Elternforum Für Omas

Schwiegermutter

Für Omas
Schwiegermutter

Mitglied inaktiv

Mich nervt jeden Morgen ,wenn meine Kinder aus dem Haus gehen ,das Schwiegermutter nebenan auf ihrem Balkon steht und den Kindern hinterherwinkt.kommen sie wieder heim dass gleich spiel. Mein Kleiner wird mit dem Taxi direkt zu Hause abgeholt,und sie steht auf dem Balkon,oder zufällig muß sie gerade die Blumen gießen und ist vor dem Haus.Mich nervt das tierisch,und ich komme mir wie beobachtet vor.Man kann ja ab und zu den Kindern hinterherwinken und auch wenn sie heimkommen.Aber doch nicht Tag ein Tag aus1!!!!! .Als mein kleiner mal wegen Kranksein nicht mit dem Taxi mitfährt,sagen wir uns schon,jetzt haben wir die Oma ausgetrixt!! Wir hatten es ihr mal gesagt,das es auf die Nerven geht,wenn sie immer dasteht,sie meint ,dann würde sie ihrer Enkelkinder ja nie sehen. Hallo,sie wohnt direkt neben uns.Zu ihrer Haustüre raus und bei uns rein.was ist da das Problem???? Sind die Kinder vor dem Haus und spielen,oder hinter dem Haus.Kann man darauf wetten,in höch.10 Min.ist sie da. Das nervt!!! Dazugesagt,sie wohnt wohl neben uns,aber es gab noch keinen Tag /Wochenende das sie mal sagte,kommt rüber zumMittagessen.Das hatt es noch nie gegeben,stop,doch ,wenn sie oder mein Schwiegervater Geburtstag hat.Da gibt es Kuchen und am Abend belegte Brötchen.Das wars,und das ist 2xim Jahr. Mein Mann sagt da nicht viel,da er sich mit seinen Eltern nicht so toll versteht.Nach außen zu anderen Leuten so nett,aber wenn die Leute wissen würden,wie es hinter der Fassade aussieht,dann würden sie es nicht glauben. Das tat gut,denn Frust von der Seele zu schreiben. Geht es jeman auch so wie mir????


CarmenOma

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, will mal ehrlich sein - lass sie doch winken ;-) Ich sehe das jetzt nicht so dramatisch. Klar wenn das Verhältnis nicht gerade zum Besten ist, dann könnt man echt reinhauen - aber was nützt es sich da zu ärgern? Und anderer Vorschlag: ladet doch einfach mal spontan am sonntag mittag die Schwiegis zum Mittagessen ein ;-) Ich denke die freuen sich auch ;-) Und so kann man versuchen den kontakt AUCH FÜR DAS ENKELKIND aufzubauen. Versuch dich mal in den Burschen hineinzuversetzen - Oma winkt (das freut ihn warscheinlich auch wenn ihm noch jemand ausser Mama nachwinkt und ihn begrüßt) und du ärgerst dich darüber. Der kleine Mann weiß ja garnicht mehr was er von Oma halten soll. Warum fühlst du dich da beobachtet? sie winkt deinem Sohn nach - nicht dir ;-) Und ich bin mir ganz sicher, dass sie nicht schaut, wann du staubsaugst, Essen kochst, einkaufen gehst und Freunde empfängst ;-) Sie mag nur ihrem Enkel nachwinken ;-) gut - ich kenne das "hinter der Fassade" auch nicht - aber findest du es unhöflich, dass sie euch nicht häufiger einläd? Gegenfrage: wie oft ladet ihr sie ein ;-) Oder das es zu den Geburtstagen belegte Brötchen gibt: jeder feiert nun mal anders - man muss ja nicht immer das große Dinner auffahren. Ist doch auch nett wenn man mal wieder nett beieinander sitzt. Du siehst - ich versteh das Probs nicht so ganz - kann natürlich auch dran liegen, dass ich das vorher nicht kenne - also das, was dich überhaupt erstmal so mißtrauisch hat werden lassen. Gruß Carmen


albaconi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich sehe es wie Carmen. Du kannst von ihr nicht etwas erwarten, was du selbst nicht machst (einladen etc). Solange sie nicht dauernd in deiner Wohnung auftaucht und deinen Alltag durcheinander bringt, ist das doch nicht so schlimm. Meine Tochter wohnt mit ihrer Familie im gleichen Haus wie die Schwiegereltern. Die Kinder gehen gar nicht weg, ohne Oma und Opa eben auf Wiedersehen zu sagen. Wenn sie heimkommen, das Gleiche. Ein Gedanke geht mir gerade durch den Kopf: Würde es dich auch so nerven, wenn es deine Mutter wäre?? Sieh das Ganze entspannter und gib der Oma die Möglichkeit, mit den Enkeln zusammen zu sein. Vielleicht kann man ja, wenn die Kinder das auch wollen, einen Tag ausmachen. Dann ist Oma-Tag. LG Ingrid


