Monatsforum September Mamis 2021

Zurück vom Frauenarzt

September Mamis
Zurück vom Frauenarzt

Mammi36

Beitrag melden

Hallo ihr lieben! Erstmal die guten Nachrichten, Bärchen hat sich prima weiterentwickelt! Ist knapp 4cm groß und har ordentlich gezappelt Die weniger gute Nachricht ist, ich hab immer noch eine Plazenta Praevia. Sie hat sich bis jetzt keinen MM bewegt. Soll jetzt in 3 Wochen nochmal kommen und wir hoffen, das sie sich auf dem Weg nach oben macht. Sonst wird das eine schwere SS, vor allem mit schon 4 Mäusen zu Hause. Zum Thema Baby TV, mein FA bietet für 150€ jedes mal US an..da ich ja sowieso jedes Mal untersucht werde, Brauch ich das wohl nicht. Ich bin allerdings das erste Mal am überlegen ob ich den Harmony Test mache. Allerdings nur Trisomie 21. Kostet 199€ die Geschlechter Bestimmung ist Gratis. Hab das bei keiner SS gemacht...keine Ahnung warum mir das jetzt im Kopf umher geht. Egal, wie das Ergebnis wäre, es würde bei uns nix ändern. Danke fürs Daumendrücken!


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Die Hauptsache ist doch, dass es dem Zwerg gut geht.. ubd alles andere wird (hoffentlich) wieder. :) Ich hatte vorgestern ein Beratungsgespräch bezüglich Ersttrimesterscreening und da ging es u.a. um Trisomie 21 und nackenfaltenmessung etc. Ich weiß jetzt nicht, in wiefern sich der Harmonie test vom Screening unterscheidet, aber im Screening ist es nicht sicher, dass man die Trisomie 21 überhaupt erkennt und selbst wenn, dann würde man nur die Wahrscheinlichkeit eingrenzen. Also gibt mir das Ergebnis herzlich wenig, weshalb mein Mann und ich uns gegen alle zusätzlichen Untersuchungen entschieden haben. Mit ausschlaggebend war auch die Aussage, dass man im Normalen US Auffälligkeiten erkennen würde und dann immer noch Untersuchungen machen könnte. Natürlich ist das jedem selbst überlassen, und es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung. Ich persönlich fand nur das Ergebnis der Untersuchung zu ungenau, um dafür so viel Geld zu bezahlen. Ist wie gesagt nur meine persönliche Einschätzung und es ging um das Ersttrimesterscreening... ich möchte niemandem meine Meinung aufschwetzen, ich fand das Gespräch mit der Ärztin nur sehr aufschlussreich und bin sehr froh dass die so ehrlich gewesen ist. :)


Mammi36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Ja, ich hatte das Gespräch ja erst letztes Jahr. Mein Mann und ich wollen das eigentlich auch nicht. Da es ja an unserer Einstellung nichts ändert. Mein FA ist da Gott sei Dank, nicht penetrant. Ich werde sicher wieder nix machen lassen. Hatte mich nur gefragt, warum das auf einmal in meinem Kopf war.....manchmal schon seltsam


Skittles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Ich finde auch, dass das ein schwieriges Thema ist. Ich habe mich vorher belesen und habe mich auch dagegen entschieden. Letztendlich sind es nur Wahrscheinlichkeiten die man bekommt und hundertprozentig sicher kann man nicht sein. Außerdem kam eine Fruchtwasserpunktion für mich nicht in Frage, falls das Ergebnis nicht so gut gewesen wäre. Da wäre mir das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch gewesen. Meine Frauenärztin war auch sehr ehrlich und hat es eine "Scheinsicherheit" genannt. Was ich an sich auch ganz treffend finde. Sie meinte auch, dass man Auffälligkeiten auch noch später findet, wenn die da sein sollten. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich dafür entscheidet. Wie gesagt, wir haben auch lange hin und her überlegt. Es ist eine schwierige Entscheidung, die jeder für sich treffen muss.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Skittles

Also ich z. B mach immer die test und der fetalis test z. B denn ich immer mache ist Trisomie 21 zu 99 Prozent sicher für 13 und 8, und mono x bei 90 Prozent Sicherheit. Und ich z. B möchte kein Kind mit Behinderung und das möchte ich nicht erst in der 30 ssw erfahren dann lieber in der 12 ssw umso früher umso besser.


isa-coyote

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Das ist wunderbar klasse freu mich für dich Auch ich habe ne nen extra tedt machen lassen aber dieses mal habe ich mich entschieden es zu machen und bin auch froh bald mehr zu wissen


Ell!um

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Das klingt super, herzlichen Glückwunsch Ich hab tatsächlich auch überlegt einen Test machen zu lassen. Hab ich bei meinem letzten auch gar nicht drüber nachgedacht, brauchte ich nicht. Diesmal werde ich ein Ersttrimester Screening mit großer Blutuntersuchung machen lassen. Natürlich bleibt mein Zwerg egal was dabei rauskommt, aber da ich schon drüber nachdenke möchte ich es wissen.


Ponyhof

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Es freut mich, dass alles so gut entwickelt ist. Und drücke weiterhin die Daumen, dass die Plazenta doch noch nach oben wandert.


SommerKugel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mammi36

Freut mich, dass es deinem Baby gut geht!