatz einschlief. es lag nicht an bewegungs-/lichtmangel oder falscher ernährung. hinter dem ganzen verbarg sich was ganz anderes. in einem schlaflabor stellte man fest, dass er über die nacht verteilt mehrere atemstillstände hat, die zu einer permanenten sauerstoff-unterversorung des gehirns führten. (schlafapnoe). seit das bekannt ist, kann er ganz anders damit umgehen.

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 15:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mami06, CoolMan hat nicht ganz unrecht was eine ärztliche untersuchung angeht, wurde aber trotzdem erst mal die einfacheren varianten probieren !!!! für mich hört sich das an, als ob dein mann einfach nur tierisch an erholungs- bzw.schlafmangel leidet und nicht an einer schlafapnoe ( wobei man das nicht follkommen außer acht lassen sollte ). Ich kenne das problem mit schlafmangel sehr gut, denn ich arbeite bei der feuerwehr und habe 24std.dienst, wenn ich eine besonders schei.. schicht auf dem rettungswagen hatte dann bin ich zu nichts zu gebrauchen am tag darauf. gut ist das es deinen mann selbst stöhrt und nicht nur ein problem ist was dich selber beschäftigt, so ist er sicherlich darauf bedacht das problem anzugehen. wie gesagt versuchts mal mit luft, sonne und guter ernährung !!! alles gute Björn

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 18:30


Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 19:39