Ninou
Liebe Septembermädels,
mein Zahnarzt hat mich heute morgen kurzfristig zu einem Spezialisten für Wurzelbehandlungen überwiesen, morgen am Vormittag habe ich einen Termin. Darüber bin ich dankbar, denn ich kann die Schmerzen ohne Ibu nicht mehr aushalten und ich weiß, dass "Zahngedöns", Schmerzen und Entzündungen problematisch fürs Baby sind/werden können. Auch meine Frauenärztin sagte schon zu Beginn der SS, dass alles was sein muss auch gemacht werden sollte.
Nun lese ich mich quer durchs Forum hier und google nach Erfahrungen und krieg die Angst aber nicht in der Griff möchte das aber, denn dem Kleinen ist nicht geholfen wenn ich Panik schieb.
Abgesehen davon, dass ich bisher eine derartige Behandlung noch nie machen musste und einfach Schiss vor den Schmerzen habe, mache ich mir vor allem Sorgen wie es das Mupfel verkraftet, v.a. wenn sich die Behandlung zieht (was sein kann) und ich immer mal Schmerzmittel nehmen muss.
Daher meine Frage an euch: musstet ihr während eurer aktuellen SS oder einer vorherigen schon eine Wurzelbehandlung machen lassen? Wie habt ihr das verkraftet und wie wars mit den Medis?
Sorry für den langen Text, bin ziemlich durch den Wind und musste das rauslassen
Hallo meine Liebe,
mit einer solchen Behandlung in der Schwangerschaft habe ich noch keine Erfahrung machen müssen. Mein Zahnarzt meinte jedoch das bei einer zahnärztlichen Behandlung in der Schwangerschaft besonders gearbeitet wird um eine Gefahr so gering wie möglich zu halten...
Bezüglich der Schmerzmittel...Ich musste in der letzten und auch in dieser Schwangerschaft leider öfter mal was nehmen, da meine Migräne mega heftig geworden ist. Wann immer es geht solltest du halt besser Paracetamol nehmen als Ibu.
Aber mach dir keine Sorgen. Schau sonst auch mal bei Embrytox. Da bekommst du gute Informationen zu dem Thema.
Auf jeden Fall Gute Besserung und besser fragst du nicht mehr Doktor Google. Das stresst nur. Vertrau deinem Arzt. Die wissen schon was zu tun ist.
LG
Liebe Frühlingssonne,
lieben Dank für deine Zeilen!
Ich habe brav Paracetamol genommen, das hat nur leider schnell aufgehört zu wirken bzw gar nicht richtig geholfen. Hab dann gelesen dass Ibu bei Zahnkram besser hilft und mich bei Embroytox und Co nochmal versichert dass es bei zur SSW 28 ok ist. Ich versuche auch so wenig wie möglich zu nehmen und dann nur 400er.
In Sachen Migräne fühle ich mit dir. Ich habe das seit ich 13 bin. Nicht oft aber wenn dann sehr schlimm, mit allem Pipapo. Davor hatte ich große Angst bzw SS. Zu meinem Riesenglück bin ich bisher verschont
Ach Mensch...
Ich kann dir da leider nicht viel zu sagen, aber ich bin generell Angstpatientin, wenn es um Zahnärzte geht. Ich kann deine Angst also mehr als gut nachvollziehen.
Eine Freundin von mir hatte aber während ihrer Schwangerschaft eine Wurzelbehandlung und war ganz überrascht, dass es gar nicht so schlimm war, wie sie es erwartet hatte. Zumindest hatte sie das Gefühl, dass man ganz anders gearbeitet hätte, wegen der Schwangerschaft.
Und ich stimme Frühlingssonne zu, lass Google mal Google sein. Die meisten, die Erfahrungsberichte schreiben, haben eben negatives erlebt, das macht mehr Angst, als man sich machen muss.
Ich drücke dir feste die Daumen! Es wird alles gut
Liebe Käthe,
vielen Dank für deine Gedanken. Die Geschichte deiner Freundin macht ein bisschen Mut, vielleicht kriege ich auch einen kleinen Sorgfalts-Bonus
Jaaa Dr.Google, ich weiß....ist halt der typische Reflex, wenn man nach Erfahrungen sucht. Immerhin hab ich dann nach 20min gestoppt und lieber euch vollgetextet und gefragt
Ich kann deine Angst auch total verstehen. Ich denke aber, dass die Ärzte eine sorgsam Behandlung machen werden, sie wollen ja auch nichts riskieren und das alles gut gehen wird. Vielleicht hilft es dir, dich darauf zu konzentrieren, dass danach die Schmerzen weg gehen werden und du endlich wieder unbesorgt sein kannst. Das tut dir und dem baby ja auch mehr als gut. Ich wünsche dir alles Gute morgen! Berichte gerne mal, wenn du magst.
Danke für deine guten Wünsche! Ja, ich schreib hier drunter dann mal wie es war.
Mach dir keine Sorgen, ich selbst hatte schon 2 Wurzelbehandlungen und das ist gar nicht schlimm, weiß nicht woher die Gruselgeschichten immer kommen
War selbst lange Angstpatientin und hab es letztlich durch gute Ärzte und klare Kommunikation (man muss schon sagen, wenn die Betäubung nicht wirkt) unter Kontrolle bekommen, leider erst nachdem 2 Zähne raus mussten, weil die Wurzelbehandlungen fehlgeschlagen sind (einen Ausweg gibt es eh nicht, was muss das muss, das wird nicht von Zauberhand wieder gut. Leider^^)
In der Schwangerschaft hatte ich keine Wurzelbehandlung, aber die Implantatfreilegung (Chirurgischer Eingriff mit Betäubung) wurde gemacht und die Ärztin sagte auch, dass die eine spezielle Betäubung in der Schwangerschaft nehmen, die dem Baby nicht schadet. Bei der musste ich nachspritzen lassen, weil gefühlt weniger stark, aber ist ja auch kein Problem.
Versuch dich einfach nicht verrückt zu machen, der Stress schadet dem Baby am Ende mehr, als jede zahnärztliche Behandlung.
Viel Glück und Ruhe für morgen, du schaffst das ganz sicher. Wenn wir Frauen ne Geburt schafften, was ist dann so ne läppische Wurzelbehandlung schon dagegen =)
Implantatfreilegung
Uaaa das klingt ja gruselig.
Ja, mit der klaren Kommunikation ist ein guter Punkt, das nehme ich mir vor. Inzwischen hoffe ich fast das morgen direkt irgendwas wirksames unternommen wird, die Schmerzen sind echt heftig geworden
Danke dir
Viel Glück heute für dich!!! Wird sicher alles gut laufen und wenn es gemacht ist, musst du auch nicht ständig IBU nehmen! Ich denk an dich dass die Angst nicht allzu groß wird
So, da bin ich und habs überlebt allerdings fand ich es wirklich anstrengend, so eine Stunde, mit "Maulsperre" und der speziellen Geräuschkulisse....
Wie vermutet hat er nicht geröngt sondern aufgebohrt, Entzündliches raus genommen, Medikament rein und zu gemacht. Mit Glück habe ich bis nach der Entbindung Ruhe, dann wird geröngt und weiter gemacht....
Leider gibts am Zahn nebenan auch noch Gedöns, daher muss ich demnächst nochmal zu auf den Stuhl
Danke nochmal für eure Gedanken und Kommentare, tut gut wenn man hier sowas teilen kann!