Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Probleme über Probleme... megalang

Thema: Probleme über Probleme... megalang

Ich war selbt Mitte 30, mein Partner Ende 20 als wir uns kennen lernten. Meine Söhne waren schon 13 und 15, er hat sie voll akzeptiert und inzwischen haben wir noch 2 gemeinsame Kinder von 1 und 2 Jahren... Nun hab ich mal n paar Fragen an euch Papas und vor allem an die, die eventuell auch Kinder "übernommen" und "neue" gemeinsame haben... Problem: Er kann nie akzeptieren, wenn ich bezüglich der Erziehung der Kleinen etwas weiß udn es ihm erklären will. Beispiel von gestern: Die Größere (33 Monate wollte etwas haben, er wollte "bitte" hören... so weit so gut, denn das ist auch okay... er:"Ich hör gar nix." (anstatt eventuell zu sagen: "Was sagt man da?") Ich (in ruihgen Ton): "Du mußt es der Kleien erklären, daß sie es versteht. So Andeutungen versteht sie nicht." ER (laut udn aufbraußend, vor den 2 Kleinen): "Immer machst du mich runter wie einen kleinen Schuljungen. Imme rweißt du alles besser. Wieso befvormundest du mich immer?" Ich (immernoch ruhig): "Ich bevormunde dich nicht aber akzeptiere du, wenn ich Recht habe." Er (noch lauter): "Du hast ja immer recht und ich bin der Trottel." So läufts bei uns ständig. Er ist ein guter Papa aber da er (wie jeder) auch mal was nicht richtig amcht sag ichs ihm. Ich werte ihn nicht ab, brüll ihn nicht an oderso. Wir haben auch noch andere Probleme in unserer Beziehung, da er oft sehr gereizt ist, wenn er vom Job heim kommt. Unser Alltag: Ich hab ihn ja sehr sehr lieb aber manchmal könnt ich ihn an die Wand klatschen. Ich hoffe er raffts bald, daß sein Ton manchmal daneben ist und er mich abwertend behandelt sonst tret ich ihm bald mal in den Arsch und schleif ihn zu ner Beratung. (was er bisher aber imemr abgelehnt hat). Sagt mal spinnt der denn? Nur die neuesten Beispiele: Ich erzähl ihm, daß der Weichspüler alle war und ich mit Essig gespült hab. Klappt prima und das wollt ich nur mal kurz erwähnen. Er: "Dann erzähl das doch im Wasch-Club." Ich sprech ihn drauf an, daß ichs unmöglich und erniedrigend finde, wenn er sagt er arbeitet und da tut er genug. Er: "Du willst mir doch nicht erzählen, daß dein Tag, das bissl Geputze usw. soooo anstrengend ist wie mein Job." Die knapp 3jährige kippt beim Abendessen ihre Becher um und n bissl räuft zwischen Tischplatte und die darunterliegende Auszugsplatte. Is danach immer etwas Arbeit alles trocken zu bekommen aber kein riesen Unglück (finde ich). Er tobt gleich lautstark rum. Ich: "Mach keine riesen Sache draus." Er (ziemlich laut - vor den Kleinen und 1 der Großen, der gleich die Augen rollt und mich ansieht und wir denken, der hat nen Knall): "Wer macht denn den Mist dann weg? Du doch nicht etwa!" Man sollte erwähnen, daß er das manchmal tut aber meist ich und ich überlebs und brüll nicht gleich rum. Ich hab ihn wegen dem (meienr Ansicht anch viel zu hohem) Bierkonsum angesprochen aber das ist ja nix. "Mal n Bier" sagt er aber ich halte 1 Kasten pro Woche mindestens für zu viel. Regelmäßig mindestens 2-3 Bier täglich ist eindeutig too much. Am schlimmsten finde ich, daß er sich im Ton vor den Kindern vergreift. Ich bin nicht grad lammfromm, auch n bissl bissig und manchmal sind meine ironischen Sprüche auch nicht grad nett aber ich brüll nicht und schon gar nicht vor den Kindern. Ich finds nicht gut, da es die Kleinen noch nicht verstehen und es wenn Papa laut wird sicher nicht gut finden. Wer weiß, was in ihnen dann vorgeht? Vor allem, da die Größere schon alles versteht. Vor den 2 Großen find ichs besonders schlimm. Ich schäme mich, weil sie denken müssen ich lass mir das gefallen aber ich kann (meist) nicht