Elternforum Für Omas

@ricky50

Für Omas
@ricky50

Mitglied inaktiv

Liebe Ricky, ja, vielleicht muss ich mich für diesen Satz "in der Luft zerreißen" erklären: Auch ich habe natürlich oft in anderen Foren gestöbert... und da so manches gelesen, dass mir nicht nachvollziehbar war. Z.B., schrieb mal ein Kugelbauch, dass sie Zustände bekommt, wenn ihre Mutter immer an ihren Bauch fassen möchte.... oder, dass sie es nicht abkann, wenn die Oma das Kind küsst ? und noch vieles mehr.... Ich bin mir schon dessen bewusst, dass auch immer die "Langzeitbeziehung" zum eigenen Kind ausschlaggebend ist, aber eigentlich wollte ich diesen "Vorbeilesern" auch sagen, dass es für eine Oma etwas Wunderbares, und mit Worten einfach nicht zu beschreibendes ist, das Enkelchen zu haben. Und ich meine wirklich "zu haben". Weil, wie ich schon geschrieben habe, gehört es auch ein kleines bisschen mir! ok? lg inge Aber dieses Stöbern war für mich auch Grund, mit meiner Tochter Dinge die sie mag oder zulassen kann oder nicht, schon im Vorfeld zu klären. Ich habe dabei auch jede Menge gelernt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch, dass das RuB sehr zum Verständnis zwischen Mutter und Tochter beiträgt. Ich diskutiere viel mit Marita darüber. Bei aller Liebe zum Enkelkind dürfen wir nicht vergessen, wer das Sagen hat. Nämlich die Eltern. Ich kenne Fälle, in denen die Großeltern das Kind mit Beschlag belegen und die eigenen Eltern nix zu sagen haben. So etwas geht absolut nicht. Ob Marita sich hätte anfassen lassen, weiß ich gar nicht mal. Ich habe es nie versucht. Was ich weiß, ist, dass sie es von Fremden absolut nicht haben konnte. Vielleicht können unsere Mamis und die hier Vorbeziehenden ihre Meinung dazu sagen. Würde mich sehr interessieren. LG Ingrid


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo Ingrid, das ist keine Frage und kein Thema: dieses Wesen ist "nur" m e i n Enkelkind! Papa und Mama sind die Eltern und haben somit auch das "Sagen". Ich hätte mich übrigens auch bedankt, wenn meine Mutter sich als ihrer Enkel Mutter benommen hätte. Aber ich kenne solche Fälle auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Schönen Sonntag noch. Werde jetzt Schwiesohn bekochen und dann "Streicheln gehen"(und küssen!) Servus! inge


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine Mutter oder auch SM haben auch nie "anfassen" wollen. Meine Schwägerin dafür gerne. Das hat mir aber gar nichts ausgemacht, im Gegenteil. Das hat mir nur gezeigt, wie sie sich auf ihr Patenkind gefreut hat. Als ich mit Fabian schwanger war, hat eine Arbeitskollegin jeden Morgen meinen bauch betüdelt und das konnte ich absolut nicht haben!!! Sie hat es bis zum schluß nicht kapiert. Es ging so weit, das ich ihr aus dem Weg gegangen bin. Auch auf einer Party haben mich fremde betascht und sowas finde ich einfach furchtbar! Bei meiner Mutter hätte ich es nicht schlimm gefunden, sie hat aber lieber einfach nur gefragt, wie es mir so geht. Bei SM hätte ich es auch nicht gewollt, da wir ja bekanntlich kein so tolles verhältnis haben. Aber da sie die SS mehr oder weniger ignoriert hat, war das schonmal kein Problem. Was das "in Beschlag nehmen" anbelangt, haben wir ja auch so unsere Probleme mit Schwiegereltern. Sie ignorieren konsequent, das wir ja eigentlich das sagen haben! Es ist zur zeit nicht ganz so schlimm, weil er nicht so oft da ist. SM läßt durchblicken, das Fabian ihr zu anstrengend ist (sie ist erst 52 und keineswegs "alt"!), da man sich um ihn kümmern muss und nicht einfach nur mit ner tasse Kaffee daneben sitzen kann. Sie hat jetzt lieber Simon, den kann man ja einfach nur auf den Arm nehmen und knuddeln. Und wenn er dann dochmal da ist, wird er mit Schokolade und Joghurt voll gestopft (was er beides wegen seiner Haut möglichst wenig essen soll!!!), damit er brav am Tisch sitzt und Oma nicht gefordert wird. Sie geht dann NIE mal mit ihm raus oder so. Man bekommt manchmal das gefühl, er stört dort nur. Bei meinen Eltern ist Fabian sehr oft über Nacht am WE. Wenn sie was schönes mit ihm unternehmen wollen, auch mal zwei! Mein Vater hat ihn einfach gerne um sich und ist dann den ganzen tag mit ihm draußen, bei bauern etc. Er macht dann freitags oft eher frei und holt ihn ab. Das finden beide prima. Wenn ich meiner Mutter sage, so und so soll es möglichst sein, akzeptiert sie es auch. Natürlich bekommt er dort auch süßes etc. und Omas sollen was besonderes sein. Aber er wird dort eben nicht mit Süßem bestochen oder "ruhig" gestellt. Ich finde es einfach schlimm, wenn Zuneigung zu Großeltern "erkauft" wird!!! Meine Oma kann das auch sehr gut. Wenn er nicht zu ihr will (sie lebt ja bei meinen eltern), verspricht sie ihm süßes. Ich möchte den "neuen" gegenüber aber unbedingt betonen, das das NICHT der einzige Grund für das schlechte verhältnis mit SE ist. Es ist lediglich ein kleiner Teil. Es ist nicht das typische SM-ST Problem, auch mein Mann hat KEIN gutes verhältnis zu seinen Eltern!!!! LG und noch einen schönen Sonntag Heike


