Monatsforum September Mamis 2023

Wie ist das bei euch?

September Mamis
Wie ist das bei euch?

Jungsmama2

Huhu ihr lieben. Ich bin grad zurück von einem für mich blöde FA Kontrolltermin. Von meinen beiden Jungs kenne ich es so das bei jedem Kontrolltermin abgetastet wurde und ein Tokogramm gemacht wurde. Danach hatte ich im Mutterpass immer bei Kindsbewegungen und Herztöne ein +. Heute musste ich nur Urin abgeben und auf die Waage, das wars. Mit den Worten, bis in 4 Wochen zum 2. großen Ultraschall wurde ich verabschiedet. woher weiß ich denn jetzt das es meinem Baby gut geht? Bin völlig fertig und meine Hebamme erreiche ich seit Tagen nicht. Was wird bei euch so gemacht bei den Untersuchungen?


HopeBabywunder18

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Hey Ohje das würde mich auch null zufriedenstellen, also meine FA schaut auch jedesmal mit dem Ultraschall nach ob das Herzchen schlägt zwar nur kurz aber immer wird geschaut. Inkl. Urin, RR natürlich. Liebe Grüße


Cika

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Es ist wirklich krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird . Ich gehe alle 4 Wochen , da ist Urinkontrolle , Blutdruck , Gewicht , ggfs Blutabnahme … , dann gehts zum Arzt , wir reden und dann gehts auf die Liege wo er immer nach dem Baby schaut - unentgeltlich . CTG erst später ab 30. SSW glaube ich .


Vivi09

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Hey, oh das würde mich auch nicht gerade glücklich machen. Bei mir wird bei jedem Termin: - Urin - Blutdruck - Gewicht - Abtasten - Ultraschall minimum 5min lang weil jedes mal nach allen Körperteilen geschaut wird ob alles so entwickelt ist wie es sein sollte Frag deinen Arzt doch evtl ob ihr nachschauen könnt, da du dich sonst unwohl fühlst Liebe Grüße


Krissi1987

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Ich war letzte Woche zum ersten mal zur Vorsorge bei der Hebamme. Es wurde eine Urinprobe genommen und sie hat die Gebärmutter kurz ertastet. Dann hat sie die Herztöne kontrolliert. Ultraschall macht bei mir nur der Arzt und auch nur die 3 Hauptuntersuchungen. Ich war froh dass überhaupt die Herztöne abgehört wurden. Ich wäre auch bereit zusätzliche Ultraschalle zu bezahlen nur hab ich mal gelesen dass man damit aus gesundheitlichen Gründen des Babys gegenüber nicht übertreiben soll. Daher bin ich mir immer sehr unsicher obwohl ich am liebsten alle zwei Wochen zum Ultraschall gehen würde. Ich mache mir immer sehr viel Gedanken ob alles in Ordnung ist. Ich habe auch kaum Symptome, dass verschärft die Gedanken-Macherei vermutlich auch sehr.


Rebecca85

Antwort auf Beitrag von Krissi1987

eeeeehm...... GEBÄRMUTTER ERTATSTET????? von außen über den Bauch? Oooo....oder von unten durch die??? Gott mir is das SOOO UNANGENEHM


Krissi1987

Antwort auf Beitrag von Rebecca85

Hab ich da was falsch verstanden? Wenn ja, sorry für meine Unwissenheit. Sie hat gesagt sie hat kurz das und das ertastet und hat dann das Gerät angelegt um die Herztöne zu hören. Dann ist es wohl was anderes gewesen. Sie hat einfach nur kurz auf den Bauch gedrückt.


roza_soza

Antwort auf Beitrag von Krissi1987

Du wirst das richtig verstanden gaben, es wird kontrolliert wie weit die Gebärmutter schon gewachsen ist und dann der Fundus-Stand in den Mutterpass eingetragen. Später heißt es dann zB noch zwei Finger unterm Bauchnabel etc


Krissi1987

Antwort auf Beitrag von roza_soza

Ah okay. Vielen Dank für die Info :-)


Cleo217

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Hallo meine liebe, ich kann dich absolut verstehen ich fänd das total schrecklich, schließlich möchte man wenigstens wissen ob beim Baby alles ok ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich so ein Ultraschallpaket wofür ich bezahlt habe, so hatte ich jedes mal Ultraschall, aber diesmal habe ich das Paket nicht. Bis jetzt hat meine Ärztin trotzdem immer Ultraschall gemacht und sie sagte sie macht auch beim nächsten mal wieder, danach wäre schon wieder das zweite screening und danach geht dann schon ctg los, also wird zum Glück immer nach den Herztönen des Babys geschaut, aber mir war klar, sollte man mich in den ersten 20 Wochen (also solange ich das Baby nicht spüre) nach urinprobe, gewichtsmessen und Blutdruckkontrolle heimschicken wollen, dann würde ich für den Ultraschall bezahlen, also nicht das ganze Paket, aber man kann ja von mal zu mal entscheiden. Bei meiner Freundin war das auch so wie bei dir, ich war total schockiert...ich hoffe du musst jetzt nicht erst 4 Woche warten bis du mehr weißt. Fühl dich gedrückt.


