Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Holztreppe geölt oder lackiert???

Thema: Holztreppe geölt oder lackiert???

Hallo an Alle!! Wir brauchen demnächst eine Holztreppe-nur sind wir uns nicht einig ob geölt oder lackiert... Was sagt ihr Fachmänner dazu???Welches ist die robustere Variante?? Bitte viele Meinungen:-)) Danke und Grüße Easy 17

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 21:01


Antwort auf diesen Beitrag

würde ich machen, bei einer geölten bekommst du ganz schnell flecken rein. Das Problem ist das das geölte holz flüssigkeiten aufsaugt was das lackierte nicht kann. Lackiert kannst Du richtig putzen. die geölte darfste nur feucht putzen.

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 06:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Treppe und sämtliche Böden sind geölt. Ich bin jetzt seit über 3 Jahren sehr zufrieden damit. Habe keinerlei Probleme beim Putzen (nur nebelfeucht, aber das genügt). Kratzer und Dellen fallen wenig auf, gesprungener oder zerkratzter Lack dagegen ist deutlich auffallender. Auf einem gut geölten Boden lassen sich auch einzelne Wasserflecken nach Tagen einfach wegwischen. Ist natürlich zusätzlich noch eine Geschmacksfrage, ob Dir ein glänzender oder eher matter Boden besser gefällt. Lb. Grüße, Ute

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 09:24


Antwort auf diesen Beitrag

das kannst du bei Kratzern "ansatzfrei" ausbesser, sol heißen, du schleifst nur die kleine Stelle mit Schleifpapier und streichst sie nach. Bei Lack muß immer die ganze Fläche angeschliffen werden. Es gibt Öle, die einen festen "Schutzfilm" bilden und die du auch naß putzen darfst. Erkundige dich nach speziellen Wachs-Öl-Farben für Fußböden. Es gibt einen echt guten von der Fa Osmo (Hartwachs-Öl). Weiß ich so genau, weil das mein Job ist. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 10:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben bei uns im Haus auch alles nur geölt und 1 x gewachst. Meinen vorrednern kann ich nur zustimmen! Zudem fühlt sich viel angenehmer an wenn man viel Barfus läuft und wirkt einfach natürlicher! Mit Wasser hast Du keine Probleme muss es aber ab und zu auch nachölen damit sich das Holz sättig und somit unempfindlicher wird! Hatten Anfang des Jahre in der Küche einen Wasserschaden und der komplette Boden stand für ein paar Minuten komplett unter Wasser (nur ein paar Millimeter) ohne einen Schaden zu nehmen! Holz: Massive Eiche Dielen 3 x geölt und 1 x mal gewachst mit Produkten von Naturhaus!! http://www.naturhaus.net Gruss Marcus

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben hier nichts lackiertes, alles geölt! Unsere Treppe ist jetzt 2einhalb Jahre drin, wird stark beansprucht und sieht trozdem super aus! Ich saug die Treppe regelmäßig ab und wische nebelfeucht!

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 16:10


Antwort auf diesen Beitrag

Werden wohl die geölte nehmen,muss nur meinen Mann noch überzeugen...:-)

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 13:19