Papa-Forum

Forum Papa-Forum

ich brauche die sicht der männer...sorry lang

Thema: ich brauche die sicht der männer...sorry lang

hallo, irgendwie weiss ich garnicht so recht wie ich beginnen soll ... mein mann hat sich am 30-11-05 von mir getrennt ... zusammen waren wir seit anfang 2002 und verheiratet seit sommer 2003 unsere tochter, ein wunderwunschkind, kam im januar 2004 zur welt wir galten als das absolute traumpaar...jeder dachte wir sind füreinander geschaffen ... tja ich dachte und fühlte auch so .... auch mein mann dachte so ... wir waren gerade in der kinderwunschbehandlung für unser 2. kind welches wir beide wollten, das sagt er auch heute noch ... ziele hatten wir uns für 2006 gemacht und pläne ... im oktober und november ist viel auf uns eingestürzt ... wenig zeit füreinander da mein mann neben seinem beruf noch ein projekt angenommen hat welches er zuhause erledigt hat ... er liebt sein kind über alles war immer für sie da und hat alles für sie und mich getan...leider habe ich meinen mann überfordert in den letzten wochen und er hatte den eindruck das ich ihn nicht mehr liebe ... habe ihn als vater mächtig gefordert, mach mal hier, schau mal dort, das könntest du auch noch ... er hat es getan alles wollte mir damit zeigen das ich ihm wichtig bin und er mich liebt ... ich habe gesehen das es ihm nicht gut geht aber habe nicht erkannt das er MICH als seine frau mal gebraucht hat und zwar nur für sich ... zuhören über seine probleme und sorgen, nähe ihn einfach mal halten das ers ich fallen lassen kann in meinen armen wie es immer war und das hat er auch immer geliebt an mir das ich ihn auch halte wenn er mal schwach war ... ich hab keine zeit gefordert für mich da ich dachte ok er tut so viel für unser kind und muss soviel arbeiten ... gewünscht haben wir uns beide das gleiche getan oder gesagt hat es keiner ... nach unserer trennung, 2 tage später, haben wir geredet lang und gut hab ihm gesagt was ich vermisst habe und was ich eigentlich wollte er hat meine hand gehalten mich in den arm genommen und geweint , in einem öffentlichen bistro, geweint weil er sich genau danach gesehnt hat das von mir zu bekommen ... mein mann ist eher ein mann der taten statt der worte ich eher der worte statt der taten...ich dachte er hat nicht gekämpft um mich und unsere familie ... doch nun habe ich erkannt er hat bis zum letzten tag gekämpft ... und er hat gehofft ich erkenne es und reagiere dementsprechend ... eine frau die ihn seit 2 jahren liebt aber nicht zu ihm gesagt hat, hatte erkannt das es ihm nicht gut geht und ihre chance gewittert... in den letzten 2 jahren kam sie nicht an ihn ran war er nicht offen für sie er sagt selber das er sie nur nett fand sonst nie was ...sie hat ihren mann sofort für ihn verlassen ihm alles geboten was ich ihm länger nicht mehr gegeben hatte ... zeit ..kein kind...mann verlassen...2 tage später war er weg sie wohnen schon zusammen ... wir reden sehr gut miteinander... haben uns alles gesagt was wir vermisst und gewünscht haben beide wollten wir das selbe ... sie setzt ihn sehr unter druck mit mir und dem kind ... sagt immer sie habe angst er geht zurück zu mir wenn wir zeit miteinander verbringen ... er möchte aber gerne einen gemeinsamen tag mit mir und unserer tochter verbringen ... er sitzt hier und weint weil sie soviel druck macht ich tröste ihn dann ... er ist da wenn ich ihn brauche und hilft wo er nur kann ... gestern sagte er zu mir hättest du doch nur schon eher auf dein bauchgefühl gehört und danach gehandelt auch in den letzten wochen unserer beziehung das wäre viel besser gewesen .... er sieht meine veränderung ... merkt das ich wieder sensibel bin und spüre wenns ihm nicht gut geht er schwach sein kann bei mir und er findet es toll ... sagt ich hab mich sehr zum positiven verändert ... auch sieht er mich wieder als attraktive Frau und macht mir komplimente... ich liebe ihn sehr ... hege keinen groll ... sehe meine fehler udn weiss ich trage viel dazu bei ... jeden tag wächst meine liebe zu ihm ... wünsche mir sehr das er zurück kommt er möchte eine paartherapie machen kennt ihr paare die wieder zusammen gekommen sind? seht ihr eine chance bei mir? was ich vergessen habe zu erzählen... auf meine frage ob er gegangen wäre auch ohne das die neue kam...sagt er nein ... auf die frage was wäre wenn ich nun schwanger wäre .. auch ein klares nein ... als ich meinte was wäre gewesen sie hätte dich nur nett gefunden mehr nicht ... auch ein nein wir haben uns seit der geburt als paar aus den augen verloren ... ja tolle eltern waren wir ... aber unsere basis die uns ausmachte haben wir aus den augen verloren ... stundenlange gespräche bei kerzenschein ... kuscheln .. spaziergänge ... zweisamkeit ... gemeinsame aktivitäten aber vorallem unsere gespräche sind einfach zu kurz bis garnicht mehr da gewesen mein mann hat laum gesagt wenn ihm was nicht gepasst hat er MICH wollte und auf meine farge wie so sagte er ... ich hatte angst dich zu verlieren ... nun mekt er das er mit mir reden kann ich mit einem nein oder kritik sehr gut umgehen kann ... heute reden wir über alles vor allem ER redet mit mir und sagt was er will und NICHT will und er sieht wie ich damit umgehe und weiss nun das es deswegen keinen streit gibt was er vorher immer gedacht hat bei NEINS von ihm mir bedeuted unsere ehe etwas und ich möchte kämpfen wie seht ihr das? danke für eure hilfe...wenn ihr fragen habt immer her =:o) liebe grüsse motischa