zurückbrüllen und in dem Moment wo ich verletzt bin schon gar nicht. Dann ist mir wie heulen. Ich merke, wie sehr es die Großen stört, daß ich ihnen ab und zu n bissl leid tu und sie sagen auch, daß mein Partner sich verändert hat aber er hat auf meine Argumente nur Gegenargumente: Ich: "Du hast dich negativ verändert." Er: "Du auch." Und so gehts hin und her aber lösen wird sich dadurch nix. Ich hab ihn übrigens gesagt, daß ich den Eindruck habe als hätte er sich in die Beziehung mit mir und die Familienplanung so schnell hereingestürtzt und würde die negativen Seiten jetzt sehen und damit überfordert sein. Er wollte das so sehr wie ich aber ist dem vielleicht nicht gewachsen. Er meinte nur: "Wenn du meinst..." Für ihn bin ich einfach nur ne Spinnerin, die sich in was hineinstresst und auf jeden Fall maßlos übertreibe. Er sagt immer ich sei paranoid. Die meisten Abende: Nachdem die Kleinen ins Bett gegangen waren ist er wieder mit Bier im Arbeitszimmer verschwunden und ich wußte er kommt da auch nicht mehr runter. Ich befürchte ich brauch bald nen Liebhaber. Alle 3 Monate mal Sex ist er nicht der Brüller und vielleicht interessierts ja nen anderen, daß ich nicht stinke, mich n bissl schminke, immer die ... rasiere und außer dem Wohlfühl-Look zu hause nicht ausseh wien Mülleimer... Spaß bei Seite. Logo werd ich nicht fremdgehen. Das ist nicht mein Ding aber n bissl Selbstbestätigung wär mal nicht übel, son kleiner Flirt fürs Ego zum Beispiel. Sagt mal... reagiere ich über, übertreibe ich udn merks schon gar nicht mehr? Meine Theorien: Er hat nen verantwortungsvollen Job und ist es nicht gewohnt, daß ihm jemand was sagt, vorschreibt oder ihn gar kritisiert. Ich sags euch, er hat ne Midlifecrisis vom Feinsten. Ich hab ihm gestern gesagt, er benimmt sich wien alter schlechtgelaunter Opi. Mein Gott, er ist 31... hallo?! Mein Ältster: "Als er mit mir auf der Piste war war er lockerer drauf." Ich: "Dann geh nochmal mit ihm los und stell ihm n paar junge Tussen vor. Vielleicht ists ja gut für sein Ego." und zu meinem Partner: "Wenns dazu beträgt, daß du dich dann besser fühlst kannste auch mal drüber rutschen." Mein Partner: "Was ist wenn ich dich dann verlassen will?" Ich: "Reisende soll man nicht aufhalten." Er weiß eh, daß ich einen, der mich nicht mehr will nicht halten würde. Ich hab ihm gesagt, daß es unmöglich ist, daß (seine Worte)mein "Schlabberlook" (Definition folgt unten) der Abtörner sein soll aber er selbst nicht grad chick ist, was er ja selbst auch immer sagt. Er:" Ich tar zu hause keinen Schlabberlook." Ich: "Aber kaputte Socken und kaputte Uralt-Schlüpfer sollen mich nicht abtörnen?" Er schwieg... ich hatte ja auch recht. PS: Hier noch die Definition der oben erwähnten Schlabberlooks, der füür meinen Parter so schrecklich sein muß: ich bin dezent geschminkt, keine ungepflegten Haare, trage bequeme aber keine ausgebeulten Jogginghosen, Shirt. Ich habe übrigens auch noch die selbe Figur wie vor den Kindern. Das gestrige Shopping bestand darin, daß ich ihm 2 tolle moderne Hosen aufdrängte, die ihm gefallen haben, ihm supi stehen und wie er sagt fühlt er sich toll drin. Ich hab noch neue Schlüpferer gekauft und die blöden Hosen und alten Schlüpfer in den Müll geworfen. Das war radikal aber anders rafft ers sonst nie, daß seine Unzufriedenheit mit sich selbst Hauptursache ist für die miese Laune. Ich find, das hab ich cool gemacht. Er meckert immer, daß er zugenommen hat und wenn ich ihm sag, daß es für mich okay ist und er abnehmen soll wenn ers will paßts ihm auch nicht. Beim Shoppen hat er sich viel zu kleine Hosen rausgesucht. Er in der Kabine... nix paßt und ich hab einfach ohne Komentar die größeren Größen ihm gegeben. Back to reality babe! Nun werd ich ja sehen, ob er sich wieder etwas erholt von seiner Midlifecrisis. Ich bin guter Hoffnung. Du hst recht, mich ärgert es, manchmal machts mich sehr traurig, weil ich amchtlos bin da er nix annimmt aber 1. bin ich niemand, der schnell aufgibt und geborene Optimistin und 2. was macht man nicht alles aus Liebe. Nun sagt mal, was ihr davon haltet und gebt mir mal Tipps, wie es besser werden kann. Mir fält nix mehr ein. ...übrigends... wir sind erst 4 Jahre zusammen - keine 40. Bubblefish

