Papa-Forum

Forum Papa-Forum

papi ralf wegen dem schimmel nochmal

Thema: papi ralf wegen dem schimmel nochmal

unser vermieter (die kath. kirche, der pastor) hat uns unseren örtlichen ... vorbeigeschickt der boss kam selbst ich kenne ihn auch durch den kiga er macht Zimmerei, Carports, Überdachungen und Trockenbau er hat uns gesagt er zieht eine schicht styropor und arüber danneine regipswand jeweils bis ums eck zum fenster dann würde die wand nicht mehr kalt sein und sich keine feuchtigkeit mehr bilden und wir können den schrank wie gewohnt aufstellen (fußleiste ca3cm =abstand zur wand ca6cm) vorher standen bäume vor der außenwand die den regen abfingen seit dem die weg sind haben wir das problem ,dann muß nur noch das dach gedämmt werden . der schimmel war wohl nur auf der tapete aber eben auch unterm freistehenden hochbett an der decke war eine ecke allerdings richtig nass guß ute

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

Styropor oder styrodur? da besteht nämlich ein ganz grosser unterschied. styropor ist für den ar....! zur wärmedämmung nur styrodur verwenden. regips ist gut, aber nicht das beste, da sammelt sich dann zwischen dem styro... und dem regips feuchtigkeit. einen gewissen schimmelbefall (in form von sporen) hat jede wohnung. will der vermieter wirklich in eurer wohnung die dämmung aufbringen oder an der fassade? so wie ich das lese, will der in die wohnung!?!?!?! Bei Schimmel spielen allerdings sehr viele Faktoren eine Rolle, z.B.wärmeschutznachweis, transmissionswärmebedarf, dampfdiffusion, dampfkondensation. diese dinge müßte dir der vermieter bringen können, in schriftlicher form. grüsse vom 2 fachen hausbauer mit diversen gerichtsprozessen :-)

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 08:55


Antwort auf diesen Beitrag

styropor oder styrodur weiß nicht genau erstmal ist der fachmann gekommen hat sich das angeschaut und den vorschlag geeußert in der wohnug und es wäre im höchstfall 5cm dick von außen wird da nix gemacht die kirche kann/will sich das kaum leisten bei den ganzen kürzungen

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 14:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ich versuch es mal zu wörtlich zu beschreiben, was für ein Satzbau:-) Eine Hausmauer ist so gebaut, dass Sie auf irgend eine Art und Weise isoliert ist, sei es durch eine Aussendämmung (Styrodur) oder durch einen entsprechenden Putz. Diese Hausmauer steht da und an der ist auch nichts mehr zu rütteln. In Deinen Fall ist die Hausmauer "defekt, weil die Isolation anscheinend für die Katze ist, Feuchtigkeit dringt also in Deine Wohnräume. Dein Vermieter will jetzt die Isolation innen anbringen, das hilft aber nichts, weil das Mauerwerk Schrott ist. Nur weil ich innen ein bisschen Styro... hinklebe und das alles schön brav hinter eine Gipswand verstecke, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Hausmauern Schrott sind. Bisschen kompliziert, aber hoffentlich verständlich. Natürlich steht es Dir frei, auf den Vorschlag des Vermieters einzugehen, man sieht den Schimmel vermutlich nicht mehr, aber er ist da, hinter der Regipswand. Bei einer richtigen Schimmelbeseitigung hilft nur Putz und Isolation abtragen und neu aufbringen, alles andere ist nur Schönheitsreparatur, aber nicht fachmännisch.

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 14:40


Antwort auf diesen Beitrag

ups... Naja teil teils hast Du recht... aber nur zum teil ;) Also mit Rigips und Styropor überdeckt Ihr den Schimmel nur, das wäre das selbe wenn Du Schimmeligen Apfelmus mit frischen überdeckst, irgendwann kommt er wieder durch (bei Apfelmuss geht das zwar schneller)... Die Bakterien usw. bleiben also in Deiner Wohnung... LAß DICH DARAUF NICHT EIN!!! @diezweinetten Man kann auch Styropor ausen an die Fassade anbringen. Dann kann man auch eine Verschimmelte Ausenmauer wieder "Schimmelfrei" bekommen... entweder durch austausch der Steine oder durch fachgerechte entfernung und neu Auftrag von Dämmung und Putz sowie Ausenanstrich. Die möglichkeiten sind jenach Ursache, die es zu erforschen bedarf unterschiedlich. Bei euch scheint der Fassadenanstrich nicht mehr in Ordnung zu sein, da vorher ein Baum die Fassade vor draufregenen etc. geschützt hat. Die Kirche ist überwiegend gut als Vermieter, jedoch wenn mal was drann ist... oje... Kenne ich von meiner Schwester... lach... die hat mal über einem ev. Kindergarten gewohnt... da ging es trotz Gutacheten usw. vor das Gericht... und saniert wurde erst als es dann angedroht wurde das der KIGA geschlossen werden muß wenn nicht schnell was passiert... Also mein Tip wäre definitiv raus aus der Wohnung und sich mit dem Schei. garnet erst rumärgern... ist ne undankbare sache... LG Ralf

Mitglied inaktiv - 03.02.2006, 07:19


Antwort auf diesen Beitrag

danke ich werde es beim nächsten besuch des für uns zusändigen genauer erfragen und mir schriftlich geben lassen das da nichts mehr durchkommt eventuel wird nach trocknung der mauer die wand von außen versiegelt aber soweit waren wir im letzten gespräch noch nicht

Mitglied inaktiv - 03.02.2006, 09:32