Monatsforum September Mamis 2021

Corona Regeln auf der Arbeit

September Mamis
Corona Regeln auf der Arbeit

MH123

Beitrag melden

Gibt es bei euch auf der Arbeit bestimmte Vorschriften für Schwangere in Zeiten von Corona? Bei uns auf der Arbeit ist es leider sehr streng. Ich arbeite "nur" im Büro, aber die Regeln sind sehr streng. Nach Bekanntgabe müssen alle Kollegen den Kontakt zu der Schwangeren möglichst abbrechen um sie nicht anstecken zu können. Die Zeit bis zum Mutterschutz kann so ganz schön lang und einsam werden. Bisher habe ich es noch nicht bekannt gegeben, aber ich werde es in den nächsten Tagen müssen. Ist es bei euch auch so streng?


KätheS.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MH123

Ich hätte sie gern etwas strenger. Ich bin im Einzelhandel und es gibt für schwangere zwar eine Gefährdungsbeurteilung, die man ausfüllen muss, aber auch die Corona Version besagt nur, dass schwangere so wenig wie möglich auf die Verkaufsfläche sollen... Im Büro hab ich aber nicht viel zu tun kassenabrechnung sind 2h alle 2 Tage und Lager kann ich vergessen, wegen schwer heben und so weiter... meine Aufgaben liegen als Manager nun mal darin, umbauten zu planen und anzuleiten , Ansprechpartner für Fragen zu sein und deeskalation kritischer Situationen. Ich hab einen 40h/Woche Vertrag. Die arbeiten die ich machen DARF belaufen sich vielleicht auf.... 8-10h/Woche? Und als Manager lässt es sich nicht vermeiden auf die Verlaufsfläche zu Müssen, spätestens bei Ladenschluss. Allerdings scheint es von Filiale zu Filiale anders zu sein, denn ich kenne schwangere Kollegen, die direkt ins BV geschickt wurden... Naja... mal sehen, was noch so kommt...


November 2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MH123

Gute Frage. Ich kann alles auch von zu Hause machen. wahrscheinlich ist es bei uns egal...


Paper-Flower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MH123

Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie bei uns die Regeln sind. Ich habs bei mir auf der Arbeit noch nicht gesagt. Das mach ich erst nach der 12. Woche. Aber ich bin derzeit eh komplett im Homeoffice. Es ist aber geplant, dasswir nach dem Lockdown wieder halbwegs in den Normalbetrieb gehen. Und da komme ich auf jeden Fall mit anderen Leuten in Kontakt. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Bin mal gespannt, ob mein Arbeitgeber da überhaupt irgendwelche Regelungen zu trifft. Kann mir auch vorstellen, dass es ihnen egal ist, auf wieviel Publikumsverkehr ich treffe.