Monatsforum September Mamis 2021

Unterer Rücken schmerzt 😖

September Mamis
Unterer Rücken schmerzt 😖

Ell!um

Beitrag melden

Ich muss einfach mal Mimimi machen. Mein unterer Rücken tut sooo doll weh ubd auch meine Symphyse meldet sich schon langsam. Bei meinen ersten Sohn hatte ich die Beschwerden auch, aber erst in der 36 ssw und nicht in der 26 Ich weiß gar nicht wie das noch werden soll. Teilweise komme ich nicht mehr alleine hoch. Bis jetzt konnte ich immer meinen Mann rufen, der hat mich dann aus dem sitzen hochgezogen. So wie es aussieht ist Homeoffice bald vorbei und ich hab schon schiss vor den nächsten Wochen Ich mache Yoga und Physio und gehe jeden Tag 2x 45 min spazieren (mit Hund). Ich weiß gar nicht so recht was ich noch machen soll Hat jemand einen Tipp für mich?


Rosarot38

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Hey du Liebe! Hast vielleicht so eine Gymnastikball? Du könntet dich darüber legen um den unteren Rücken zu entlasten und auch Abends immer mal wieder mit einem Kissen unter der Brust quasi im fast Vierfüßlerstand liegen. Ich wünsch dir ein bisschen Erleichterung, vielleicht hilft es ja was.


Rosarot38

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosarot38

Ach und falls es am ISG liegt hat mir immer super geholfen mich mit dem Po auf einen Tennisball zu legen. Mein Osteophat massiert immer mit dem Ellenbogen die Faszien in Seitenlage. Das tut höllisch weh, bringt aber sofort Erleichterung. So ähnlich kannst du das mit dem Tennisball machen. Außerdem ist auch Beine pendeln sehr gut. Stell dich mit einem Bein etwas höher und lass das frei Bein hin und her pendeln, dann wechseln.


Munchkin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosarot38

Genau, das mit dem Tennisball wollte ich auch grad schreiben. Meine Physiotherapeutin hat am Dienstag noch zu mir gesagt, dass wir jetzt so weit vorangeschritten sind in der Schwangerschaft, dass man jetzt im Pobereich massieren darf. Auch dein Mann kann einfach deinen ganzen Hintern mit einem Tennisball massieren. Ich hatte gestern Muskelkater von der Physio am Dienstag also ruhig ordentlich rein in den Schmerz bei ISG


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Uff, die Problematik kenne ich leider viel zu gut... hab das schon seit der 16. SSW und es wird immer schlimmer. Ich kann mich jedenfalls gar nicht mehr auf den Rücken legen bzw wenn ich auf der Couch bin, nur ansatzweise den Rücken belasten. Wenn ich auf der Seite liege, stehen die Chancen besser, dass ich alleine hoch komme. Und ich habe immer ein Kisse zwischen den Knien, ich bilde mir ein, das entlastet den Rücken etwas. Ansonsten mache ich immer nur die selben Übungen: Vierfüßler, katzenbuckel und Hohlkreuz im Wechsel, oder ich stehe mit den Füßen hüftbreit, Beine nicht ganz durchgestreckt, und mache langsame Kreisbewegungen mit der Hüfte, mal nur vor und zurück, mal nur seitlich. Auf dem Gymnastikball geht das auch super. Ansonsten sagt mein Arzt dazu immer nur: "da müssen sie leider durch" ... Ich gehe mit dem Hund maximal 15 Minuten, die lange runde muss mein Mann alleine gehen, da ich nach längerem Spaziergängen erst recht gar nichts mehr hinbekomme. Manchmal reicht schob der Haushalt und ich liege den Rest des Tages flach, weil mein Rücken so unendlich weh tut... :( Halt die Ohren steif!


