Monatsforum September Mamis 2021

Was können Eure Kleinen bereits?

September Mamis
Was können Eure Kleinen bereits?

Tinkerbell2021

Beitrag melden

Ja, ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders und unterschiedlich schnell. Aber wir stecken gerade im 5. Schub und ich lese das Kapitel in dem Buch "oje, ich wachse" dazu und bin leicht verwirrt. Das Kind zieht sich hoch.... Das Kind kann mit einem Paket Windeln durchs Wohnzimmer laufen... Das Kind krabbelt in die Küche hinterher... Das Kind setzt sich hin... All das liest man. Unser kleiner Schatz dreht sich noch nicht einmal alleine auf den Bauch. Vom Bauch auf den Rücken ist es eher ein umkippen als ein gezieltes drehen. Vom hinsetzen, krabbeln oder gar hochziehen oder laufen sind wir meilenweit entfernt. Bitte sagt mir, dass das im Buch etwas übertrieben ist und jemand von euch auch so ein faules Mäuschen zu Haus hat Und auch sprachlich sind wir nicht so weit, wie im Buch beschrieben. Die kleine sagt noch keine Wörter zu bestimmten Personen oder Dingen. Tun eure das?


T.anjas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Hi. Also ich glaube, du hast dich da verschaut. Bei meiner Oje, ich wachse App stehen bei Schub 5, Dinge wie: Du achtest auf Geräusche die zu bestimmten Handlungen gehören. Du protestierst wenn Mama oder Papa weggehen. Du versuchst, ein Spielzeug in ein anderes zu stecken. Du pustest und bläst.


Caricono

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von T.anjas

Hey :) Ihr habt beide Recht :D In der App bei mir steht auch die Fortgeschrittene Version mit hochziehen und krabbeln, in der App meines Mannes steht von all dem nichts. Keine Ahnung wieso das so ist.. Aber natürlich ist es Blödsinn, dass sie mit dem Alter schon alle krabbeln sollen - ein paar Wunderwutzis gibt es bestimmt, die das schon können, aber sicher nicht die Mehrheit. Unsere Kleine dreht sich in alle Seiten und im Kreis :D Sie stemmt sich auch schön mit gestreckten Armen vom Boden ab oder macht den Superman ;)


Aixoni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Das ist utopisch! Meine Maus kann sich an guten Tagen auf den Bauch drehen. An schlechten Tagen nicht. Bei einem Wutanfall letzten Montag ist sie tatsächlich ein paar cm vorwärts gekommen und hat sich so erschrocken, dass sie erstmal geweint hat. Seitdem versucht sie aber fleißig, das zu wiederholen. Ansonsten kann sie langsam recht gut in Bauchlage greifen, versucht sich (noch unerfolgreich) sich auf die Hände aufzustützen und brabbelt wie ein Weltmeister. Gerüchteweise schreit sie Mama, wenn ich nicht da bin und sie weint, aber ich habs noch nicht gehört und halte es auch eher für Zufall/eine akustische Täuschung. Keine Sorge, deine kleine ist gut dabei. Krabbeln, sitzen und hochziehen könnte meine Große mit ca 7/8 Monaten und damit war sie noch recht früh dabei! Bei vielen kam es erst deutlich später!


Tinkerbell2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aixoni

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich war echt etwas nervös, als ich das gelesen habe. Mir kam es auch sehr früh vor. Aber dann warten wir einfach getrost weiter ab.


Nessi94

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Hallo :) Mein Kleiner kann sich seit ca. 2 Wochen über eine Seite auf den Bauch drehen und dann im Kreis herum, er „versucht“ seit einigen Tagen auch vorwärts zu kommen aber bleibt auf der Stelle liegen und ärgert sich dann Die Kleine von Freunden ist 4 Monate älter und lernt gerade das gleiche - also es ist wirklich jedes Kind (in seiner Entwicklung) individuell Mach dir keine Sorgen :)


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aixoni

kann schon sein, dass sie mama schreit, nur ist das eben bedeutungslos. das sind nur laute und wohl auch der grund, warum wir "mama" genannt werden.


jume1509

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Hallo, meine kleine Tochter konnte sich mit 3 1/2 Monaten schon drehen. Seit ca. 1 1/2 Monat kann sie es auf einmal nicht mehr. Sie spielt mit vielen Spielsachen kann sie gezielt greifen und in den Mund stecken. Trinkt alleine aus der Flasche. Spielt auch in Bauchlage mit Spielsachen, dreht sich im Kreis und ist auch schon ein Stück vor gekrochen. Sie zieht sich an den Fingern hoch auf die Füße und läuft ein paar Schritte. Aber drehen, in Bauchlage hoch drücken was sie können sollte macht sie nicht. Sie plappert auch wie verrückt aber nur irgendwelche Laute. Sie versteht aber bei vielem was man sagt. Sitzen funktioniert auch noch nicht alleine, sie braucht was zum abstützen nach vorne. LG


