Moonmoth
Hallo zusammen,
Unsere kleine wird in zwei Wochen 1.
Seit gut zwei Wochen kann sie auf die Couch klettern. Da ihre Brüder auch ständig dort sind zum Spielen, Bücher gucken, Fernsehen, rumlümmeln, möchte sie natürlich auch.
Sie kann auch allein rückwärts runter ABER das will sie eigentlich fast nie, man muss sie schon sehr locken, dass sie runter geht.
Sie lässt sich auf der Couch gern nach hinten fallen (wir haben so ein ganz breites Big Sifa) und findet es super lustig, dass sie dann weich fällt. Auch rennt sie von links nach rechts. Wenn ich sie dann hinsetze und sage dass sie auf der Couch nur krabbeln darf, lacht sie sich kaputt.
Ich krieg langsam zu viel. Natürlich kann sie noch nicht einschätzen wo die Couch zuende ist, also kommt es häufiger mal vor, dass sie sich sehr nah rückwärts an den Rand setzt, ich musste sie bisher zwei mal auffangen, will aber nicht dass sie sich daran gewöhnt (natürlich kann ich sie aber auch nicht runterdonnern lassen
)
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, verbieten geht ja kaum wenn alle anderen im Haus da drauf dürfen, aber ich kann kaum mal den Tisch abräumen oder essen kochen (ist ein offener Küchen-Wohn-Bereich), weil ich die ganze Zeit ein Auge auf die Couch haben muss.
Gehts hier noch jemandem so?
Ich weiß gar nicht mehr wann die Großen kapiert haben, dass am Ende der Couch ein Abgrund ist…
Schwierig, wenn sie das so oft und gezielt macht... Meine Kleine ist etwa gleich alt und konnte schon sehr früh auf das Sofa, unser Sofa ist auch nicht so hoch... Ich habe sicherheitshalber Spielmatten rund rum gelegt und zusätzlich Kissen. Sah wild aus, aber wenn sie mal gefallen ist, war es nicht schlimm. Kam aber auch max 1-2 mal vor. Meistens können wir sie fangen. Sie setzt sich leider auch häufiger einfach schwungvoll auf den Popo ohne Rücksicht auf den Abgrund direkt hinter ihr. Das
Hier das selbe, nur dass meine Tochter zusätzlich noch von der Couch auf die Fensterbank klettert, habe sie heute locker 50x von der Fensterbank gefischt, dann habe ich aufgegeben und habe die Wohnzimmertür zugemacht, ich weiß nicht wie ich sie sonst davon abbringen soll, die Couch können wir leider nicht umstellen, sie steht auch leider so, dass sie kopfüber über die Lehne fallen kann wenn sie herum kaspert.
Vor ihr ist absolut nichts sicher, heute hat sie Geburtstag, sie klettert auf die Couch, Fensterbank, auf Stühle und sogar die Stehleiter bis zur obersten Stufe ....
Hey,
Das ist hier auch das neuste Hobby. Unser Sofa ist eigentlich ziemlich hoch, aber seit 3 Tagen schafft sie es nun. Nicht mal laufen können, aber Hauptsache klettern...
Auch das auf dem Sofa nach hinten werfen ist ganz hoch im Kurs. In der ecke geht das auch halbwegs, aber an jeder anderen Stelle ist es zu schmal.
Bei meiner Großen hat tatsächlich nur lernen durch Schmerz geholfen. Ich habe sie gefühlte 100 mal gefangen und war dann 1x zu langsam. Danach war sie vorsichtig.
Natürlich will ich es nicht mit Absicht machen, aber es wird passieren. Ich mache die Tür zwar zu, wenn ich gehe damit sie nicht alleine rein krabbelt, aber die Große geht halt ins Wohnzimmer wann es ihr passt und schließt die Tür natürlich nicht hinter sich. Früher oder später wird sie also runter segeln.
Ich habe sicherheitshalber den Glastisch weiter weg gezogen, damit sie sich zumindest daran nicht den Kopf anschlägt, aber das war es auch. Ich hoffe auch bei ihr wird einmal ausreichen um es zu lernen
Ohja das ist sooo nervig.
Unsere kleine ist schon einmal runter gefallen.
Nächste Woche hat sie Geburtstag und es gibt ein klettergerüst, ich hoffe das ist dann erstmal spannender als die dumme Couch.
Unser kleiner Mann turnt auch gerne am Sofa rum, er ist auch schon 2 Mal auf den Boden gefallen, die anderen Male konnte ich ihn zum Glück auffangen.
Ich habe ihm nun beigebracht immer rückwärts mit den Beinen voraus runter zu gehen und das klappt sehr gut.
Er macht es jetzt auch schon von selbst wenn er vom Bett etc. runter will