Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Lohnsteuererklärung

Thema: Lohnsteuererklärung

Hallo an alle, ich hätte da mal eine etwas private Frage. Mein Mann hat seine Lohnsteuererklärung gemacht übers Elsterprogramm. Der hat ausgerehnet das er einen wirklich großen Betrag zurück zahlen soll, was ich mir eht nicht vorstellen kann. Vielleicht würdet ihr mir ja sagen wieviel Lohnsteuer bei euch abgeführt wurde, wenn jemand auch eine durchschnittliches Jahreseinkommen von ca. 25.000,00 € hat, bei Steuerklasse 3. Ich will das einfach nur so als Vergleich wissen, weil ich echt etwas erschrocken bin. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!! Gruß Pam

Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 19:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin zwar kein Papa, sondern eine Mama, und als solche natürlich eigentlich völlig unbefugt hier im Forum, aber als Finanzbeamte wollte ich doch kurz versuchen, Dir zu helfen. Bei 25.000 Jahreseinkommen (meinst Du Bruttoeinnahmen oder Einkommen schon nach Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben etc.?) dürfte eigentlich, ganz grob gerechnet und Steuerklasse III und ein Kind unterstellt, nicht mehr als rund 2.000 Euro Steuern herauskommen, soviel erst einmal dazu - wahrscheinlich (wenn die 25.000 Bruttoarbeitslohn wären) eher deutlich weniger. Ansonsten berechnet Elster schon sehr schön und passend die Steuer - man muss nur alles richtig eingegeben haben, und teilweise passieren da schon Fehler, die entsprechende Auswirkungen haben. Die häufigsten Fehler sind eigentlich falsche Eintragungen bei den Vorsorgeaufwendungen, also bei der Frage, ob Anspruch auf Zuzahlung des Arbeitgebers zur Krankenversicherung besteht, bzw. schlicht Komma-Fehler, weil man manche Zahlen ohne Cents eingeben muss (z.B. Bruttoarbeitslohn), andere Zahlen mit Cents (z.B. einbehaltene Lohnsteuer vom Arbeitgeber), und das Programm trägt dann eben entsprechend ein - so dass leicht mal aus 25.000,00 Euro Einnahmen auch 2.500.000 Euro werden können, und das führt dann natürlich zu komplett verkehrten Ergebnissen - allerdings so komplett verkehrt, dass es gleich auffallen müsste. Oft werden auch Fehler bei der Eingabe von Kinderfreibeträgen, Aufwendungen für Kinderbetreuung (wenn absetzbar) o.ä. gemacht, das sind auch noch häufige Fehlerquellen... So gesehen würde ich Euch raten, vorsichtshalber noch einmal alle Angaben genau zu kontrollieren, und dann auch zu schauen, ob die gezahlte Lohnsteuer richtig eingegeben ist...

Mitglied inaktiv - 14.01.2007, 21:02