Poca123

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Ich habe auch erst in 4 Wochen einen Termin beim FA und der letzte ist schon 2 Wochen her. Da ich über die Osterferien im Urlaub bin, habe ich jetzt vorher noch eine Vorsorge bei der Hebamme gebucht um mich sicher zu fühlen. Sie wird Blut abnehmen etc. und auch Größe und die Lage ertasten - von außen ;-) Das ist wohl deren Handwerk und die brauchen keine Geräte. Bin sehr gespannt


Buschfunke

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Puh das ist halt diese Regelung wegen dem Baby Kino.... Aber man liest es hier von Monatsforum zu Monatsforum immer wieder... manche nehmen Geld für den US (und da variiert der Preis pro Schall extrem) manche machen nur die vorgeschriebenen ohne wenn und aber. manche schauen trotzdem immer weil man ja eigentlich doch immer einen guten Grund zum angeben bei der Krankenkasse findet fürs abrechnen... Früher konnte man gar nicht schauen...oder nicht oft... die Mama meines Mannes meinte, dass ihr Arzt damals zwar ein Gerät hatte aber auch nur 2x geschaut wurde insgesamt und das war halt eben so. Aber ich habe leicht reden denke ich, mein Arzt schaut immer nach. Würde an deiner Stelle glaube ich auch verrückt werden


Jungsmama2

Antwort auf Beitrag von Buschfunke

Danke für eure Antworten. Ich bin immernoch beunruhigt und verstehe das nicht. Bei den beiden großen wurde immer nach den Herztönen geguckt. War dieselbe Gyn. Sie weiß ja auch von meinem MA und die Angst ist groß das mir das nochmal passiert. Bin so unglaublich traurig. Ich habe 1,5kg zugenommen aber das sagt ja nicht soviel aus. Ich versuche weiterhin meine Hebamme zu erreichen aber immernoch ohne Erfolg. Möchte auch nicht als hysterische Schwangere abgestempelt werden aber ich überlege ob ich nochmal anrufe und nachfrage warum nicht mehr nach den Herztönen geguckt wird.


roza_soza

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Ruf doch an und frag nach. Vielleicht war es auch einfach ein Missverständnis, weil die Persond achte, eine andere würde noch etwas machen oder heute wäre Ultraschall o.ä. Ich musste in der letzten Schwangerschaft auch mal auf was hinweisen, was vergessen wurde.


roza_soza

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Guck mal in die Mutterschaftsrichtlinien, da steht was alle vier Wochen kontrolliert werden sollte und eben u.a. die Herztöne des Kindes. Ich würde wirklich nochmal anrufen und nachfragen.


Jungsmama2

Antwort auf Beitrag von roza_soza

Ok, das hab ich nicht gar nicht gesehen. Die Ärztin ist alleine mit einer Sprechstundenhilfe deshalb glaube ich nicht das sie dachte es macht die Ärztin. Die seh ich in der Regel nur zu den großen Untersuchungen. Aber, ich habe endlich meine Hebamme erreicht und darf am Montag mal kommen.


Tanja201

Antwort auf Beitrag von Jungsmama2

Ich kann es super nachempfinden. War heute auch beim FA und sie wollte auch nicht die Herztöne kontrollieren, obwohl es ja mit dazu gehört, auch wenn kein US für diese Vorsorge vorgesehen ist. Ich habe länger betteln müssen, dann hat sie geschallt, wenn auch nur ganz kurz. Sie meinte Kind bewegt sich also alles gut, ich konnte gar nicht so schnell schauen, aber hab gesehen das es gut gewachsen ist, seit dem letzten Termin. Bei mir wurde auch zusätzlich der Fundusstand im Mutterpass angegeben, obwohl sie nicht mal meinen Bauch angefasst hat, also komisch das etwas eingetragen wird, ohne das es kontrolliert wird. Herztöne hätte sie wahrscheinlich auch einfach eingetragen, auch wenn sie nicht geschallt hätte. Werde definitiv die nächsten Vorsorgen ohne US dann bei meiner Hebamme machen, da fühle ich mich besser aufgehoben.


Jungsmama2

Antwort auf Beitrag von Tanja201

Ihr lieben, ich wollte euch berichten das ich heute morgen nochmal beim Fa war. Ich hatte die ganze Nacht Schmerzen im Rücken und immer wieder einen harten Bauch. Sie hat nur kurz einen Ultraschall gemacht um nach dem Gebährmutterhals zu gucken. Der war zum Glück in Ordnung Muttermund auch geschlossen. Herzschlag war da meinte sie und Bewegungen auch. Nun bin ich erstmal beruhigt auch wenn ich die Maus nicht sehen konnte.