Papa-Forum

Forum Papa-Forum

Brauche mal Rat und Erfahrungsberichte

Thema: Brauche mal Rat und Erfahrungsberichte

Hallo Community! Ich bin überglücklich und freue mich tierisch auf mein erstes Kind welches am 01.07.2007 geboren werden soll! Nun meine Frage bzw. mein Anliegen! Meine Freundin ist jetzt in der 6. Woche und sie hat sich sehr verändert was Ihre Laune und was das Zwischenmenschliche angeht! Um mal genauer zu werden: Von Ihrer Laune her habe ich so das Gefühl das ich eigentlich gar nicht anwesend sein sollte, sondern es besser wäre wenn sie alleine ist. Dann kommen sämtliche Kuschel- Küssversuche von mir die sie, so habe ich das Gefühl, nur erwiedert um des guten Willens wegen. Da das vorher nicht so war und ich auch sehr viel Wert auf sowas lege is diese Situation sehr, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig für mich. Was kann bzw. sollte ich tun oder nicht tun! Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

Nimms nicht persönlich, eine Frau ist mit der Schwangerschaft hormonellen Veränderungen ausgesetzt und somit verändert sie sich. Das wird auch noch nach der Geburt fortgesetzt. Sie wird wohl nie mehr so sein wie früher, aber das ist auch nicht das Problem, wir alle verändern uns, Du wahrscheinlich auch wenn Du mal Papa bist. Duch die Schwangerschaft ist sie erstmal sehr mit sich selbst beschäftigt. Ihr Körper verändert sich und ihre Gefühle fahren Achterbahn, da ist es schwer "Zwischenmenschlich" Ansprüche aufrecht zu erhalten. Außerdem kommen später noch kleine "Zipperlein" wie Rückenschmerzen, Bindegewebsschwäche, etc. dazu :-) Sie macht es nicht mit Absicht und es ist nicht gegen dich ! Sei dir dessen klar und seh etwas drüber hinweg. Rede mit ihr, zeig Verständnis und findet gemeinsam einen Weg. Bau keinen Druck auf, sonst zieht sie sich noch mehr zurück. Grüßle

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 10:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo sh! Misch mich mal kurz als Nicht-Papa ein: Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Als ich schwanger war wollte ich zuerst nur für mich sein, so ab der 14SSW (schätze ich jetzt mal so) konnte ich vom kuscheln gar nicht genug kriegen und die letzten 2SSW durfte mir überhaupt niemand zu nahe kommen. Wirklich bewußt war mir das aber damals allerdings nicht. Also, nicht persönlich nehmen, Schwangere sind so. Hat überhaupt nichts mit dir zu tun. Lg nixe Ach ja: Sobald das Baby erst mal da ist, verändert sich dann der Papa auf teilweise "merkwürdige" Weise...

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 12:26


Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich nur anschliessen, natürlich auch bei den Glückwünschen. Deine Frau wird in den nächsten Wochen viel durchleben. Ängste, dass die Schwangerschaft auch richtig verläuft oder die Figur darunter nicht leiden wird. Schmerzen, weil die kleine Wurm ungünstig liegt und Rückenschmerzen verursacht. Du kannst nur für sie da sein. Sorg dafür, dass sie mehr Freiräume bekommt. Mach mehr im Haushalt, damit sie Babybücher studieren kann. Frag mal deine Mutter, ob sie mit deiner Frau mal Babyshoppen gehen will. Das könnt ich auch gemeinsam machen z.B. Babymöbel kaufen, Zimmer vorrichten, gemeinsamer Besuch des Geburtsvorbereitungskurses, ... Kleine Überraschungen und Geschenke helfen auch. Bei uns war es so, dass sie mit der Zeit ruhiger wurde, weil sie gesehen hat, dass ich mich genauso auf unser Kind gefreut habe wie sie. Viel Glück Oliver

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 12:31