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Heike! Auch ich werde nicht eine Oma sein, die alles und allezeit richtig macht. (Bis jetzt hab ich auch noch garnichts gemacht ) aber ich weiß heute, was meine SM (mit der ich ein sehr gutes Verhältnis habe) für ein Gewinn für meine Kinder war. Obwohl sie eine Landwirtschaft hat, die mit viel Arbeit verbunden ist(war), hat sie sich immer, ich betone: immer Zeit und Muse für meine Kinder gehabt. Meine Mutter hat auch "getan", was sie konnte, ist aber leider von verstorben, als meine Tochter 3 war. Wir (OPA und OMA) werden "die Sache" des Großeltern-werdens schon erstmal entspannt auf uns zukommen lassen. Kommt Zeit, kommt Rat. Trotzdem "danke" für jeden Hinweis, was auch so alles schief laufen kann. Servus und lg von inge


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Inge, ich möchte noch einmal meinen Senf dazugeben: die Antwort ging nicht speziell an dich, ich habe vergessen, den Betreff zu ändern. Ich war auch schon am schreiben, als du Ingrid die Antwort gegeben hast, habe diese also auch erst hinterher gelesen. Es war KEIN persönlicher Angriff, sondern lediglich ein Bericht darüber, wie es bei uns ist/war, nachdem Ingrid in ihrem Beitrag die Mamis angesprochen hat. Natürlich machen Großeltern Fehler, genau wie wir Eltern auch. Und ich nehme KONSTRUKTIVE Ratschläge meiner Mutter gerne, sogar sehr gerne an. Aber auch ihr sage ich oft, das mache ich aber heute anders als du früher! Ich bin mit ihr längst nicht immer einer Meinung, kann mich aber auf sie verlassen, wenn ich Hilfe brauche! Und wie schon geschrieben, haben WIR (nicht nur ich) die Probleme mit meinen SE nicht erst seitdem die Kinder da sind, das hat die Situation lediglich nocheinmal verschärft. Wir lassen uns halt nicht vorschreiben, wie wir unser Leben führen wollen. So, und nun hoffe ich, das es keine Missverständnisse mehr gibt!!! Es tut mir leid, wenn du dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast! LG Heike


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Was mir dabei noch wichtig ist: meine eltern stellen die Kinder in den Mittelpunkt, wenn sie dort sind und nehmen sich dann viiiel Zeit, auch wenn sie eigentlich keine haben (z.B. durch eher Feierabend machen, Oma weggeben etc). So wie deine SM. Nur das tut meine Sm nicht. Sie will die Kinder oft sehen, ist beleidigt, wenn wir mal ein paar Tage nicht da waren. Sind wir aber da, gibt sie das Gefühl, man stört bloß. Und das finde ich schade. Und dieses Gefühl wird von mal zu mal stärker!!! Fabian ist mittlerweile soweit, das er, wenn nur Oma zu Hause ist, sich kurz was süßes erbettelt und dann nach spätestens einer halben Stunde wieder nach Hause will. Er hat es mit seinen 2,5 Jahren also auch begriffen!! Und das ist einfach nur traurig!!!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Da muss ich Dir zustimmen. Diese Situation ist wirklich traurig! Nein, ich habe garnicht's in den falschen Hals bekommen und hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.. Ich denke auch: Zeit, Beschäftigung mit den Zwergen und Liebe, mehr können wir Omas (&Opas) neben Flaschen und frischen Windeln nicht geben. Materielles steht auf einem anderen Blatt Papier..... lg inge


