Papa-Forum

Forum Papa-Forum

manchmal angst?

Thema: manchmal angst?

wollt mal fragen ob es anderen vätern auch so geht das sie ständig kontrollieren ob der kleine noch atmet oder sich bewegt oder so? Beispiel:als der der kleine 5 wochen war haben wir bei meinem schwiegervater im hotel geschlafen und er in so einem reisebett und ich hatte voll die angst weil er soweit unten lag, ( wegen stickstoff am boden und so)war ich etwa jede 1/2 stunde wach und hab mich daneben gekniet um seine atmung zuchecken. auch wenn ich nachts aufwache (was jetzt häufiger Passiert) ist das erste was ich mache nach seinem atemgeräusch hören. ist das noch normal? ich denke ja schon wollt nur mal andere meinungen hören mfg marco

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bin zwar kein Papa, sondern eine Mama, aber kenne das! Mein Mann hat die ersten Monate jeden abend nachgeschaut, ob Jana noch atmet! Er hat, wenn er auf den ersten Blick nichts sehen konnt immer seine Hände auf den Bauch gelegt und wenn er da nix merken konnt, hat er sie immer fast wach gemacht, weil er auf einmal Panik bekommen hat. Scheint einigen anderen auchso zu gehen! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 21:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, diese Ängste sind voll normal. Als Robin immer auf dem Bauch eingeschlafen ist, mußte ich auch immer schauen ob er noch atmet. Aber das wird noch. Wenn dein Kleiner anfängt zu krabbeln und an jeder Ecke sich stößt, Blaue Flecke ohne Ende sammelt und voll mit dem Kopf nach hinten fällt .... Aber man wird dann ruhiger, man weiß, dass nichts schlimmes passiert und beim 2. Kind bist du dann sicher Mister Cool persönlich. :-) Hier noch was zum lezten Eintrag. Dein Kleiner ist nun fast 2 Monate. In den ersten 6 Monaten betrachte dein Kind nie als bewußt handelnd. Der Kleine hat zur Zeit nur diese Bedürfnisse Nahrung, Wärme und Nähe. Später kommt Unterhaltung noch dazu. Man denkt immer die Kleinen machen vieles bewußt, ist aber in den seltensten Fällen so. Ich würde deshalb auch nie dieses Schlafprogramm "mit schreien lassen" durchziehen. Man weiß nie ob ein schreiendes Kind nicht Schmerzen hat (z.B. Zähne bekommen, Bauchweh) oder einen Alptraum oder Angst vorm Alleinsein. Viel Freude noch am Papasein und manchmal einfach ruhig bleiben, die Mama macht sich schon immer Sorgen genug. Oliver

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 22:11


Antwort auf diesen Beitrag

hallo.. bin zwar auch kein papa,aber kann trotzdem sagen,das deine angst normal ist!jedenfals für den großteil der eltern* ich und meine bessere hälfte,haben auch ständig geschaut,ob alles ok ist. am liebsten noch geweckt um zu schauen,ob auch wirklich alles ok ist:) und viel spaß noch,mit dein klein wurm:)

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 22:39


Antwort auf diesen Beitrag

geht mir genauso und ich glaube diese angst legt man(n) auch so schnell nicht ab. ich jedenfalls mache nachwievor nachts 2x meine runde zu den zwergen. wenn ich das nicht kann, aus welchen gründen auch immer, werde ich leicht bis mittelschwer irre.

Mitglied inaktiv - 17.03.2007, 12:24


Antwort auf diesen Beitrag

Ooooh ja, das kenne ich auch von meinem Mann! Obwohl er schon zum 3 (!!!) Mal Vater geworden ist (einmal davon halt mit mir), hat er JEDE Nacht mehr oder weniger wachgelegen und ist bei jedem Mucks, den die Kleine gemacht hat, aufgestanden und hat nachgeschaut. Für mich war´s toll! Weil ich ja wußte, dass er aufsteht, konnte ich wirklich jede Nacht gut durchschlafen ;-) Leider hat sich das Verhalten meines Göttergatten geändert, als die Lütte ein eigenes Zimmer bekommen hat *seufz* Nu hört er gar nix mehr und ich muß immer aufstehen... Ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit ;-)

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 08:37


Antwort auf diesen Beitrag

diese Angst hatten wir auch und legten uns somit ein Babyphon mit integriertem Alarm,wenn das Kind 20 sek nicht atmet. Ich weiß nicht genau aber das Teil funktioniert mit Piezo elektrisch oder so . Aber ich konnte dank dieses Teils endlich ruhig schlafen denn mir gings anfangs auch so, das ich alle Stunde mal nachgeschaut habe ob meine Kleine noch atmet. Obwohl das natürlichHumbug war, denn eine Stunde und das Kindist tot. Aber 20 sek mit weckalarm hilft die Rate an SIDS zu senken. liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 19:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lennarts Papa!! Die Sorgen hatten wir am Anfang auch. Unsere Tochter hat nämlich von Anfang an am Bauch geschlafen. Wir haben uns dann das "Angel Care" zugelegt. (das ist das Babyfon das jovi66 oben beschrieben hat.) Dann waren wir beruhigt. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 03.03.2007, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar schon etwas spät dran (am Wochenende ließ mich unser Kleiner nicht ans Gerät, sodass ich jetzt in der Arbeit schreiben muss ;): das Atmen zu kontrollieren ist völlig normal, hatte ich auch und habe ich nach wie vor ab und zu (Simon ist jetzt 9 Monate). Was ich an den Einträgen hier interessant finde, ist, dass es anscheinend hauptsächlich die Papas sind, die das Atmen kontrollieren. Die Mamas haben durch die lange körperliche "Einheit" anscheinend mehr Vertrauen zu ihren Kleinsten !?

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 11:32