Mitglied inaktiv - 02.11.2005, 13:10


Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 02.11.2005, 15:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallöle! Mir sind nach deiner Beschreibung mal 3 echt wichtige Dinge aufgefallen: 1. weise NIE einen Mann (der, so klingts zumindest, eh schon Komplexe hat) vor seinen Kindern zurecht! Meine Mutter (Lehrerin) hat schon immer meinen Vater (der nicht grad handwerklich begabt ist) neben uns zurechtgewiesen oder runtergeputzt- es hat ihm unheimlich weh getan und ich muss ehrlich sagen, dass mein Bruder und ich lange nicht sehr viel Respekt vor ihm hatten! Jeder Papi will doch, dass seine Kinder stolz und mit großen Augen zu ihm aufschauen! 2. Sicher, du hast Recht, es ist keine große Sache! (als die 3jährige das Glas umkippte) aber du musst respektieren, dass es ihn ärgert und ihm nicht wieder in den Rücken fallen! Wenn du ihm wieder vor den Kindern als Buh-Mann darstellst, ziehst du um dich und die Kinder einen Kreis und er steht allein! 3. du hast ihm gesagt, dass du vermutest, er wäre überfordert! Ein MANN ist NIE überfordert! Das ist so ziemlich die größte Beleidigung, die es für einen Mann gibt! Sorry, vielleich wolltest du ein bisschen mehr Selbstbestätigung, aber ich wollte dir einfach mal ein paar Perspektiven aufzeigen, die du vielleicht noch nie gesehen hast! LG Anita PS: Natürlich sind wir Frauen klüger und besitzen Intuition- deshalb müssen ja wir die Diplomaten in unseren Beziehungen sein! ;o)

Mitglied inaktiv - 02.11.2005, 16:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Bubblefish, habe gerade nur durch Zufall beim Stöbern hier deinen Artikel gelesen. Auch ich kann Dir leider keine Bestätigung geben, die Du vielleicht gerne hören würdest. Vieles von dem was du schreibst, erinnert mich an eigentlich sehr alltägliche und typische Situationen in Partnerschaften. An die typischen Rollenmuster und Problemmuster, die Männer und Frauen so miteinander haben, vor allem im Bereich Kommunikation. Tut mir leid, aber es ist fast schon witzig, das von Dir aufgezeichnete Gespräch (z.B. mit den Erziehungstips zum Bitte sagen für die 3-jährige)zu lesen. Das ist doch genau das typische Muster, was uns zeigt, dass Frauen nunmal anders ticken als Männer und was wir eben mal nun so hinnehmen sollten. Alles andere, was Du daraus machst ist ein Machtkampf. Sowieso wimmelt es in eurer Beziehung von Machtkämpfen wie mir scheint. Ihr arbeitet ja regelrecht gegeneinander statt miteinander, ihr kommuniziert auch gegeneinander und auf eine schlechte Art und Weise. Ich kenne all diese Muster sehr gut und habe damals auch eine Paartherapie mit meinem Mann gemacht, noch vor dem 1. Kind. Mittlerweile haben wir ein zweites und es klappt immer besser, selbst wenn wir Stress haben läuft die Kommunikation meist besser als früher. Es sind ein paar einfache Regeln zu beachten und ein noch viel besseres Kennenlernen Deines Partners erforderlich. Ich versichere Dir in einer Paartherapie lernst du deinen Partner erst richtig kennen. Du siehst ihn dann erst klar vor dir. Momentan siehst du nicht viel klar. Du greifst ihn an, auch vor den Kindern, verbündest dich mit