Frühlingssonne2020
Hallo ihr lieben,
Ich bin total aufgeregt. Meine Frauenärztin hat mir heute gesagt das es für über 40 jährige eine neue Empfehlung gibt ab dem ET einzuleiten weil es in der Altersgruppe ab ET +7 doch mehr Probleme mit den Zwergen gibt und es dann ungünstig ist wenn man erst spät beginnt.
Bei mir würde das Dienstag bedeuten
Ich bin ganz hin und her gerissen und ganz durcheinander. Hatte mich gar nicht darauf eingestellt.
Ja das haben sie zu mir auch gesagt, aber irgendwie leuchtet mir das nicht sehr ein und ich hätte es auch nicht gemacht. Meine Hebamme sieht auch keinen Grund warum das so sein soll. Die Studien dazu sind wohl nicht ausreichend.
Hier auch. Habe ich abgelehnt. Doppler, Fruchtwasser Sono und CTG sind gut
Oha! War heute beim Arzt, bin zwei Tage vor ET und frisch 41 Jahre alt....sie hat nix davon gesagt. Interessant.... Da GAR nix auf die Geburt hindeutet werd ich mich am Montag im KH melden müssen....zumal BEL.... Bin gespannt was die sagen.
Wurde mir auch empfohlen, auch ich habe abgelehnt. Hatte aber eine enge Überwachung alle 2 Tage ab ET.. Fruchtwasser, Plazenta, Nabelschnur, CTG... Solange alles bestens war wollte ich keine Einleitung. Bei einem schlechter werdenden Wert, hätte ich sofort gehandelt. Meine Kleine kam spontan an ET+11. Es lief alles bestens und ich hatte eine schnelle, komplikationslose Geburt. Ich habe aber sehr auf mein Bauchgefühl vertraut. Das empfehle ich jedem. Aber eben auch wenn man das Gefühl hat, das etwas nicht stimmt... Dringend handeln!
Ich bin zwar von der 40 noch weit entfernt, aber die Statistik sagt vieles. Sie ist auch der Grund, warum inzwischen normalerweise nach 10 Tagen eingeleitet wird und nicht mehr nach 14 Tagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief gehen kann, steigt halt leicht an. Das war für mich aber kein Grund mein Kind einleiten zu lassen. Im Endeffekt lassen wenige Tage aus meiner Sicht auf nichts schließen, weil es ja auch einfach zu Fehlschätzungen der Größe des Kindes und damit des ET kommen kann und jedes Kind anders ist. Meine Große hatte bei ET+9 "schon" grünes Fruchtwasser und deutliche Übertragungsanzeichen - ihr hätte eine frühere Geburt gut getan. Die Lütte jetzt war bei ET+12 noch voller Käseschmiere und auch ansonsten hat nichts darauf schließen lassen, dass sie "zu lange" im Bauch war. Solange es deinem Zwerg gut geht und du keine Einleitung möchtest, würde ich dem ganzen Zeit geben.
Danke für eure Antworten. Ich war erst mal so überrumpelt... Ich habe zwischenzeitlich mit meiner Hebamme telefoniert und sie findet sich das Alter alleine als nicht ausreichend. Meine Werte sind bisher alle super. Ich bin gar nicht begeistert von der Vorstellung. Ich habe ja noch zwei Tage im mich damit auseinander zu setzen, aber mein Bauch sagt gerade eher nein dazu. Dazu kommt das Einleitungen sich ja auch ewig hinziehen können wenn der Körper noch nicht bereit ist. Dann wäre ich ewig von meinem kleinen getrennt und das total sinnlos....