Oliv0802
Hallo :)
Sagt mal, wann haben sich eure Babys alle so gedreht. Meine Ist leider seit drei Terminen beim Frauenarzt In der selben Lage, in BEL.
Ärztin meinte, wenn sie sich in zwei Wochen nicht dreht, dann bekomme ich ne Überweisung ins KH (dort möchte ich sowieso entbinden), aber die machen BEL Geburten oder die äußere Wendung.
Hat da jemand Erfahrungen?
Hab meine Hebamme kontaktiert und die hat mir jetzt Übungen gezeigt, indische Brücke, vier Füßler Stand.. soll ich 2-3x täglich machen. Bringt das was?
Hab jetzt grundlegend keine Angst vor nem Kaiserschnitt, hätte gerne eine normale Geburt, aber was will man machen. Hab eher Angst vor der äußeren Wendung oder BEL Geburt.
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, meine Kleine ist auch seid einigen Terminen in BEL. Einen Kaiserschnitt möchte ich auf keinen Fall. Von der äußeren Wenung wurde mir abgeraten, da es umstritten ist. Es hat ja auch seinen Sinn, dass die Babys so liegen. Moxen kann auch helfen, macht aber nicht jede Hebamme.
Geburt in BEL wird Erstgebärenden nicht empfohlen, da man noch nicht so gedehnt ist. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass sie sich noch dreht. Drücke dir auch die Daumen
Hallo,
Meine Kleine hat sich auch erst später gedreht, nämlich in der 34.SSW. Es war ein echt heftiges Gefühl, konnte das von außen am Bauch sogar sehen, wie ein kleiner Purzelbaum. Vorher lag sie nur in BEL. Ich hab allerdings diese Übungen nicht gemacht. Ich hab mir gesagt, die Natur will es so, wie es sein soll... Sie wird schon ihren Grund haben. Allerdings meinte meine FA das gutes Zureden an das Baby, wohl auch helfen soll.
Ich wünsche dir, dass sich dein Baby auch noch drehen mag.
Hey du, also ich hab damit keine Erfahrung weil es mein erstes Kind ist.
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu sagen das ich weder eine BEL Geburt haben wollen würde noch eine äußere Wendung, irgendwie denke ich mir dann „das hat seinen Grund“ und dann würde ich den Kaiserschnitt machen lassen, aber das ist nur MEINE eigene Meinung dazu. Also die muss du aufkeinenfall annehmen, das kommt ja manchmal immer falsch rüber.
Aber ansonsten würde ich diese Übungen die deine Hebamme gezeigt hat vielleicht einfach mal versuchen, vielleicht lässt sich dein Baby dazu animieren sich zu drehen und wenn nicht, dann kannst du dich immer noch ausführlich im Krankenhaus beraten lassen und dir deren Meinung anhören und ganz wichtig ist dann: selbst entscheiden - du hast das beste Gefühl!
Aber ich drücke dir alle Daumen das sich dein Baby noch dreht und du eine normale Geburt haben kannst.
Ja es ist auch meine erste Geburt und die Klinik wo ich hin gehe sind für die BEL Geburten bekannt und auch für die äußere Wendung, auch beim ersten Kind. Nur denke halt auch genauso, dass es bestimmt sonst einen Grund für die BEL geben wird. Hab bisschen Angst, dass die mich da „belabern“ und versuchen zu überreden. Man sagt ja wohl auch, bis zur 36. SSW drehen sich die meisten. Bin so gespannt
Hallo aus dem Augustbus
Unsere kleine hat sich dank der Taschenlampenmethode von BEL in SL gedreht und ist auch schön so liegen geblieben.
Einfach Abends eine hellen Taschenlampe oben auf den Bauch aufsetzen und langsam nach unten fahren. Ich hab es 3 Abende für ca 5 Minuten gemacht und beim nächsten Termin lag sie in SL.
Funktioniert vielleicht nicht immer und nicht bei jedem, aber ein Versuch ist es ja Wert.