Ihnen (Eltern sollten zusammenstehen)und das fällt dann nur wieder auf dich zurück, denn dass das deinen Partner nicht gut bekommt ist doch klar. Er hat mit SICHERHEIT KEINE Midlife-Krise mit 31! Bin ebenfalls 31, mein Mann 41 und der hatte auch nie eine. Dein Mann hat sicher einige Komplexe und fühlt sich vielleicht auch gerade in der Rolle als verantwortungsvoller Familien-Ernährer für 4 Kinder nicht so wohl, weil er vielleicht auch Ängste hat, die Du nicht genau kennst und die er dir sicher nicht nebenbei auf dem Tablett serviert. Er will ein guter Vater sein, das merkt man aus deinen Zeilen und er bemüht sich auch tatsächlich, Du siehst es nur nicht oder anders. Es gibt auch Väter, die sich gar nicht damit bemühen Ihren Kindern was beizubringen, z.B. ein 'Bitte'. Und ja, er ist dabei unerfahrener als Du, aber musst du das denn wirklich so oft anbringen? In Deiner jetzigen Situation wird Dir auch jeder Paartherapeut raten, dass Du ebenfalls auf IHN zugehen musst und dich mit den Ratschlägen erstmal zurückhalten solltest. Das kannst du dann wieder machen, wenn bei euch ein anderes Beziehungsklima herrscht. Ein verständnisvolleres, wo er deine Kritik dann auch überhaupt annehmen kann. Momentan wird das nicht möglich sein. Du musst lernen aus diesem Negativ-Denken über ihn rauszukommen sonst geratet ihr immer wieder in blöde Verstrickungen und Machtkämpfe. Mit deinen Ausführungen über den 'Schlabberlook' verrätst du übrigens auch, dass Du selbst auch ein angeschlagenes Selbstbewußtsein hast. Ganz unabhängig von deinem Mann. Denn sonst hättest Du es doch gar nicht nötig, so zu betonen, dass Du nicht so schlampig rumläufst. Dein Mann sagt das doch nur, weil er sich offensichtlich durch deine Aussagen selbst verletzt fühlt. Es gehört zu Eurem Machtkampf, was ihr euch beide an Gemeinheiten sagt. Die Idee mit dem Hosenkauf von Dir war in der Tat ganz gut! Ihr solltet auf diese Weise viel öfter ZUSAMMEN arbeiten. Du hast ihm damit konstruktive Hilfe angeboten udn ihn nicht nur runtergemacht wegen seinem Aussehen. Schenke ihm doch öfter mal was neues. Hab ich auch shcon oft gemacht und mein Mann achtet tatsächlich seitdem auch besser auf sein Aussehen und frägt mich doch tatsächlich ob ich ihn wieder beim Hosenkauf begleite. Ich kann Dir hier auch nicht alles ausführlich darlegen, aber es gibt viele Bücher zu dem Thema, die du vieleicht mal lesen kannst. Die Bücher von Hans Jellouschek zum Beispiel sind immer sehr gut. 'Wie Partnerschaft gelingt' Spielregeln der Liebe. ist ein sehr gutes Buch. Oder auch empfehlenswert bei Eurer Kommunikationssituation: John Gray "Männer sind anders, Frauen auch" Ein Buch, das VIEL Verständnis schafft! oder Michael Lukas Moeller "Die Wahrheit beginnt zu zweit" Hier stehen Anleitungen für konstruktive Paargespräche. Am besten wäre natürlich schon eine Paartherapie, sonst seid ihr vielleicht wirklich in absehbarer Zeit auseinander, wenn ihr so weiter macht. Die schafft jedenfalls am meisten Verständnis und einen gesunden Raum zum gegenseitigen Zuhören. Aber da muss Dein Partner natürlich mitmachen. Dazu musst du allerdings behutsamer vorgehen und nicht sagen: 'Du hast nen Psychologen nötig.' Oder 'Wegen Dir sollten wir zur Paartherapie gehen' Du solltest dazu die Kampfhaltung aufgeben (vielleicht gelingt dir das, wenn du ein entsprechendes Beziehungsbuch gelesen hast) und ihm deutlich machen, dass Du wirklich sehr unter der Situation leidest und dir sehr daran liegt, dass ihr zusammen bleibt und etwas verbessert, weil du ihn liebst. Dass auch Du selbst etwas anders machen möchtest und ihn gerne besser verstehen lernen möchtest. Liebe Grüße und viel Erfolg. Simone

Mitglied inaktiv - 03.11.2005, 11:27