Monatsforum September Mamis 2021

Kaiserschnitt Folgen

September Mamis
Kaiserschnitt Folgen

T.anjas

Beitrag melden

Hallo ihr lieben. Ich hab mal eine Frage bezüglich Kaiserschnitt. Die Vorgeschichte ist die, dass meine Kaiserschnittnarbe nach 3 Wochen von innen aufgeplatzt ist weil sich darunter Wundserum gebildet hat und durch viel Pech ist alles innen aufgeplatzt und musste dann von neu verheilen nachdem Blut und Wundflüssigkeit abgesaugt wurde. Dann hieß es, dass wir ziemlich sicher bald nochmal aufschneiden müssen und die Narbe ausschaben und reparieren. Lange Rede kurzer Sinn, wie durch ein Wunder ist alles soweit von selbst geheilt und es geht mir nach dem Schock wieder gut. Jetzt zu meiner Frage. Der Kaiserschnitt ist jetzt 10 Wochen her. Seit 2 Wochen gehe ich fast täglich 5km spazieren und seit voriger Woche ist unter meiner Narbe irgendwie alles hart wie wenn eine Betonplatte genau darunter wäre und mein Unterbauch und Leistengegend ist alles irgendwie Druckempfindlich. Es tut bei weitem nicht weh, aber es ist unangenehm und bereitet mir Sorgen. Wie ist das denn nach einem Kaiserschnitt? Darf sich das alles irgendwie komisch anfühlen und empfindlich sein? Die Narbe an sich tut mir nicht weh wenn ich drauf herumdrücke. Oder liegt es vielleicht gar nicht am Kaiserschnitt und nach einer Geburt fühlt sich der Bauch und die Leistengegend einfach generell anders an? Der Kaiserschnitt war ein Notkaiserschnitt da die kleine im Becken feststeckte. Mein Muttermund war ganz offen und es sah alles gut aus, nur die letzten Meter haben wir leider nicht auf natürlichem Weg geschafft. Mein FA meinte 6 Wochen nach Kaiserschnitt bei der Untersuchung, es sei im Bauchraum innen alles in Ordnung und verheilt.


Tina_Summer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von T.anjas

Hmm...das würde ich auf jeden Fall nochmal ärztlich abklären lassen Bei mir ist nichts hart. Mittlerweile nach 17 Wochen geht bei mir auch das Taubheitsgefühl langsam weg. Das war anfangs extrem und es hat immer wieder leicht geziept und gejuckt, aber sonst ist alles okay. Gehe auch viel spazieren. Ich würde sagen besser einmal zu viel abklären, gerade nachdem dir das passiert ist mit der aufgeplatzen Naht.


Kandee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von T.anjas

Hallo, Also das Gefühl, dass es unter der Narbe fest/hart ist, hab/hatte ich auch. Jetzt ist es 12 Wochen her und das Gefühl ist jetzt seit gut drei Wochen besser. Ich denke einfach das wird das unterliegende Gewebe sein… Vernarbtes Gewebe ist ja erstmal nicht so wie „normales“… Ich massiere die Narbe unter der Dusche mit bissl Öl.. das fühlt sich gut an. Aber wenn du solche Komplikationen hattest, dann würde ich vllt auch lieber mal zum Arzt…..


Ell!um

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von T.anjas

Ach du Schande.. das klingt echt schlimm. Ich hoffe du kannst dich gut von allem erholen. Unter der Narbe hab ich auch noch harte Stellen. Mal mehr mal weniger. Druckempfindlich ist es auch sehr. Ich hab auch schon früh wieder angefangen alles mögliche zu machen, außer das was man auf keine Fall machen soll. Ich war Mittwoch beim FA zum Spirale legen, die hat sich meine Narbe nochmal ganz genau angeschaut. Die ist innen und außer super. Dementsprechend ist es wohl normal. Wenn es aber großflächiger bei dir ist oder du unsicher bist würde ich, gerade bei der Vorgeschichte, nochmal zum FA gehen.


T.anjas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ja ich hab mir schon einen Termin beim FA ausgemacht, mal schauen was der sagt. :-)