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 14:56


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Motischa, nachdem die Männer nun bisher nicht geantwortet haben, hier die Sicht einer Frau. Mir hat Dein Posting schier die Sprache verschlagen, ich dachte nur noch, was ist das für ein Mann? Ihr seid ja noch nicht so ewig lange ein Paar, seit Anfang 2002. Es ist nun einmal so, das Leben besteht nicht nur aus Gesprächen bei Kerzenschein, kuscheln, Zweisamkeit, irgendwann zieht der Alltag ein. Ein Mann, der anscheinend bei der ersten größeren Krise in Eurer Beziehung gleich den Schwanz einzieht und zu einer anderen zieht. Wie alt seid Ihr, das würde mich interessieren. Er kommt so unreif rüber, so ohne Rückgrat. Er schafft es auch noch wunderbar, dass Du nur die Schuld bei Dir suchst. Aber in einer Beziehung die in die Brüche geht, sind immer beide beteiligt. Er will eine Paartherapie machen? Wunderbar. Wie stellt er sich das vor? Ihr geht dorthin und anschließend geht er wieder zu der Neuen? Wie willst Du das durchstehen? Wenn er sich wenigstens eine eigene Unterkunft gesucht hätte, aber so, "na mit der einen läuft es nicht mehr so wie ich es mir vorstelle, dann gehe ich gleich zur nächsten "? Woher kennen die beiden sich eigentlich? Sind sie Kollegen? Er lässt sich von ihr unter Druck setzen, wenn er mit Dir und seinem Kind reden will? Das kann nicht wahr sein. Er kuscht vor Ihr? Was ist das für ein Mann? Bitte nicht böse sein wegen der harten Worte, aber das mußte jetzt einfach raus. LG Manu