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Inge, tja ohne Mimik, gestik und Tonlage gibt es wohl schneller missverständnisse! Weißt du, ich hätte so gerne ein besseres verhältnis zu SE. Sie wohnen ja nur eine Strasse weiter und es könnten alle davon profitieren! Wenn ich Termine habe, lege ich sie schon immer so, das mein Mann zu Hause ist, da wir schon nicht mal mehr wegen einer halben Stunde aufpassen dort fragen mögen. Auch für den Umzug brauchen wir dort keine Hilfe erwarten! An meinen Geburtstag haben sie in den ganzen Jahren noch nicht gedacht! Ich könnte ein ganzes Buch füllen über die ganzen Streitereien! Wir haben sogar heimlich geheiratet, weil sie dagegen waren. Meine Mutter nervt mich oft, wenn sie jeden Tag anruft und fragt, wie es uns bzw. vor allem den Kindern geht. Wenn sie krank sind, ruft sie mind. 2x am Tag an. Aber sie interessiert sich wenigstens für uns. Von SE kommt NICHTS. Sie kommen nur vorbei, wenn wir sie ausdrücklich zu Geburtstagen einladen. Ich will sie hier ja nicht ständig auf der Matte haben, aber ein bißchen mehr Interesse an den Kindern wäre schön! Aber wenn wir dann mal eine Woche nicht da waren, gibt es auch mecker! Wir sind im September 11 Jahre zusammen, es wird sich nichts mehr ändern, aber es ist trotzdem immer noch hart zu wissen, das man nicht akzeptiert wird. Ich hatte selber nur zu einem Großelternpaar (bei uns im Haus) regen Kontakt (und ein zeitweise schwieriges Verhältnis) und hätte es mir für meine Kinder eben anders gewünscht. Ich hatte immer die Hoffnung, das sich die Lage durch die Kinder entspannt, aber im Gegenteil. LG Heike


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike! ja, jetzt wo Du es schreibst, meine ich mich auch an ein Posting vor langer Zeit zu erinnern, in dem Deine Frage war, ob Du Deine SM (glaub wegen einem Arztbesuch) fragen solltest ?? Kann das sein?? Huch, dann ist meine Großmutterdemenz doch noch nicht sooo fortgeschritten.... Das ist natürlich eine ganz bittere Situation für Dich. Selbst in so "Extremsituationen" wie umziehen, keine familiäre Hilfe zu haben, ist sehr sehr schade (gelinde ausgedrückt). Aber solche Verhältnisse sind wohl schwer änderbar, weil wahrscheinlich auch schon zu eingefahren. Meine Ratschläge die ich parat hätte, hast Du sicherlich schon alle ausprobiert, so dass ich mir ein Schreibsel hier sparen kann. Dann musst halt die Situation so nehmen, wie sie ist. Wenn Du Dich täglich darüber aufregst, änderst doch auch nix. Entweder Du überlegst Dir s e h r g e n a u, was Du von Deinen SE gerne hättest und versuchst das anzubringen, oder sag, was Dir stinkt. Mehr kaputt machen kannst doch eh nicht. Schau, das habe ich vorher gemeint damit, dass ich auch lernen muss (kann). Du schreibst, Deine Ma nervt oft weil...... Ich möchte eigentlich nicht nerven und würde schon deshalb versuchen nur 1 x täglich anzurufen, auch wenn ich mind. 3 x anrufen wollte . Also, jetzt mach Dir heute keinen Kopf mehr und pack endlich Deine Kisten!! lg von inge


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Inge, eigentlich rege ich mich kaum noch drüber auf, weil es eh nichts zu ändern gibt. Wir haben schon so oft das gespräch gesucht, hat nichts gebracht! Nur wenn dann z.B. hier das Thema kommt, dann fängt man wieder an drüber nachzudenken. Aber ansonsten habe ich dafür auch gar keine zeit! Und ich könnte durchaus noch mehr kaputt machen, denn so sehen meine Kinder die Großeltern noch manchmal. Kontakt ganz abbrechen möchte ich ihnen nicht antun! Ja, manchmal nervt meine Ma, aber meist eher weil sie IMMER so unpassende momente erwischt wie Essen, Kinder ins bett bringen etc. Das ständige nachfragen ist irgendwie ja süss. Zu ihr hat sich mein Verhältnis durch die Kinder übrigens stark verbessert. Vorher war es oft angespannt! Werde mich jetzt ins Bett begeben. Simon meinte heute, er müsste um sechs aufstehen und das an einem Sonntag!!! Und nächste Woche fangen wir dann an zu packen, haben gestern noch Möbel gekauft! LG Heike


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ihr seht, ich bin von der Feier zurück Essen war köstlich, alles rundherum prima Unsere Kinder bringen auch Leben in die Bude. Aber, wenn sie mal leise und ruhig spielen, machen wir uns schon Gedanken, ob was nicht in Ordnung ist Wenn wir unsere Kinder bekommen, wissen wir das meist im Voraus. Dann überlegen wir auch, was wir machen können. Man muss ja nicht immer irgendwo hinfahren. Es reicht schon, wenn man stundenlang Spiele mit ihnen spielt, die sie sich aussuchen. Es ist einfach die Zeit, die man für die Kinder hat. Das ist doch der große Vorteil der Omas und Opas. Die Zeit. LG Ingrid