Monatsforum September Mamis 2023

Frage zu Schilddrüsenwerten

September Mamis
Frage zu Schilddrüsenwerten

Rainboow

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen und suche mir irgendwie immer neue Dinge, vor denen ich Angst habe..das belastet mich total, aber ich bekomme es nicht in den Griff rational zu denken :( Letztes Jahr im Januar habe ich meine SD Medikamente abgesetzt, da mein HA meinte, sie seien nicht länger nötig. Im Januar 22 war der Wert bei 0,5 und dieses Jahr im Januar (5 SSW) bei 3,08 mlU/l. Meine FÄ und mein HA waren beide der Meinung, dass der Wert in Ordnung sei. Ich habe so ein großes Problem der Aussage zu vertrauen, weil ich nur andere Normwerte um die Ohren gehauen bekomme. Habe jetzt nochmal einen Termin beim Spezialisten ausgemacht. Hab einfach Angst, dass der Wert jetzt noch höher ist und meinem Baby schadet. Was denkt ihr? und wenn die SD jetzt (13 SSW) eingestellt würde, wäre das zu spät? Danke für eure Antworten :) Liebe Grüße


FrauleinToni

Antwort auf Beitrag von Rainboow

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto. Ich muss permanent L-Tyroxin nehmen und der Bedarf ist bisher in allen Schwangerschaften gestiegen. Mein TSH wert war entsprechend zwischendrin auch immer etwas zu hoch und ist dann erst mit der höheren Dosis wieder gesunken. Ich finde es gut und wichtig, dass du dich jetzt an einen Spezialisten wendest. Ich finde da ist man in der Schwangerschaft besser aufgehoben und ich denke es ist nie zu spät die Schilddrüse einzustellen. Sorgen musst du dir aber bei dem Wert denke ich wirklich nicht machen, dass es deinem Baby schadet!


Jungsmama2

Antwort auf Beitrag von FrauleinToni

Ich habe auch eine Unterfunktion. 3,8 ist schon erhöht. Mich wundert das du die Tabletten absetzen solltest. Mir wurde gesagt das die Tabletten mich ein leben lang begleiten werden. Frag bitte deinen Allgemeinarzt oder gehe zum Spezialisten. Ich denke das sollte schon behandelt werden.


Jessi2206

Antwort auf Beitrag von Rainboow

Habe ebenfalls eine Unterfunktion und Hashimoto. Nehme bereits seit der 8 SSW eine höhere Dosis L-Thyroxin da die Werte erhöht waren. Mein Endokrinologe meinte auch, dass ich die Tabletten mein ganzes Leben nehmen muss. Wie geht es dir denn ? Eigentlich macht sich ja eine Unterfunktion bemerkbar (frieren, müde, unkonzentriert, schlechte psychische Verfassung) obwohl man sowas ja auch schnell auf die Schwangerschaft münzten kann. Wie ging es dir kurze Zeit nach dem Absetzen der Tabletten damals ?


Rainboow

Antwort auf Beitrag von Jessi2206

Danke für eure Antworten :) bekomme morgen die Ergebnisse vom Bluttest. Mein HA meinte letztes Jahr, dass er mal gucken will, wie meine Schilddrüse darauf reagiert, wenn wir die Tabletten ausschleichen lassen, denn es sei immer besser weniger anstatt mehr Tabletten schlucken zu müssen. Meine SD hat gut darauf reagiert und ich auch - mir ging es nicht anders. Zumal ich auch nie so hohe Werte hatte o.ä. Damals meinte der Endokrinologe „Ist nur ganz leicht erhöht, aber nehmen sie mal Tabletten.“ Ich bin schon immer ein Mensch, der mehr schläft und dem kalt ist (liegt denke auch an meiner Statue) und jetzt in der SS war das natürlich nochmal verstärkt. Meine Werte waren auch Anfang letzten Jahres wohl viel zu niedrig, weshalb mein HA das Absetzen der Tabletten in den Raum warf. Ich bin einfach total unsicher, weil ich Angst vor Folgen habe.. bin sehr gespannt wo meine Werte jetzt liegen und hoffe, dass dann, wenn nötig, nicht zu spät eingegriffen wurde.


Schildihildi

Antwort auf Beitrag von Rainboow

Mach dir keine Sorgen. Der TSH ist nicht gefährlich hoch. Grundsätzlich wäre unter 2,5 am besten. "Weniger Tabletten ist grundsätzlich besser" ist eine sehr eigenartige Aussage von einem Mediziner. Schilddrüsenhormone sind eine Ersatztherapie, weil etwas fehlt. Diabetikern würdest du ja auch nicht das Insulin wegnehmen. Meine Schilddrüsenwerte sind unter der Schwangerschaft konstant gesunken, by the way. Ich brauche immer niedrigere Dosen. Ergo kann das bei dir auch sein und der TSH ist auch schon niedriger. Das Schwangerschaftshormon pusht teilweise die SD. Man wird es sehen. Alles Gute dir


Rainboow

Antwort auf Beitrag von Rainboow

Werte sind gut soweit (2,7) Die sind jetzt nochmal beim HA gemessen worden. Übernächste Woche ist der Termin beim Endokirnologen und da bin ich dann ja definitiv in guten Händen. Bin auf jeden Fall gerade erstmal sehr erleichtert! Danke für eure ganzen Antworten :)