Alles Gute für euch alle.
Hey aus dem August,
erstmal der Standardsatz: keine Panik, dein Kind hat noch Zeit sich zu drehen. Nun zu meiner Erfahrung:
Mir war die ganze Zeit klar, dass meine Maus sich nicht drehen wird. Keine Ahnung, nenn es Mutterinstinkt. Und ich behielt recht.
Hab trotzdem alles versucht außer der äußeren Wendung (würde a in meiner Klinik nicht angeboten, hätte ich b aber auch wegen der Risiken nicht machen wollen und dank VWP und sehr festem Bauch wohl eh nicht machen können) Aber sonst alle Jogaveränkungen und Lockübungen. Bin sogar 2 Wochen mit Glöckchen am Schlüpper rumgerannt. Fand mein Partner sehr belustigend. Ich sah nicht nur aus wie ne Kuh, sonder klang auch so
Bin nun in der 38.ssw und sie sitzt nach wie vor in BEL (Steißlage).
Nun ist mein KH auf BEL Spontangeburten spezialisiert. Das macht es nicht unbedingt leichter. Es ist meine erste Schwangerschaft und mein Kind ist auch noch sehr groß, da ich auch nicht sooo klein bin mit 1,71. (Zur Orientierung: bei 37+1 etwa 3,5kg und 53,5cm, wichtig Kopf schon über 36cm) und die OÄ sieht keinerlei Probleme bei der vaginalen Spontangeburt! Die haben mein Becken mit so ner altertümlichen Zange vermessen und sagen das passt. Wie gesagt, die Tatsache, dass einem gesagt wird, dass es gehen würde macht einem die Entscheidung nicht leichter. Ich habe nochmal eine Woche Bedenkzeit bekommen und bin trotzdem noch völlig ratlos.
Sorry für den langen Post, aber es soll zeigen:du bist nicht allein UND wenn du wirklich vaginal entbinden willst, dann such dir eine Klinik die dich unterstützt in deiner Position. Solange es keine tatsächlichen Kobtraindikationen gibt, gibt es laut meiner Klinik kein stark erhöhtes Risiko als durch einen KS oder eine Geburt in SL.
Beste Grüße und alles Gute.
Hallo, ich bin jetzt in der 37. SSW und hatte meinen letzten US vor 2 Wochen. Da war das Baby noch in BEL. Nächste Woche erfahre ich, ob es sich gedreht hat. Leider glaube ich es nicht, da ich keine Drehung gespürt habe. Aber wer weiß. Ich habe auf die ganzen Tipps und Tricks verzichtet, ich bin aber generell so, dass ich die Natur einfach machen lasse (keine Dammmassage, kein Himbeerblättertee, kein Geburtstvorbereitungskurs...). Weiß auch nicht warum, aber ich will das alles nicht. Vielleicht auch Mutterinstinkt, keine Ahnung. Vor einer eventuellen Äußeren Wendung möchte ich mich sehr genau beraten lassen, eine natürliche Geburt in BEL möchte ich nicht und würde in meiner Klinik auch nicht gemacht werden. Dann lieber Kaiserschnitt. Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass sich dein Schatz noch dreht.
Mein erster Sohn lag immer in BEL. Hatte einmal das Gefühl er war kurz davor sich richtig rum zu drehen aber dann "schnipste" er wieder zurück. Ich hab auch die Übungen gemacht, hab ihn mit Licht und Musik versucht nach unten zu locken aber nein der junge Mann wollte nicht. Äußere Wendung konnte bei mir nicht gemacht werden da ich vorzeitige Wehen hatte und Mixen hab ich damals keine Hebamme gefunden... Den Grund weiß ich bis heute nicht aber irgendeinen Grund wird es schon gegeben haben das er sich nicht drehen konnte oder wollte. Und wenn du weder eine äußere Wendung möchtest noch eine vaginale Geburt aus BEL dann sag das im KH so und bestehe auf einen KS. Das ist dein gutes Recht!