FullOfJoy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Hallo, Ich hab vermutlich seit meinem positiven Test hier nichts mehr geschrieben und nehme deinen Post als Anlass, nun etwas aktiver zu sein in diesem Forum. Ich habe dasselbe Problem. Es ist teilweise wirklich schlimm... Bekomme aktuell Akupunktur von der Hebamme und tatsächlich war schon eine leichte Verbesserung zu spüren - ganz weg gingen die Schmerzen nicht, aber sie waren deutlich weniger schlimm. Schwimmen möchte ich jetzt auch wieder öfter (wobei ich mit 2 Kids im Freibad nicht wirklich dazu komme ). Außerdem habe ich mir jetzt so einen Gurt/Gürtel bestellt und reibe mich abends mit Aconit Schmerzöl ein. Vielleicht hilft dir ja etwas davon.


miss_spicy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Vielleicht sagt nun jemand ich spinne aber bei mir ist es mittlerweile so schlimm, dass ich echt schon überlege mir eine Sectio "machen zu lassen". Ich hatte da vorher gar nicht so drüber nachgedacht aber ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, wie ich so eine normale Geburt schaffen soll. Ich bin quasi so gut wie nicht mehr mobil, wenn ich laufe habe ich mega Schmerzen zwischen den Beinen, mein Mann hilft beim Aufstehen. Ich frage mich auch wie das weiter gehen soll, ich glaube da käme für mich nur ne Wassergeburt in Frage? Ich bekomme langsam richtig Schiss, vor allem auch vor einer Symphysen Sprengung bei der Geburt und dass es danach nicht mehr heile wird.


Munchkin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Mir fällt eben noch eine Sache auf, als ich dein Murmelmittwoch Bild gesehen habe. Dort stehst du zumindest mit einem Fuß sehr auf der Außenseite und ich meine, das letztens schon mal auf einem Bild von dir gesehen zu haben. Ich vermute, du hast eine fiese Schonhaltung und daher eventuell die ISG Schmerzen. Versuch mal drauf zu achten, auf dem kompletten Fuß zu stehen, als würdest du Wurzeln in den Boden wachsen lassen. Das Problem hatte ich nämlich letztes Jahr auch und nun ist es deutlich besser geworden.


Ell!um

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Munchkin

Seehhrr gut beobachtet, ja, ich hab tatsächlich eine blöde schonhaltung beim stehen entwickelt, weil mein Oberschenkel dolle zieht, wenn ich gerade stehe. Ich habe dafür Einlagen bekommen, die es tatsächlich besser machen. Mein Orthopäde hat mir im gleichen Zuge gesagt, dass mein eines Bein auch länger ist als das andere, das gehen wir dann nach der Schwangerschaft nochmal genauer an. Wusste ich gar nicht. Nur leider kann ich die Schuhe ja auch nicht den ganzen Tag tragen, das funktioniert schon alleine wegen dem Wasser in meinen Beinen nicht Ach es ist doch alles was.


Frühlingssonne2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Oh ja das kenne ich auch. Ich habe auch wieder Probleme mit dem unteren Rücken und wie in der letzten Schwangerschaft an den Oberschenkel Außenseiten Schleimbeutelentzündung. Den Zwerg zu tragen oder abends ins Bett zu legen ist echt hart geworden. Aber was tut man nicht alles.....es gibt ja nun mal keine Alternative.... Ich habe das alles auch viel früher als beim letzten Mal. Vielleicht weil die Schwangerschaften recht dicht hintereinander sind...ist bei dir ja auch so....


Ell!um

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ich hoffe natürlich für euch alle, dass es nicht schlimmer wird. Hätte gar nicht gedacht, dass ich soooo viele Mitleidende habe. Wir schaffen das ganz bestimmt Viele Übungen sind bei mir leider gar nicht mehr möglich, weil mein Ischias schon ziemlich gereizt ist. Vielleicht probiere ich es auch einfach mal bei einem Osteopathen. Ich bin ehrlich gesagt nun auch froh, dass es bei mir eh ein KS wird. Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen in irgendeiner Art und Weise zu liegen und zu pressen. Hast du mit deine Hebamme schon mal drüber gesprochen?


Sunspot92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Hallo, ich habe auch schlimme Rückenschmerzen. Das Baby hat mir nen Nierenstau und zwei Blockaden in der Wirbelsäule verpasst. Dadurch ist an längeres Sitzen nicht zu denken. Inzwischen ist aus meiner Krankschreibung auch ein BV geworden (Schreibtischjob). Neben Physiotherapie hat mir auch meine Hebamme mit ein paar Übungen ganz gut geholfen. Ein Gymnastikball hilft mir gut oder auch so ein Sitzkissen (rund, aus Gummi mit so einer Wasserfüllung). Probier einfach aus, was dir gut tut und frag vielleicht auch mal deine Hebamme Alles Gute für dich und dein Baby