Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Gibt es hier Fachleute für Holz? DRINGEND

Thema: Gibt es hier Fachleute für Holz? DRINGEND

Ich habe eine Frage zu Holz. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich immer sofort würgen, wenn ich frisches Holz gerochen habe. Wir hatten damals das Schlafzimmer komplett neu mit Massivholzmöbeln, und ich konnte das Zimmer zwei Monate lang gar nicht betreten. Jetzt bin ich wieder schwanger, hatte das Problem dieses Mal nicht, die Möbel stehen nun ja auch schon ca. 1 1/2 Jahre. Aber gestern haben wir meinen Lattenrost ausgewechselt gegen Bretter bzw. Holzplatten, weil ich darauf besser schlafen kann. Allerdings habe ich jetzt wieder das Problem der Geruchsempfindlichkeit. Trotzdem die Matratze auf den Platten liegt, krieg ich sofort das würgen, wenn ich in das Zimmer gehe und einatme... Die Platten sind "Grobfaserplatten". Mein Freund hat jetzt überlegt, ob er mir morgen noch einmal MDF-Platten besorgt. Wird das mit dem Geruch dann besser bzw. weniger? Erfahrungsgemäß geht der Geruch leider nicht nach 2 oder 3 Tagen weg, sondern so richtig erst nach Monaten... So lange kann ich nicht warten. Meint Ihr, es macht Sinn, MDF-Platten zu besorgen? Oder andere? Wenn ja, welche? Es muss ja auch stabil sein.

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 19:57


Antwort auf diesen Beitrag

Wir vermuten, dass es besonders der Leim ist, den ich nicht vertrage. Aber irgendwie sind doch alle Holzplatten verleimt, oder? Egal, ob MDF, Sperrholz, Hartfaser etc. Würde es was bringen, wenn man die Platten anstreicht, um den Geruch sozusagen "einzuschließen"?

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß nicht ob dir die MDF was helfen würden, vor allem sind die Bleischwer, da sie wesentlich dichter sind als die OSB. Bei den OSB riecht es wirklich vor allem nach den frischen spänen und ich weiß nicht, ob du den Geruch von Farbe oder Lack besser verkraften würdest. Stell die Platten doch einfach noch mal für eine Wochen in den Keller und laß sie auslüften oder versuch sie in Plastikfolie einzuwickeln wenn du sie im Bett lassen willst auch wenn das wg. der Kondensfeuchtigkeit nicht eben gut wäre für das Holz. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

Der Geruch steckt irgendwie in der Nase fest, du wirst ihn überall durchriechen. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Büro. Ich habe alles versucht um irgendwie klar zu kommen. aber es waren bei mir 2 Arten von Gerüchen. Ich musste um in unser Büro zu kommen an einer Waschküche vorbei da hatte ich Probleme mit dem Weichspüler den eine Frau im Haus benutzt hatte, und im Büro mit dem Parkett. Der Parkett lag schon seit Jahren, trotzdem konnte ich den Geruch nicht übertünchen. Erst nach der SS ging es vorbei (musste die SS aus anderen Gründen beenden). Ich kann mich noch genau daran erinnern. Vorbei war die Übelkeit nur, wenn ich mich frisch übergeben hatte oder wenn ich gegessen habe, ansonsten stand mein Essen immer Oberkante Unterlippe. Am schlimmsten war es wenn ich frisch von draußen in den Raum gegangen bin, das konnte ich nur mit einer Sicherheitsschüssel in der Hand, denn einmal ist es mir leider wirklich passiert. Ich habe das Büro aufgesperrt, und gleich mein Frühstück reingeworfen.....peinlich sowas.

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 12:19