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 18:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Motischa, hier die erste Antwort eines Mannes: Kämpfe nicht und beginne ein neues Leben! Auch ich bin aus ähnlichen Gründen aus meine Ehe geflüchtet. Habe eine neue Frau kennengelernt und war lange Zeit unsicher ... auch wir hätten es versuchen können, unser Ehe retten ... (Ich bin nun zum zweiten Mal glücklich verheiratet und vater einer knapp neun Monate alten Tochter!)!!! Was ich meine: Eim Mann, der einmal aus einer Beziehung flüchtet, hat sich gegen Dich entschieden. Er hat eine Neue, das musst Du akzeptieren. Und er auch. Er weiß wohl noch nicht genau, wo er hin will. Aber Du bist nicht seine Zukunft! sorry...

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 21:24


Antwort auf diesen Beitrag

So sehe ich das überhaupt nicht. Ich finde es eigentlich ziemlich unverschämt, zu sagen "Du bist nicht seine Zukunft". Der Schreiber kennt Euch beide doch überhaupt nicht. Ich denke, Dein Mann ist geflüchtet, weil ihm in diesem Moment eine andere Frau "zur Verfügung" stand, die ihm seine Wünsche und Vorstellungen scheinbar! (in diesem Moment) erfüllt. So wie Du schreibst, liegt ihm gar nicht so sehr viel an dieser Frau. Menschen laufen manchmal vor etwas davon (in diesem Fall Du bzw. Eure Ehe), auch wenn sie es eigentlich nicht wirklich verlassen wollen. Möglicherweise ist das seine Art von Hilferuf. Ich finde das von ihm nicht besonders toll und stimme "bärenmutti" in dieser Hinsicht voll zu. Ich halte seine Reaktion auch für leichtfertig und verantwortungslos. Wenn Du ihn wirklich wiederhaben willst, dann sage ihm das. Höre dabei nicht auf solche Mahnungen wie "behalte Deinen Stolz" etc. Das hier hat nichts mit hinterherrennen oder "Stolz verlieren" zu tun. Ihr seid verheiratet und hattet ein gemeinsames Leben! Und wenn Du ihm sagst, dass Du ihn liebst und mit ihm leben möchtest, ist das die Wahrheit. Ich halte nichts davon, hier falschen! Stolz zu zeigen oder jemandem etwas vorzumachen oder mit Halbwahrheiten zu leben. Natürlich solltest Du ihm auch ganz klar sagen, dass er sich sofort von dieser Frau trennen muss, wenn er zu Dir zurückkehren will. Sage ihm, dass Du ihn liebst und er zu Dir zurückkommen soll. Gleichzeitig muss er lernen, dass es in einer Beziehung nicht nur Schönes, sondern auch Schwierigkeiten (manchmal auch über längere Phasen) gibt. Und eine Partnerschaft ist dazu da, genau solche Schwierigkeiten GEMEINSAM zu überwinden.

