Monatsforum September Mamis 2023

Immer noch Tiefsitzende Plazenta/ Frauenarzt Termin

September Mamis
Immer noch Tiefsitzende Plazenta/ Frauenarzt Termin

Nana34

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und soweit alles ganz gut. CTG wurde gemacht, Zuckertest unauffällig, leider ist mein Eisenwert schlecht 8,7 , deswegen ist mir auch oft schwindelig, Übelkeit auch etwas wieder da. Muss jetzt 100mg Eisen nehmen. Der kleine wiegt ca 1500 g und ist 42 cm. Laut Berechnung 28+2 , laut Ultraschall immer 1 Woche weiter. Meine Plazenta sitzt noch Tief und ein kleines Stück ist wohl in der Nähe vom Muttermund, er meinte kann sich noch ändern, aber er meinte im Endeffekt entscheiden die im Krankenhaus. Ich soll in 3 Wochen nochmal zu ihm. Hat jemand / oder hatte jemand eine tiefsitzende plazenta, wo ein Kaiserschnitt gemacht werden musste? Hab etwas Angst vor einem Kaiserschnitt. Ich hoffe in 10 Wochen sieht es anders aus.


Angi6690

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nana34

Bei mir ist es ja sehr ähnlich. War heute beim FA bei 27+2. Baby ist 36cm und 1140 gramm. Meine Plazenta saß bis zur 24.ssw ganz vorm Muttermund und jetzt etwas mehr als die Hälfte. Ich habe nun die Überweisung zum KH bekommen, da bin ich in 4 Wochen und die planen dann mit mir den KS. Da meine beiden Kinder vorher auch per KS geholt werden mussten, wird es dieses mal so oder so ein KS. Ich kann dir nur sagen, das ich beide nicht sehr schlimm fand. Sowohl unter der Geburt als auch geplant war es dennoch schön und mir ging es danach auch immer gut, bin nach 3 Tagen nach Hause und kam immer ohne Schmerzmittel zurecht.


Nana34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Angi6690

Muss das schon so früh geplant werden? Und wann wurden deine Kinder geholt? In welcher ssw? Das beruhigt mich zu lesen, das bei dir Alles Gut verlief, und du sogar ohne Schmerzmittel klar gekommen bist. Ich hoffe das doch noch eine spontane Geburt möglich ist. Mal sehen.


Angi6690

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nana34

Also sie sagt das es garnicht zu Wehen kommen soll und das KH früh genug Bescheid weiß. Wenns nach Ihr geht soll das Baby in der 37. oder 38. Woche geholt werden. Die beiden großen kamen jeweils bei 38+3 auf die Welt, da hatte ich allerdings keine Plazenta Praevia.


Mimamerle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nana34

Hallo! Ich kann nicht von einem KS berichten, hatte allerdings auch eine tiefsitzende Plazenta, Schonung war angesagt. Inzwischen ist sie 'hochgerutscht' (vor der 22. SSW ca.) und alles ist 'normal'. Ich habe mir kurzzeitig ähnliche Gedanken gemacht, bin dann aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass das Abenteuer Geburt unabhängig vom Sitz der Plazenta wenig planbar ist. Auch ein spontaner Kaiserschnitt kann auf eine komplikationslose Schwangerschaft folgen. Eigentlich ist es ja wunderbar, dass zum Schutz des ungeborenen Lebens medizinisch einige Möglichkeiten bestehen. Mir hilft dieser Gedanke zumindest etwas. Es gibt nicht wenige Frauen, die sich Druck machen und vom Erlebnis oder gar sich enttäuscht sind. Bin ein Kopfmensch und habe trotz 2. Schwangerschaft etwas vergessen, wie viele Sorgen man sich machen kann. Dabei hilft nur positives Denken - leichter gesagt als getan. Alles Gute!