Monatsforum September Mamis 2021

Ständig verstopfte Nase

September Mamis
Ständig verstopfte Nase

KätheS.

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, es geht euch soweit gut. :) Seit einigen Wochen habe ich verstärkt mit verstopfter Nase zu tun. Sonst war es höchstens mal Abends und wenn ich mich dann auf eine Seite gelegt habe, ging es nach kurzer Zeit wieder. Aber jetzt ist es so, dass ich z.T. den ganzen Tag über durch die Nase einfach keine Luft bekomme. Meerwasserspray bringt leider gar nichts, ich mache regelmäßig Nasenspühlungen, bringt auch nix. Hab mir aus der Apotheke mal etwas zum einreiben für Kinder geben lassen... das hilft nur kurzzeitig. Nächste Woche habe ich sowohl wieder einen Termin beim FA als auch einen Termin bei meiner Hebamme, die mich ab da dann öfter sehen möchte (habe lediglich eine Nachsorgehebamme). Da frage ich natürlich auch noch mal nach... aber vielleicht geht es einem von euch ja ähnlich oder kennt das ultimative Hausmittel Danke euch!!


Scarlett25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Oh nein das muss echt ätzend sein ich hab das meist auf einem Nasenloch, aber komm gut zurecht - aber wenn man das durchgehen hat Stell ich mir das schon sehr anstrengend vor, hast du es mal mit inhalieren versucht? Bestimmte Öle darf man nicht verwenden aber ein paar gibt es, hab ich mal bei Dr Karle gelesen, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.. Ich hab seit der 18. SSW, durchgehend einen stark geröteten Hals und immer mal wieder 1x die Woche 1-2 Tage lang Halsschmerzen, da weiß keiner woher das kommt


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Ja, das ist es auch... Ich hab zum Inhalieren die Salbe genommen, die ich aus der Apotheke bekommen habe, laut Apothekerin kann ich die wohl bedenkenlos nutzen und bisher hat die gute Frau mich in der Schwangerschaft immer sehr gut beraten. Das hilft aber leider auch nur kurzzeitig. Vermutlich muss ich mich einfach damit abfinden, aber es ist ja zum Glück nicht mehr lang... Irgendwie stehe ich das dann auch durch haha! Ohje, das mit den Halsschmerzen klingt aber auch nicht schön... :( Finde bei einer Erkältung die beiden Symptome auch immer am schlimmsten: Schnupfen und Halsschmerzen..


Scarlett25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Ach Mist, ich hatte mal (allerdings vor der Schwangerschaft) wie so eine Art Stift mit einem Öl den man mitnehmen kann, das hat die Nase auch meist frei gemacht. Ich weiß allerdings nicht ob man sowas in der Schwangerschaft verwenden kann, aber vielleicht kannst du danach ja mal in der Apotheke fragen . Vielleicht bringt das was wenn man sowas nehmen kann. Ja Halsschmerzen sind aber zum Glück auszuhalten, also das ist immer zwischendurch nur so leicht nur gerötet ist trotzdem alles, warum auch immer haha.


Scarlett25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Den kann man überall mitzunehmen und gelegentlich etwas in die Nase und einmal einatmen. Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine


Scarlett25

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Scarlett25

ach und noch was, was ich irgendwo mal gelesen habe. Man soll Zeige und Mittelfinger nehmen und jeweils einen Finger an den augenbraun Ansatz ansetzen, und dann die andere Hand nehmen und beide Finger auf ca Mitte der Nase und dann soll man nach oben und unten ziehen und für ca 1 Minute so halten, danach soll nach ein paar Minuten auch die Nase frei werden. Hat bei mir bei der Erkältung was gebracht gehabt. Das wäre noch ein tip ich hoffe du verstehst es, bin nicht die beste im erklären


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Scarlett25

Vielen Dank für all deine Ratschläge! Ich versteh glaub ich, was du meinst... Also wo ich die Finger hin legen soll etc.. Das wird auf jeden Fall mal ausprobiert!


