Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Das Leben ändert sich

Thema: Das Leben ändert sich

Letzte Woche als ich mitbekommen habe, meine Freundin ist schwanger, war nur pure Freude. Ich war so durcheinander, dass meine Arbeitskollegin total entnervt war. Jetzt kommt das grosse Grübeln. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus im obersten Stock 2 1/2 Zimmer, in einem Dorf. Das Haus ist verkauft. Der neue Vermieter will aber nächstes Jahr die Wirtschaftsgebäuden abreisen und an dem Wohngebäude wird angebaut. Das heisst viel Lärm und Staub. Was für eine werdende Mutter schlecht ist. Heisst für uns umziehen. Da ich eh in der Schweiz arbeite, wollen wir auch in die Schweiz ziehen. Jetzt suchen wir eine neue Wohnung. Da aber wir nicht verheiratet sind, darf sie nicht mit. Also sobald wir eine Wohnung haben, heisst es schnell heiraten. Jetzt geht es dann richtig los. Listen für den Zoll über den gesamten Hausrat erstellen. Das neue Auto, dass ich November bekomme in die Schweiz verzollen. (Gottseidank bin ich Zolldeklarant). In Deutschland Wohnung kündigen, eine Möbelspedition finden, der Hausrat sollte ja auf einmal über den Zoll. Arbeitgeber beauftragen eine Aufenthaltsbewilligung zu beantragen. Vereine kündigen,oder kann man trotzdem drin bleiben. Ich bin Schiri. Wechsle ich in die Schweiz oder bleibe in Deutschland. Tausend fragen. Gedanken, wie ist es am besten, was für Kosten kommen auf uns zu. Dann ist da ja noch am Ende dieses Monats eine berufliche Prüfung, zum Eidgenössischen Zolldeklarant. Lernen sollte ich auch noch.

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Karl-Heinz, kommt ja ganz schön was zusammen ? Aber ois nachem andera - eins nach dem anderen. Nach 1 kommt 2. Ihr habt doch noch ne Menge Zeit. Also Plan machen und nach und nach angehen. Nix schieben und sinnvoll einteilen. Und nicht vergessen : Schwangerschaft genießen und viel auf die Zukunft freuen. Noch ne kurze Frage : Warum in die Schweiz ziehen, ist die Sped. so weit von der Grenze weg ?

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 13:10


Antwort auf diesen Beitrag

Ne, mein Büro ist direkt an der Grenze, ich kann schon rüberspucken. Nur in Deutschland werden mir die Kosten (Steuern usw.) zuviel. Ich zahl in der CH ca. die Hälfte. Meine Freundin wird dann auch in meine Krankenversicherung rein, und ich bin privat versichert, da käme noch mehr dazu.

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 15:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Karl-Heinz, dann mal Hut ab vor dem, was Ihr noch so alles zu leisten habt. Aber glauber mir, so bald Du Dein Kind im Arm hast, sind alle Mühen vergessen. Viel Erfolg weiterhin. Patrick

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 13:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Karl-Heinz, Du wirst das schon schaffen. Befolge aber Schwobas Rat und mach Dir ne Liste, sonst "verrennst" Du Dich. Bei uns ist auch der Bauwahn ausgebrochen, wo ich erfahren habe, dass ich Vater werde. Nun arbeite ich momentan zusammen mit meinem Vater an unserem Anbau und werden sicher nicht ganz fertig bis zur Geburt. Naja, das wird schon alles!! Viele Grüße René www.skorwi.de

Mitglied inaktiv - 15.09.2004, 13:50