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 22:41


Antwort auf diesen Beitrag

hallo erstmal ! also ich bin hier mal so reingerutscht und muss sagen , was ich gelesen habe verschlägt mir echt die sprache .also erstmal an wuppdika : nicht jeder mann , der aus einer beziehung flüchtet hat sich gegen die frau entschieden , manche kommen auch wieder! nur hier sehe ich ein anderes problem ! so, und jetzt zu motischa : wenn dein mann wirklich daran interessiert ist eure ehe zu retten braucht ihr keine paartherapie , das ist nur ne billige ausrede . wenn ihr ihm wichtig seid , dann kann er auch so zurück kommen . ich spreche da aus erfahrung ! vor 4 jahren ( wir waren damals 12 jahre zusammen )kam mein mann auf die idee ich würde ihn ganz plötzlich einengen und er zog von einem tag auf den anderen zu einer anderen ( mit der er aber angeblich nichts hatte , was ich ihm aber nie geglaubt habe ) so, ich war wie vor den kopf gestossen und habe ihn um ein gespräch gebeten wo dann raus kam , das ich ihn angeblich zu sehr einschränke , ihn kontrollieren würde u.s.w.und das viel ihm nach 12 jahren ein , ist ja wohl ein witz ! ich würde ihm aber noch viel bedeuten und ich sollte ihm 14 tage zeit geben , damit er sich entscheiden kann . weisst du , was ich gemacht habe ? ich habe ihm gesagt er soll sofort die wohnung verlassen und er soll auch nicht nach den 14 tagen wiederkommen.dann habe ich ihn rausgeschmissen ! als er dann merkte , das ich ihm nicht hinterhergelaufen bin , kam ihm das wohl komisch vor und aufeinmal rief er ständig an und er wollte mich sehen . das ging dann solange hin und her bis er mich nach ca. 3 wochen fragte , ob er wieder nach hause kommen kann . ich sagte ja unter der bedingung das er diese frau nie wieder sieht und auch nur wenn er sich wirklich sicher ist . und wir fangen nochmal bei null an . er war einverstanden und ist wieder nach hause gekommen . mittlerweile sind wir verheiratet und haben einen 10 mon. alten sohn . was ich eigentlich nur sagen will : wenn du ihn so liebst , wie du sagst , dann musst du auch loslassen können und wenn er dann merkt , das er dich verlieren könnte , und er liebt dich noch , dann wird er anfangen um dich zu kämpfen . gebe ihm nicht ein so leichtes spiel , wenn er dich wirklich liebt , dann versucht er dich zurück zu bekommen und wenn er es nicht versucht , dann liebt er dich auch nicht mehr und dann kannst du auch auf ihn verzichten ! lass dir keine schuld einreden und auch wenn es soooooo schwer fällt sag ihm klipp und klar es geht so nicht weiter und du willst ihn nicht mehr sehen , weil es dir sonst zu weh tut . sag ihm auch ruhig , das du ihn noch liebst , aber dich für ihn nicht aufgeben wirst . so ist ganzschön lang geworden , aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ! wünsche dir viel kraft und hoffe das alles in deinem sinne ausgeht ! liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 23:20


Antwort auf diesen Beitrag

und natürlich kannst du ihm auch sagen , das er zu dir zurück kommen kann , nur du machst eben dieses hin und her nicht mehr mit ! entweder er kämpft und entscheidet sich für dich und sieht dann aber auch diese frau nicht mehr , oder er lässt dich in ruhe . beides kann man nicht haben ! liebe grüsse nochmal

Mitglied inaktiv - 04.02.2006, 23:27


Antwort auf diesen Beitrag

Moin die Damen, ich bleibe bei meiner Meinung (bin halt ein Mann :-)): Diese Beziehung hat keine Zukunft. Stetige Vorwürfe, Misstrauen, Eifersucht. Endlose Warum- und Zukunftsgespräche. Und dann doch wieder die Unsicherheit und gegebenenfalls Flucht des Mannes ... Motischa, andere Mütter haben auch nette (und treue) Söhne!

Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

sorry-wuppdika aber das hat nix mit mann sein zu tun! zu mir: ich habe eine ähnliche geschicht hinter mir-habe meine frau allerdings gar heimlich betrogen. warum?wieso? es gibt 100 antworten und keine! es spielt aber auch keine rolle, denn es ist so geschehen und ich kann es nicht rückgängig machen! jedenfalls haben wir uns gemeinsam entschieden es zu versuchen, wohl wissend, dass es alles andere als leicht sein wird! es ist jetzt 1,5 jahre her und immer noch präsent, da wir beide aber eine therapie machen (jeder für sich-aber keine gewöhnliche gesprächstherapie), arbeiten wir uns voran! ich habe vieles geändert in meinem leben, sehe vieles anders und meine frau auch-dadurch hat sich schon vieles zum besseren gewendet! es ist natürlich ein allmählicher prozess-ich lerne immer wieder neue muster kennen, die einfach nicht gut tun und es dauert eben, bis man die sich bietenden alternativen auch nutzt! kurz und gut: wenn ER und du s versuchen wollt, dann macht es-allerdings muß er dann die andere sache sofort beenden! du kannst nicht zwischen allen stühlen sitzen, dann wäre es besser für dich einen klaren schlußstrich zu ziehen!