Munchkin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Ich hab zwar keinen Tipp, habe mich aber damit als "Schwangerschaftsschnupfen" abgefunden. Die Schleimhäute sind halt mehr durchblutet und daher etwas angeschwollen. Viel wirst du da nicht wirklich machen können. Meerwasserspray hört und liest man zwar immer wieder, hab aber auch immer gehört, dass es nichts bringt. Gute Besserung


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Munchkin

Ich vermute, dass mir da nicht viel übrig bleibt... Haha. Aber es ist ja zum Glück nicht mehr lang bis zum ET, dann muss ich da wohl irgendwie durch mit mich an den kurzen Phasen erfreuen, an denen ich einigermaßen durchatmen kann... :) Danke dir!


KatharinaY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Hey du, ich habe zwar leider keinen Rat, bin aber Leidensgenossin :). Dachte erst, es kommt vielleicht vom Heuschnupfen, aber meine Heuschnupfenzeit ist eigentlich schon vorbei. Ich schnarchen nachts wohl auch vermehrt, mein Mann hat sich schon beschwert . Mir hilft es nachts (da ist es am schlimmsten) mit erhöhtem Kopf zu schlafen. Ist zwar nicht so bequem, aber ich habe das Gefühl, dass ich dadurch etwas besser Luft kriege. Denke auch, dass man es einfach aussitzen muss, aber da ich sonst relativ wenig Beschwerden habe, will ich nicht meckern :). Viele Grüße, Katharina


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Oh man... wie sagt man so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid? ;-) Ich versuch das heute noch mal, etwas erhöht zu liegen. Beim ersten und letzten Versuch bin ich am nächsten Tag mit Verspannungen und Kopfschmerzen aufgestanden Zum Thema Schnarchen hat mein Mann, bisher, nichts gesagt. Aber er schnarcht selbst und würde sich vermutlich nicht trauen, mir etwas zu sagen, nachdem ich ihm nach einer schlaflosen Nacht mal eine Tonaufnahme abgespielt habe


LeelaJustice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Hallo aus dem Oktober, ich habe das auch seit Anfang an. Dazu ist meine Nase oft geschwollen und vom putzen entzündet. Meine Hebamme hat mir geraten sowas wie bepanthensalbe zu holen und mir dünn in die Nase zu schmieren. Da gibt es solche kleinen Tübchen und wenn ich nachts Probleme habe, nehme ich tigerbalsam. Aber nur ganz ganz wenig und tupfe es mir ganz dünn unter die Nase. Für mich funktioniert das super. Liebe Grüße Lisa


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeelaJustice

Danke dir! Ja, die kleinen Bepanthen Tuben kenne ich, das besorge ich mir morgen mal... und Tigerbalm müsste ich sogar noch da haben... Das leg ich mir heute Nacht mal auf den Nachttisch :)


Rosarot38

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Manchmal kommt die verstopfte Nase ja einfach daher, dass die Schleimhäute in der Nase und den Nasennebenhöhlen geschwollen sind. Du kannst mal probieren ob Dir Wärme im Nacken hilft und die Nase sanft „ausstreichen“ Von der Nasenwurzel unter den Augenknochen lang bis zum Ohr. Engelwurzsalbe unter die Nase hilft auch. Hab ich auch immer für die Kleine da.


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosarot38

Super, danke dir! Wärme im Nacken und ausstreichen versuche ich gleich mal! Die Salbe kenne ich gar nicht, schau ich mir aber mal an!


MMchen1912

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Kennst du Engelswurzbalsam? Das schmiert man sich auf die Nasen Flügel, das erleichtert auch etwas, das man wieder besser atmen kann. Ist für Säuglinge, Kleinkinder und Schwangere geeignet. Uns hilft es hier immer recht gut ob Kind oder Erwachsene.


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MMchen1912

Das kannte ich bisher nicht, aber gut zu wissen! also nicht nur für mich jetzt, sondern dann auch in Zukunft. :) Danach schau ich auf jeden Fall mal! Vielen Dank!!


MMchen1912

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KätheS.

Gerne ah und Thymian Myrte Balsam für die Brust, weil Menthol ja bei kleineren nicht angewendet werden sollte. Mit der Combo kommen wir eigentlich gut durch eine Erkältung.