Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Schornstein

Thema: Schornstein

hi, brauche mal Euren Rat wegen eines Schornsteines. Wir sind am überlegen , ob wir ein Edelstahlschornstein nehmen sollen oder lieber einen Mauern sollten. Kann mir jemand weiterhelfen,was besser wäre?? Grüßle

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 14:10


Antwort auf diesen Beitrag

Kommt drauf an mit was die Heizungsanlage gefeuert wird, wie oft und wie hoch der Kaminzug ist... Abgesehen vom Preis haben VA-Kamine natürlich den Vorteil das sie beständiger gegen agressive Abgase (H2SO3 ; HCl) sind und keine poröse Oberfläche besitzen, aber wie gesagt, je nach Heizungsart wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen .... Am Besten nen Kaminbauer oder den guten alten Schornsteinfegermeister um Rat fragen lg Gerald

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 07:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ist er innen oder außen am Gebäude ? Was wird an den Schornstein angeschlossen ? Ich denke ein Kaminofen oder ? Oder doch eine Heizung ? Beantworte die Fragen und ich kann dir die Vorteile und "Nachteile" aufzählen, bin da vom Fach :-) Grüßle

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 08:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Schwoba-papa, es wird ein Kaminofen angeschlossen und der Schornstein soll draußen angebaut oder gemauert werden. Danke für die Hilfe Gruss Sandra

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 09:06


Antwort auf diesen Beitrag

hat eine bessere weil schnellere Beharrungstemperatur (heizt sich schneller auf und stellt somit eine schnelle Zugbereitschaft her), sprich der Schornstein zieht schneller und besser ! Weiterer Vorteil : Die Optik ! Den Edelstahl gibt es mit matter (zb. ONTOP) oder glänzender (zb. Jeremias) Oberfläche ! Noch ein Vorteil : Montagefreundlichkeit ! Den könnt ihr unter Umständen sogar selbst hinmontieren. Da wird nur unten eine Wandkonsole hingeschraubt, dann noch 1-2 Wandhalter und die doppelwandigen Rohre werden gesteckt und mit Klemmband gesichert. Ist nicht wirklich schwierig ! Zu beachten sind die Abstände bei der Wanddurchdringung (mit Kaminfeger klären) ! Noch Fragen ? Grüßle

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 12:22


Antwort auf diesen Beitrag

dann werde ich das mal so weitergeben. Gruss Sandra

Mitglied inaktiv - 01.03.2006, 09:01