Mitglied inaktiv - 05.02.2006, 13:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wuppdika, Du kanntest wohl noch nicht das oberste Gebot des Papaforums?: Du sollst nicht reden wider einer Mama. Wenn Du allerdings Deinen besten Freund als mieses Schwein outen moechtest, haben die meisten Frauen hier nichts dagegen ;-) Viele Gruesse

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

hallo motischa, ich habe eine ähnliche geschichte hinter mir. leider. aber entgegen anderen väter, denke ich, dass eure beziehung noch sehr viel chancen hat. dein grosses plus, ist die gemeinsame tochter. aber, sie hat nur eine chance, wenn er seine "neue" verlassen tut und JEDEN kontakt zu ihr abbricht. ihr könnte gut reden miteinander, dann funktioniert das auch. wenn die liebe da ist, dann geht das. viel glück !!!

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 13:36


Antwort auf diesen Beitrag

wer lesen kann ist klar im vorteil! nicht nur ihr seid männer!

Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 22:29


Antwort auf diesen Beitrag

@brockdorf was willst Du uns damit sagen, resp. mir ?

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 12:55


Antwort auf diesen Beitrag

das ihr entweder des lesens nicht mächtig seid oder einfach der meinung seid ihr sprächt für alle männer...

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 00:21


Antwort auf diesen Beitrag

Tja, dann hast Du recht, dass die, die lesen können klar im Vorteil sind. Ich schrieb, wie andere Männer und nicht wie alle Männer. Ich bezog mich auf Beiträge in diesem Thread. Aber Danke Dir, dass Du mich darauf hingewiesen hast ;-) Have a nice day.

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 10:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo brockdorf, mein Beitrag hatte keinen Bezug zum von motischa geschilderten Fall und hat deshalb weder meine noch die Meinung aller Maenner wiedergegeben. Ich wollte nur - ironisch - darauf aufmerksam machen, dass wuppdika fuer seinen nicht frauengerechten Beitrag im Papaforum sofort von Frauen verbal Pruegel einstecken musste. Viele Gruesse

Mitglied inaktiv - 08.02.2006, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

du bist ja der mit dem markigen nick, der immer gleich weint wenn hier frauen mitreden! bitte böse sein-ist ernst gemeint!

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 01:45


Antwort auf diesen Beitrag

tu mir doch bitte den Gefallen und setze Dich nicht mehr besoffen vor'n PC. Ich werde schon wieder etwas bissiger, wenns noetig sein sollte; bis dahin tarne ich mich als Frauenversteher.

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

Lieber brockdorf, >wie bedroht fühlst du dich eigentlich in deiner männlichkeit? Na ja, wenn ich dich zum Beispiel so ansehe... Mir scheint, dass du schon einige als "typisch weiblich" geltende Unarten uebernommen hast. Zumindest deutet die Unsachlichkeit deiner Postings und eine nur diffus durchschimmernde Meinung darauf hin. Ich kann immernoch nur erahnen, worauf genau du hinaus willst. Auch meinst du >verständnis tut jedem gut, das bedeutet ja nicht, dass ich dann der gleichen meinung bin... und widersprichst dir im gleichen Posting, da du mir weder eine eigene Meinung zubilligst noch dafuer irgendein Verstaendnis aufbringst. Du liest fuer meinen Geschmack einfach ein bisschen viel zwischen den Zeilen meiner Postings! Wenn du ein Problem mit Menschen hast, die ein Problem damit haben, dass manche Frauen sich hier nicht benehmen koennen, dann sei doch auch mal ein Kerl und begruende deine Meinung - moeglichst in ganzen Saetzen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 16:40