Lilliundlotte
Hallo ihr Lieben!
Heute melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen sind bezüglich Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft. Ich hab schon vor der Schwangerschaft Folsäure genommen. Seitdem wir wissen, dass ein Wunder unterwegs ist nehme ich Femibion 1.
Seit Tag 1 der SSW hab ich einen schlimmen Neurodermitisschub. Zusätzlich hatte ich auf einmal noch juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Da dieser zeitgleich mit der Einnahme von Femibion 1 auftrat, habe ich diese jetzt nach 6 Wochen einfach abgesetzt. Nehme sie seit zwei Tagen nicht mehr und habe das Gefühl, dass es besser wird. Jetzt mache ich mir aber natürlich Gedanken ob ich irgendwas anderes nehmen sollte.
Wie handhabt ihr das? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Orthomol Natal machen können?
Natürlich ernähre ich mich ausgewogen und gesund und versuche so alle möglichen Vitamine und Nährstoffe zu mir zu nehmen.
Also benötigt man unbedingt solch ein Präparat?
Liebe Grüße und einen wunderschönen Abend
Meine Frauenärzte haben mir Folio Forte empfohlen. Es ist auch günstig und klein. Da Folsäure empfohlen wird, würde ich sie auch nehmen. Ich ernähre mich zwar auch gesund, nehme aber dennoch Nahrungsergänzungen wie Omega 3, Zink und Vitamin D. Omega 3 aber nur, weil ich überhaupt keinen Fisch essen kann. Ansonsten wurde mir Magnesium und Eisen verordnet. Am besten hältst du Rücksprache mit deinem Arzt. Er kennt dich und kann dich da bestens beraten.
In 1 1/2 Wochen hab ich den nächsten Termin da frage ich mal nach. Habe bisher halt wirklich nur Femibion 1 genommen. In der Apotheke meinten sie jedoch,dass Folio Forte weniger Nährstoffe hat als Femibion
Zwingend notwendig sind laut meinem FA nur Jod ab Ssw. 13 und Folsäure am besten ab Kinderwunsch. Eventuell können auch Omega 3, Eisen, Vitamin D (bei Mängeln) oder Magnesium (bei Krämpfen oder Verstopfungen) sinnvoll sein.
Mein Arzt sagte mir, dass Folio überhaupt nicht ausreicht, da wäre zu wenig drin, vor allem fürs 2. Trimester. Ich habe gute Erfahrung mit Elevit, da sind gute Sachen drin und wenn man es online bestellt geht der Preis auch.
Mir wurde es von beiden Ärzten empfohlen Und lt. Test ist es wirklich gut. Klar ist es wesentlich günstiger, aber nicht gleich schlechter. Und wie es mit Allem anderen auch ist, sollte man da vielleicht individuell schauen.

Oh krass, den Neuro Schub hab ich auch. Muss an irgendeinen Stoff in den SS-Vitaminen liegen. Oder am Progesteron, nimmst du das auch?
Nein Progesteron nehme ich nicht. Bin seit Beginn regelmäßig bei meinem Hautarzt. Er ist der Meinung, dass es an den Hormonen liegt. So schlimm hatte ich es vorher nie. Es ist teilweise so schlimm, dass ich auch Advantan Creme (Kortison) nehmen muss. Mein Arzt beruhigt mich immer aber wohl ist mir dabei trotzdem nicht. Nichts desto trotz hatte ich das Gefühl , dass die Femibion 1 das irgendwie verstärken. Und jetzt hab ich im Internet gelesen, dass Orthomol Natal wohl super sein sein. Da sind irgendwelche Probiotika enthalten die wohl auch dazu beitragen sollen, dass die Kinder dann weniger Allergien, Neurodermitis etc. haben sollen. Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder Da dieses Mittel aber sehr Preisintensiv ist wollte ich beim nächsten Termin erstmal meine Frauenärztin dazu befragen.
Was mir noch einfällt... Ich war ja gestern bei der Hebamme. Ich habe nie eine tolle Haut, aber in den Schwangerschaften ist es ganz schlimm mit Pickeln im Gesicht, Dekolleté und Rücken. Sie meinte, dass es bei manchen Frauen durch die Hormone ganz schlimm zu Hautveränderungen kommen kann und bei manchen wird die Haut so schön wie nie. Das kann man wenig beeinflussen (gesunde Ernährung und leichte Pflege können unterstützen)
Ja bis auf die Neurodermitis am Körper ist meine Haut top.. ich drücke uns mal die Daumen, dass es bald besser wird
Oh Mist, der Neuro-Schub ist natürlich ätzend. Ich habe auch seit Kindesalter Probleme mit Neurodermitis und hatte auch Angst, dass die Schwangerschaft einen starken Schub auslösen könnte. Bei mir ist es bis dato zum Glück eher gegenteilig.
Zu den Vitaminpräparaten: wirklich brauchen tun die meisten nur zusätzlich Folsäure und Jod; dafür wäre Folio ausreichend. Es sei denn man isst z.B. spezielle Sachen nicht oder hat schon von vornherein einen Mangel.
Natürlich kann man auch Präparate nehmen mit mehr Inhaltsstoffen. Man will das Baby ja gut versorgt wissen.
Mir wurde empfohlen von meiner FÄ zusätzlich noch Magnesium zu nehmen (wegen Ziehen im Unterleib) sowie Omega3-Fettsäuren (Weil ich keinen Fisch esse). Ich habe daher nun auch Femibion 2 genommen. Im ersten Trimester hatte ich NatalisPre von SanaExpert und fand das sehr gut verträglich (Und nicht ganz so teuer).
Femibion ist sehr teuer und ich werde jetzt zu Femi Baby von Tetesept wechseln. Die gibt's im DM und kostet weniger als ein Drittel von Femibion 2. Meine Frauenärztin hat sich die Inhaltsstoffe angeschaut und fand die sehr gut. Folsäure ist ein wenig mehr drin als im 2. Trimester normalerweise empfohlen. Das fand sie aber unbedenklich.
Dir alles Gute!
Ich gebe noch eine Stimme für Femi Baby.
Hab ich bei meiner großen auch ab der 14 ssw genommen und fand es super verträglich.
Und vom Preis her echt super.