Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Kinderunfreundlich?

Thema: Kinderunfreundlich?

Moin Papas, heute hatte ich mal wieder eine dieser schönen Begegnungen mit einer älteren Dame auf dem Flohmarkt, die sich über die vielen Kinderwagen und Buggys aufregte die unverschämterweise vorrüber geschoben wurden ("Tzzz, überall diese scheiss Kinder"). Gestern Nachmittag in der Stadt, als der Kleine sein Fläschchen (und der Papa sein Fischbrötchen ;-) ) draussen vor einem Nordsee Restaurant bekam, setze sich wiederum eine ältere Dame an unseren Tisch und fing an zu rauchen. Anschließend legte sie die noch qualmende Zigarette in den direkt vor uns stehenden Aschenbecher -als wir uns beschwerten kam nur ein sehr böser Blick und die Frau verschwand - ohne die Zigarette. Ich könnte noch mehr von diesen Situationen aufzählen (sehr viele davon spielen sich an schwer öffnenden Kaufhaustüren) ab, aber als Eindruck sollte das erstmal reichen. Natürlich gibt es jede Menge Situationen, in denen man sich als stolzer Papa sehr wohl fühlt. Insbesondere wenn der Papa mit dem Sohne mal wieder eine Wanderung oder Inlinertour unternimmt und insbesondere ältere Menschen einen zulächeln. Aber diese doch immerwieder auftauchenden Szenen, werfen darüber einen dunklen Schatten. Habt ihr Erfahrungen mit ähnliche Situationen gemacht oder kommt soetwas nur bei uns in Paderborn vor?

Mitglied inaktiv - 06.05.2006, 16:03


Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar kein Papa, aber dazu kann ich nur sagen: besonders Raucher sind überall gleich! Jeden Tag, den ich mit meinem Sohn auf den Spielplatz gehe, sammle ich dort etwa 10 Kippen aus dem Sand. Meiner ist zwar nicht mehr in dem Alter, in dem er ALLES in den Mund steckt, aber die Kleinen tun das halt. Und der Verzehr von Tabak, auch in sehr kleinen Mengen ist für Kinder (und nicht nur für sie) tödlich! Wäre es denn wirklich zu viel verlangt, die blöden Dinger in den Mülleimer zu werfen? Kaufhaustüren sind mir auch schon oft vor der Nase zugeschlagen worden, selbst wenn die Leute definitiv bemerkt haben, dass ich da mit Kinderwagen rein wollte und sie sich an mir vorbeigedrängelt haben - hauptsächlich auch von Älteren. Und noch so ein Punkt: Die meisten Leute schauen nicht nach unten, wenn sie eilig durch die Straßen hetzen. Schon manch einer hätte meinen Kleinen (an der Hand) böse über den Haufen gerannt, wenn ich ihn nicht im letzten Moment zur Seite gezogen hätte. Oder erwarten die im Ernst, dass ein 1 1/2 Jahre altes Kind ihnen von selbst Platz macht?! In Fahrstühlen (besonders in engen) werde ich auch immer böse angeschaut. Und eben aussteigen, um mich rauszulassen tun die meisten auch nur auf die ausdrückliche Bitte hin (gilt auch für Bus und Bahn). Zuletzt bleiben noch die endlosen Treppen an Fahrstuhllosen Haupbahnhöfen zu nennen - und davon gibt es in der Tat viele, man sollte es nicht glauben - nur einer hat mir da bisher beim Tragen des Wagens geholfen, ein ca. 15-jähriger Türke. Vor ihm sind 30 Leute an mir vorbeigelaufen. Unnötig zu erwähnen, dass ich Bahnhöfe mittlerweile meide, wenn ich allein unterwegs bin!

Mitglied inaktiv - 06.05.2006, 16:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar auch kein papa....aber ich kenne das nur zu gut. Als meine 2 noch kleiner waren (zwillinge, jetz 21 monate) hatte ich einen kinderwagen wo sie nebeneinander saßen, der auch dementsprechend viel platz benötigte. Ich bin oft angeschaut worden als wäre es eine unverschämtheit das ich jetzt mit den kindern hier bin, sei es in fahrstühlen, beim einkaufen (wie soll ich denn hier schauen was ich haben möchte wenn sowas hier rumsteht)...eigentlich überall gibt es solche leute, die kein verständniss haben. habe nun einen kinderwagen der nicht wesentlich größer ist als ein normaler, und das macht das alles schon um einiges leichter. trotzdem verstehe ich nicht wie man so unfreundlich sein kann wie manche leute es nun mal sind. Freue mich jetzt schon drauf wenn wir keinen kinderwagen mehr brauchen ;) LG Anne

Mitglied inaktiv - 06.05.2006, 23:01


Antwort auf diesen Beitrag

... das ist eben so-nihct drüber ärgern- es reicht doch wenn die sich aufregen!

Mitglied inaktiv - 07.05.2006, 02:12


Antwort auf diesen Beitrag

stimme auch mal zu, dass es unendlich viele storys gibt, an denen klar wird, das manche menschen einfach egoistisch und rücksichtslos sind. manchmal nehme ich mir die zeit und erinnere diese menschen daran, dass sie selber kinder groß gezogen haben, mittlerweile selber enkelkinder haben (die natürlich ganz anders sind) und ich erinnere diese personen daran, dass auch sie selber einmal kind waren.

Mitglied inaktiv - 07.05.2006, 11:32


Antwort auf diesen Beitrag

Weil die Gesellschaft ansich sehr rücksichtslos geworden ist, würde ich das nicht auf Kinderunfreundlichkeit münzen. Als Eltern ist man nun oft wesentlich sensibler, denn nun würde mich die Zigarette wohl auch stören, früher wäre ich der gewesen der die Zigarette in den Aschenbecher gelegt hätte :-) Grüßle P.S. Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche !

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 09:30


Antwort auf diesen Beitrag

Na, ganz so schlimm ist es dann nun doch wieder nicht...... Natürlich erlebe ich jeden Tag irgendeinen Mist, aber ich erlebe auch viele schöne Dinge mit meiner kleinen Maus. Auch, gerade ältere Menschen, die immer mal wieder das Gespräch suchen. Der Metzger, der uns "schon immer" ein Wienerle schenkt, auch wenn wir heute mal nichts kaufen, Menschen, die mir mit einem Lächeln die Tür aufhalten, Leute die mein Kind "abfangen", wenn es in der Tiefgarage stiften geht............ Die nette Verkäuferin bei Schlecker, die ganz gedultig den "Müll" vom Überaschungsei entgegennimmt..... Meine Beispiele hierfüt sind endlos.... Meine Tagesmutter, die sich weit über das eigentliche Maß hinaus engagiert, meine Kollegen, die immer mal was für mich auffangen, wenn mal "Kind krank". Na, da kann ich doch über die paar Sauertöpfe hinwegsehen. Die hat man überall im Leben. Nicht nur als Eltern. So kinderfeindlich ist Deutschland nun wirklich nicht, da wird viel polemisiert. Gruß Karen

Mitglied inaktiv - 09.05.2006, 21:16