Moonmoth

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Hi, das steht wirklich in dem Buch?? ich habe die App, da steht das nicht Bei den Fähigkeiten gehts ja um das, was das Kind nach dem Sprung kann. In vereinzelten Fällen kann das mit knapp 6 Monaten auch mal Krabbeln sein, ist aber wohl eher eine Ausnahme. Meine Großen sind mit 7 und 8 Monaten gekrabbelt und waren damit im Vergleich zu den gleichaltrigen Kids die wir kannten eher von der schnelleren Sorte. Aber mit „Gepäck“ durchs Wohnzimmer laufen? Mit 6 Monaten? Das ist ja mal absoluter Blödsinn. Auch mit dem Sprechen. Also das mag es ja in Ausnahmefällen mal geben, dass Babies so früh Mama sagen, ob sie wirklich damit auch uns meinen, sei mal dahin gestellt. Aber eigentlich beginnt ja jetzt erst so das richtige Brabbel-Alter so die Kids dann mal Bababa und Mamamama raushauen und man sich einbildet ein „Mama“ gehört zu haben. Unsere Kleine sagt noch gar nix außer eeeh und aaah in verschiedensten Tonlagen sowie kreischen, quietschen, gurren und ich glaube das ist voll normal. Unsere Großen haben mit nem halben Jahr angefangen Silben wie Ba und Ma zu verdoppeln und laut Kinderarzt war das zeitgerecht. Irgendwann um den ersten Geburtstag kam dann das „Mama“. Jetzt aber zu unserem Nesthäkchen. Die Kleine wird in einer Woche 5 Monate alt. Sie hat sich heute zum ersten Mal auf den Bauch gedreht, vom Bauch auf den Rücken kann sie schon eine Weile. Aktuell kreiselt sie sich auf dem Bauch aber um die eigene Achse und versteht nicht, dass ihr dabei immer ein Arm im Weg ist, um sich wieder auf den Rücken zu drehen Sie greift ziemlich gut und ich habe immer mehr Schiss, wenn die Großen mit ihrem Kleinkram im Wohnzimmer spielen, dass sie such davon was krallt Wenn sie in der Wippe sitzt (wenn ich dusche) oder im Babyaufsatz des Hochstuhls (wenn wir Mittag essen), versucht sie immer sich aufzusetzen. Sie gibt lautmäßig deutlich zu verstehen, wenn sie was nervt, wenn zb ihr Spielzeug weggefallen ist oder ich ihr die Zahnbürste wegnehme. Liebe Grüße


Babygirl2019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Also wir erfahren gerade, wie unterschiedlich Babys sein können. Unsere Große war mit allem viel später dran. Unsere kleine hat heute ihren 1. Zahndurchbruch gehabt Bei der Großen war das im 7. Oder 8. Monat. Sie dreht sich bereits einige Wochen schon hin und her, schiebt ihre Knie unter den Po in die Krabbelposition und versucht über die Seite ins Sitzen zu kommen. Das war bei der Großen zum Einen ganz anders und zum Anderen viel später. Was aber beide gemeinsam haben, sind die Nächte bzw der Schlaf.... Ohne Brust in an schlafen nicht zu denken, außer in der Trage oder seit 3 Wochen endlich im Kinderwagen. Sie ist so neugierig, dass ich sie nicht zum Schlafen bringen kann. Heute ist sie dann endlich neben mir im Schlafzimmer eingeschlafen und nach 10 Minuten war sie wieder wach. Nachts schläft sie meist ausschließlich an meiner Brust. Ansonsten schreit sie halt so lange, bis die Brust kommt. Habe letztens 1h versucht, ihr zuzuhören, sie zu begleiten, aber dann wurde ich irgendwann wütend und habe ihr dann doch lieber die Brust gegeben, weil es so anstrengend ist.


Scarlett25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Unsere kleine kann sich auf den Bauch drehen, vom Bauch aus greift sie nach allen Dingen, die schenkt kleinen Details wie schildern aufmerksam und versucht vorwärts zu kommen, aber das endet meist in Gemecker


Ann-Kristin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tinkerbell2021

Das fand ich (ich hatte beim ersten Kind die App) im Nachhinein auch total uberzogen. Unsere Kleine ist viereinhalb Monate und dreht sich (selten) allein auf den Bauch. Macht Mini-Liegestütze, fasst ihre Füsschen an. Probiert ihr Stimmchen aus und kräht und quietscht vor sich hin. Macht Handwechsel mit Spielzeug. Schnappt sich alles in Reichweite und steckt es in Mund