Monatsforum September Mamis 2021

Immer wieder Schmierblutungen?

September Mamis
Immer wieder Schmierblutungen?

KatharinaY

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich traue mich noch gar nicht wirklich mitzuschreiben. Nach 2 Eileiterschwangerschaften, 2 erfolglosen IVFs und 3 ebenso erfolglosen Kryo-Transfers sowie einer MA letztes Jahr im September bin ich nun schwanger, ab heute in der 7. Woche. Wegen meiner Vorgeschichte mit den 2 Eileiterschwangerschaften war ich schon zweimal beim Arzt, das letzte Mal am Montag. Da hat man eine große Fruchthöhle gesehen und auch ein wenig Inhalt, zudem ist sie ziemlich gewachsen im Vergleich zur Woche davor. Es ist also alles da, wo es hinsoll und scheint sich auch zu entwickeln. Nun bin ich aber ziemlich paranoid nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Dazu kommt, dass ich immer wieder leichte Schmierblutungen habe (schon 3x seit SS-Beginn). Sie dauern meistens 1-2 Tage und hören dann wieder auf. Es ist braunes Blut, eigentlich die meiste Zeit eher blutiger Ausfluss. Trotzdem macht es mir irgendwie Sorgen, weil es immer wieder kommt. Der Arzt meinte nur knapp angebunden, so was könne sein. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir ein wenig Mut machen? Ich weiß, es kommt sowieso so, wie es kommt und man kann nicht viel ändern. Trotzdem bin ich sehr nervös und es fällt mir schwer, mich zu entspannen. Viele Grüße, Katharina


Skittles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Hallo, Ich kann deine Ängste verstehen, vor allem bei deiner Vorgeschichte... Aber es ist doch schon Mal ein gutes Zeichen, dass die Fruchthöhle da ist, wo sie sein soll und auch wächst. Schmierblutungen sind nicht schön, kommen aber in der Frühschwangerschaft recht häufig vor. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch Schmierblutungen gehabt. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen zum Glück keine mehr. Aber bis jetzt sah auch alles gut entwickelt aus. Bei 5+4 konnte man nur eine leere Fruchthöhle sehen und bei 6+1 durfte ich das Herz schlagen sehen. Und da hatte ich gerade Schmierblutungen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Blutungen und meine Tochter ist gesund zur Welt gekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist!


Rosarot38

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Schmierblutungen sind in der Tat sehr häufig und wenn es nicht mehr wird oder du Schmerzen hast, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Allerdings würde ich mir für sowas immer eine gute Hebamme suchen. Ich finde es nicht schlimm wenn FA pragmatisch sind, trotzdem geht’s uns ja aber oft emotional nicht gut oder so ähnlich... Für sowas sind gute Hebammen echt unbezahlbar. Ich darf meine immer anrufen und sie nimmt sich die nötige Zeit für Ängste und allem was dazu gehört. Sie hat mich auch während meiner Fehlgeburt und danach begleitet und das war wirklich hilfreich. Vielleicht magst du dir ja schon eine suchen, zumal es ja eh sehr knapp ist eine gute zu finde.


Carrabea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosarot38

Hey, Schmierblutungen machen Angst, grade bei so einer Vorgeschichte... Aber vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen (hatte auch eine MA und eine ELS vorher) - seit der 7. Woche hatte ich quasi durchgehend Schmierblutungen oder braunen Ausfluss in allen Schattierungen. Jetzt in der 16. Woche wird es langsam weniger, aber bislang war immer alles gut. Seit etwa einer Woche nehme ich Magnesium Verla, eigentlich weil ich dauernd so ein Wadenzucken à la restless leg hatte, aber meine Hebamme hatte mir das damals auch empfohlen, als die Blutungen das erste mal kamen... Wirkt wohl entspannend auf die Muskulatur (und dadurch hilft es vielleicht auch etwas gegen Blutungen, da bin ich aber nicht sicher...) Schaden tut es jedenfalls nicht, zu viel Magnesium geht wohl nicht, man kriegt höchstens mal dünneren Stuhl... Also Kopf hoch, zuversichtlich bleiben, mehr kannst du in der Regel eh nicht tun (und ja ich weiß, zuversichtlich bleiben ist in dieser Situation das schwierigste auf der Welt )


KatharinaY

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Danke für eure aufmunternden Worte! Ist doch irgendwie immer beruhigend wenn man sieht, wie vielen es gleich geht. Es freut mich auf jeden Fall, dass es bei euch allen gut gelaufen ist und die SB harmlos waren. Eine Hebamme werde ich mir auf jeden Fall suchen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer wieder eine Thrombozytopenie habe (wahrscheinlich immunologisch bedingt) und eh das Gefühl habe, im Moment etwas mehr zu Blutungen zu neigen, also Zahnfleisch, blaue Flecken usw. Muss ich auf jeden Fall auch mal abklären lassen. Liebe Grüße an alle!