Ellinor
Hi zusammen Worauf achtet ihr beim Essen und was sagen eure FAs? Meine frühere FÄ meinte, wichtig sei nur der Verzicht auf Alkohol, rohes Fleisch (getrocknet war erlaubt!) und rohe Eier, was alles eh kaum in meiner Ernährung vorkommt. Alles andere sei übertrieben. Wenn ich aber nachlese, habe ich das Gefühl, sie war nachlässig. Rohmilchkäse und mehr als 1-2 Tassen Kaffee lasse ich auch weg. Wie handhabt ihr es mit koffeinfreien Tees, Zimt, Ingwer etc.? Einen Termin beim neuen FA habe ich in der 8. Ssw. Da werde ich nochmals nachfragen.
Guten Morgen,
ich verzichte auf Rohmilchprodukte sowie rohe Eier oder Fleisch. Kaffe ersetze ich durch Tee. Das mit Zimt wäre mir neu, den esse ich ab und zu im Kuchen etc. Ingwer mag ich nicht so gern und lasse ich daher auch besser weg. Lg
Auf mehr achte ich auch nicht. Nur darauf nicht so oft Softdrinks aber sonst. Auf abgepackte Mozzarella, ein oder zwei Tassen Kaffee, mal ein Glas Cola und auch Fastfood möchte ich nicht dauerhaft verzichten.
hey, laut Internet ist nur rohmilch Mozzarella verboten. pasteurisierter allerdings ok.
Also ich achte auf gesunde Ernährung und esse kein rohes Fleisch und Fisch weil ich Toxoplasmose negativ bin. Kaffee schränke ich ein und natürlich kein Alkohol. Ansonsten esse ist was mir schmeckt. Ich war aber noch nie eine Schwangere mit Heißhunger oder Gelüsten, glaube aber wenn man Abneigungen verspürt sollte man es auch nicht essen oder wenn Gelüste da sind evtl. zu hinterfragen ob dem Körper was fehlt. Vorsichtig bin ich sehr bei Kräutern, Räuchern und Gewürzen. Zu viel Zimt oder andere Kräuter können eine starke Wirkung entwickeln die man im jetzigen Stadium der Ss nicht haben will. Ich orientiere mich beim Essen eh sehr an der Natur und dann reagiert der Körper schneller und sensibler auf sowas...
Ich verzichte auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und rohen Fisch, sowie auf Alkohol. Kaffee habe ich reduziert, meist gibt's nur eine Tasse am Tag, ganz selten mal 2.
Ich trinke unheimlich gerne Ingwer Zitronen Tee, da gibt's aber auch nur eine Tasse von am Tag und ansonsten variiere ich bei sämtlichen Kräutertees. Schwarzen und grünen Tee mag ich eh nicht.
Zu viel Zimt kann Wehen hervorrufen, ich hatte in der letzten Woche meiner zweiten Schwangerschaft so Lust auf Zimt und habe es in Mengen gegessen, aber es passierte nichts.
Ansonsten gesund ernähren, wenig Süßes, wenig Fett. Aber auch nicht auf alles verzichten, dass gibt nur Heißhungerattacken und danach geht's einem eh nur schlecht, vor allem mit wachsendem Bauchumfang.
Vielen Dank für eure Antworten. Also scheine ich es einigermassen richtig zu machen.
Ich werde die Kräutertees wohl auch etwas variieren, das finde ich eine super Idee, da so viele Kräuter nicht im Übermass genossen werden sollen. Und pure Minze und Eisenkraut lasse ich mal weg. Bin dann gespannt, was mein FA in zwei Wochen meint.