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo amma nun ich muss mich meinen vorrednerinnen anschließen ich kann dich aber auf eine art und weise verstehen wenn du sagst wie es hinter der fassade aussieht das ärgert gewaltig! ich seh es ehrlich gesagt als nicht so tragisch wenn oma aus dem balkon schaut und den enkelkindern zuwinkt! sie freut sich ja auch oma zu sein und ist auch stolz auf ihre enkelkinder stell dir die sache mal in deiner situation vor du bist irgendwann mal auch eine oma ;-) so lange sie dich nicht belästigt indem sie dauerhaft vor deiner haustür steht und deinen kindern keinen negativen einfluss zuspricht gegenüber dir und deinem mann bzw. keine harten dinge vorgefallen sind wo die kinder in gefahr kommen könnten würde ich mir das echt nicht so zu herzen nehmen ich persönlich wäre schon glücklich wenn es bei mir so wäre wie bei dir! was die geburtstage angeht ist doch egal oder?! jeder machts doch anders und es gibt wirklich schlimmeres manche möchten ihren geburtstag feiern und können es nicht weil sie gar nix haben bzw. niemanden haben! ladet deine SE ein wenn sie nicht kommen wollen oder können dann ist es doch ihr pech dann wollen sie anscheinend wirklich nicht dann kannst du aber sagen, dass sie oft die gelegenheit hatten dafür was zu tun bzw. die einladungen von euch annehmen konnten! Ich hab ein wahres Schwiegermonster, so ein biest und so eine oma wünsch ich echt niemanden auf dieser erde! meine freundin wird von ihrer SM auch nicht mehr zum essen oder zum kaffe eingeladen ihr ist es auch aufgefallen aber ihr ist es egal hauptsache alles läuft friedlich und sie kann ihr mehr vertrauen als ihren eigenen eltern was die tochter angeht! ich wünsch dir ein schönes wochenende und die dinge einfach nicht so ernst zu nehmen!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Zu euren Antworten 1. Meinen Kindern nervt das gewinke etc. der Oma auch sehr.Aber sie wollen ihr das nicht sagen,und meinen ich solle es machen. 2. Wenn wir Geburtstag feiern,das ist bei unserer Fam.4x sind sie immer eingeladen.Auch an anderen Tagen,wie Ostern Weihnachten laden wir sie zu uns ein. Wenn wir im Sommer grillen,sind sie öfers dabei. Ich meine auch mit dem allem,wenn ihr immer Gibt und einladet,oder Kuchen gebacken habt,und davon abgibt,und es kommt nie was zurück,findet ihr das sicher ganz klasse. o.k. da hat jeder seine eigen Meinung. Mir geht das dauernde auf dem Balkon sehen,wenn man Besuch bekommt,wackelt der Vorhang ganz schön auf die Nerven. Na ja jeder seine Mienung


Torsti

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nur deine Meinung bestätigt wissen willst solltest du hier nicht schreiben. Und dann so eine blöde Antwort kannst du dir sparen. Und wir können ja nun schlecht kommen und mit deinen Schwiegereltern reden. Manchmal habe ich echt das Gefühl das für einige die Großeltern nur wichtig sind wenn sie jemanden zum aufpassen brauchen und sonst nerven sie halt. Unter Kontrolle stehen würde mich allerdings auch nerven, aber winken nicht. Ich würde meinen Kindern sagen das sie zurück winken sollen. Das macht die Oma glücklich und deinen Kindern tut das nicht weh.


tiktak

Antwort auf Beitrag von Torsti

Hallo Amma, Irgendwie verstehe ich Dein PROBLEM nicht . Die Oma winkt den E-kindern morgens hinterher wenn sie zur Schule oder in den Kita gehen und das nervt Dich???? Warum?? Leider habe ich meine E-Kinder nicht so nah bei mir,aber wenn,würde ich das sicher auch machen,oder noch beser,sie gern mal selbst in dei Kita bringen. wat wär ich für ne Nervensäge


CarmenOma

Antwort auf Beitrag von tiktak

löl @tiktak: du bist eht eine nervensäge - boaaaah! da würd ich ja die krise kriegen wenn mir meine schwiegermutter mal meine kinder abnimmt ;-) *sarkasmus* @amma (glaub ich - sorry wenn ichc es mir falsch gemerkt habe): deine kinder reagieren so weil sie wissen, dass du es von ihnen erwartest. so wie du jetzt reagierst kann das nicht anders sein denn von uns hast du das ja auh erwartet - also zustimmung. Warum sie euch nicht einläd obwohl ihr sie sviel einladet weiß ich nicht - aber soll ich vorbeikommen und deine schwiemu fragen? ich denke ein gespräch mit ihr kannst nur du führen -. niucht wir! und falls die 72 dein geburtsjahr ist: glückwunsch ich bin genauso alt, hab einen sohn im alter deines sohnes und bin oma