Rebecca85
Hi ihr Lieben
Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen.
Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich auf jeden Fall stellen sollte??????
Also als kleiner Hinweis:
Ich wünsche eine Hausgeburt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich sie fragen kann, darum frage ich, da es mir an erster Stelle wichtig ist, das mir die Hebamme SYMPATHISCH ist und die Chemie irgendwie stimmt.
Ganz ganz liebe Grüße
Guten Morgen,
Ich wollte auch eine Hausgeburt bei meinem 1. Kind haben, hat mir meine dann von abgeraten und war auch damals richtig so. Falls du das so durchziehst würde mich wirklich brennend interessieren wie e war. Ist jetzt meine 5. Schwangerschaft ubd hab immer noch nicht den Mut dafür aufgebracht . Ich hab meine Hebi immer so Sachen gefragt wie „Ist das normal das sich das so anfühlt?“, „ist es schlimm wenn ich das mache?“ Also Fragen die es in diesem Forum auch gibt. Bin in jeder Schwangerschaft total verunsichert und mach mir immer viel zu sehr Gedanken.
. Die Fragen kommen meist im Gespräch. Meine Hebi ist eine gute Freundin und hat alle meine Kinder auf die Welt gebracht ich würde sie um nichts in der Welt eintauchen wollen, weil sie der Knaller in ihren Beruf ist. Wichtig ist das die Chemie stimmt. So eine Geburt ist ja doch etwas sehr intimes und da passieren Sachen die einem sehr unangenehm sein können, mir zumindest
. Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß, denn diese Frau wird dich jetzt sehr lange begleiten, also hoffe ich das es funkt
.
Ich hab bei meinen ersten Terminen immer erzählt wie es mir gerade geht, was für Beschwerden ich habe und oft hat die Hebamme einen Guten Tipp parat. Wenn du eine Hausgeburt möchtest, würde ich an deiner Stelle Fragen, wie es genau abläuft, was sie davon hält, was du dazu wissen solltest, außer du bist darüber schon bestens informiert und ich finde auch, dass vieles oft im Gespräch kommt, vor allem wenn du dich wohl fühlst mit ihr und sollte dir später doch eine Frage einfallen kannsf du ihr sicher jederzeit eine Nachricht schreiben
Hallo
Ich hatte vor 2 Wochen mein Kennlerntermin mit der Hebi.
Sie hatte vorab am Telefon gesagt ich solle mir alle möglichen Fragen notieren.
Prinzipiell habe ich den Zettel nicht gebraucht, weil sich das Gespräch von selbst entwickelt hat und aufkommende Fragen direkt geklärt werden konnten.
Sie hatte einen Fragebogen dabei und hat mir einige Fragen gestellt. ZB zur Ernährung, Beckenbodentraining, Allergien, Ängste in der Schwangerschaft, Vorerkrankungen, späteres stillen oder wie ich mich selbst beschreiben würde.
Du merkst schon dass es alles Themen sind zu dem man persönlich einiges wissen möchte.
So wollte auch wissen in welchen Dingen sie mir im laufe der Schwangerschaft helfen kann und mir eigene Methoden vorgestellt. (Beispiel Taping zur Unterstützung der Rückenmuskulatur).
Ich hab mich im Vorfeld soooo viele Gedanken gemacht die völlig unbegründet waren.
Das Gespräch daheim war sehr angenehm und die Zeit ist wie im Flug vergangen.
im Juni sehen wir uns wieder. Falls etwas sein sollte kann ich mich bei ihr natürlich auch vorher melden.
Liebe Grüße
Hei
Ich war schon öfter bei meiner Hebamme (ist ein Geburtshaus, ich selbst möchte aber lieber im Krankenhaus entbinden). Bisher haben wir viel über mein Befinden gesprochen, Beschwerden egal ob in Bezug auf Schwangerschaft oder alles was sonst so los ist. Viele Fragen, die ich habe, klären sich einfach immer im Gespräch, ohne dass ich auf einen Spickzettel schauen müsste. Ansonsten tastet sie immer meinen Bauch ab, misst den Umfang und checkt die Herztöne, einmal hat sie auch meine Brustwarzen auf „Stillfähigkeit“ geprüft
am wichtigsten ist es denk ich, dass du dich wohl fühlst und entspannt über alles reden kannst! Liebe Grüße
Dankeschön für eure Nachrichten