Monatsforum September Mamis 2021

Muttermund bei Mehrgebärenden

September Mamis
Muttermund bei Mehrgebärenden

Naddl_81

Beitrag melden

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren ob hier jemand weiß, wie sich ein Fingerdurchlässiger Muttermund bei Mehrgebärenden anfühlt. Normal hat man ja diese leichte Kerbe in der Mitte, also die Muttermundlippe. Wie tief ist diese denn im geschlossenen Zustand, kommt man da mit der Fingerkuppe rein, oder auch tiefer? Wenn ja, wie tief ungefähr? Wenn er dann langsam aufgeht und man einen Finger einlegen kann, wie tief kommt man denn da rein, also was kommt quasi hinter der Muttermundöffnung, erst der Gebärmutterhals, so als "Röhre" zu spüren, oder eher wie "ein Loch" ? Hat da jemand Erfahrung mit oder weiß es einfach??? Wäre sehr dankbar für eine Antwort :-).


Ann-Kristin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naddl_81

Also ehrlich, ich würde da gar nicht manipulieren. Besteht die Gefahr, dass man Keime reinschleppt, das ist viel schlimmer, als eine eventuelle Kerbe. Entscheidend ist ausserdem, wie lang die Zervix ist und ob der innere Muttermund zu ist - beides kann man nicht ertasten, nur sonografisch.


Ann-Kristin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Bei mir ist ausserdem der Muttermund so weit oben, ich komme und käme da weder schwanger noch unschwanger dran


Naddl_81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Ich muss mir zur Zeit täglich Vaginalzäfchen einführen, dass tu ich natürlich mit gewaschenen, desinfizierten Fingern!!! Also ehrlich...ich hoffe du hast keinen Sex mit deinem Partner, er könnte dir sonst auch Keime einschleppen. Immer gleich diese Unterstellungen - auf genau so eine Antwort hatte ich (nicht) gewartet! Mir ist lediglich aufgefallen das sich mein Muttermund im den letzten Tagen verändert hat, deswegen die Nachfrage.....und ja, ich habe bereits eine leichte Trichterbildung, dh. der innere Muttermund ist schon leicht geöffnet. Die Zervixlänge spielt im übrigen bei Mehrgebärenden nicht unbedingt eine Rolle, da sich die Zervix oft erst gleichzeitig mit der Öffnung des Muttermundes verkürzt.


Naddl_81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Dann sei froh, dann scheint ja bei dir alles in bester Ordnung zu sein. Der Muttermund verändert erst zum Ende der Schwangerschaft seine Lage - von Sakral zu Mediosakral und kurz vor Geburt steht er dann erst zentral.


Ann-Kristin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Naddl_81

Das hast Du jetzt in den falschen Hals gekriegt. Ich meinte ja nur, dass man nicht unbedingt versuchen sollte, in diese Öffnung mit dem Finger weiter reinzukommen, das war ein lieb gemeinter Ratschlag. Und natürlich habe ich angenommen, dass Du mit sauberen Finger arbeitest, aber selbst desinfiziert Finger sind eben nicht steril, was ja auch nichts macht, aber ich hatte Bauchschmerzen, wirklich in den äußeren Muttermund reinzugreifen - das ist ja noch mal was anderes als Sex oder Vaginalzapfchen einführen


Ann-Kristin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ann-Kristin

Finde ich bissel doof, dass Du gleich so agro reagierst. Habe nur geschrieben, "ich würde da nicht manipulieren" - = war null Angriff auf Dich!!!