Hey,
Meine Große hat sich in der 37 SSW noch gedreht, aber mein Gefühl hat auch immer gesagt, dass sie das noch tun wird. Trotzdem hatte ich für mich schon entschieden, dass eine BEL-Geburt meine Wahl gewesen wäre. Wenn der Arzt sagt dass das passt, dann wird das wohl passen. (außerdem habe ich eine unsägliche Angst vor Nadeln und der Gedanke an eine SPA war für mich ein No-Go )
Übungen habe ich übrigens nicht ausprobiert und beschlossen, dass sie sich entweder drehen wird oder eben nicht.
Mach das, wo du dich gedanklich mit am wohlsten fühlst. Wenn du schon total verkrampft an eine äußere Wendung oder BEL-Geburt rangehen würdest, ist es sicherlich nicht das richtige für dich
Um mal ein bisschen Mut zu machen, hier mal meine Geschichte:
Mein 1. Kind lag von Anfang an in BEL und ich hab bis auf Taschenlampe, indische Brücke nichts gemacht, weil ich auch dachte, dass er vielleicht einen Grund hat, außerdem hatte ich wenig Fruchtwasser.
Jetzt beim 2. Kind: die Fruchtwassermenge war immer normal, der Kleine lag bis ca 31. Woche in Schädellage und auf einmal lag er doch in BEL. Er war aber die ganze Zeit auch sehr viel aktiver. Ich war echt am Boden, weil ich nicht wieder einen Kaiserschnitt wollte und auch nicht damit gerechnet habe.
Heute (35+6) hatte ich einen Termin im Krankenhaus um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Ärztin schlug für kommende Woche eine äußere Wendung vor, was sehr meinem Wunsch entsprach. Als sie mir dann vormachte, welche Griffe dabei gemacht würden, drehte sich der Kleine schon!
Ich konnte es kaum glauben. Es war nicht im geringsten schmerzhaft. Ein kleiner Schubs hat völlig genügt.
Ich will das gar nicht verharmlosen. Sicher gibt es Frauen, die eine schmerzhafte äußere Wendung erlebt haben, aber man hat ja jederzeit die Möglichkeit zu sagen, dass sie abbrechen sollen. Muss ja jeder für sich entscheiden, aber für mich persönlich waren die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt echt nicht ohne...
Meiner liegt auch noch in BEL. Am Dienstag (36+3) habe ich einen Termin zur äußeren Wendung. Wenn das nicht erfolgreich ist, würde ich dann den Kaiserschnitt planen. Eine Geburt in BEL möchte ich nicht haben.
Da wünsche ich dir viel Glück hoffentlich klappt es.
Ich lass es mal alles auf mich zukommen, mal sehen wenn sie sich nicht dreht, was dann die Klinik so sagen wird.
Hallo aus dem juli,
Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
Kind1 lag bis zum Schluss in BEL, allerdings mit den Füßen unten (also unter dem Po), so dass eine vaginale Geburt nicht machbar war. Dafür muss der Po unten sein, an den Füßen kann man das Kind nicht rausziehen
Daher hatte ich einen KS. Das Kind hatte 2x die Nabelschnur um den Hals und hat sich deswegen nicht mehr drehen können.
Kind2 lag genauso, hat sich allerdings in der 39. Woche noch gedreht und direkt wieder zurück gedreht. Also, das geht schon noch (manchmal). Auch hier war die Nabelschnur 1x um den Hals und 1x um den Körper, aber drehen ging trotzdem noch.
Wie es bei dir ist, wirst du leider erst erfahren, wenn es soweit ist. Manche Babys drehen sich in der Nacht vor der Geburt noch. Andere nicht. Manchmal gibt es einen Grund, manchmal nicht.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir von der Hebamme und Ärztin erklären lässt, wie eine Geburt aus BEL abläuft. Ich habe mir das mal von einer Hebamme erklären lassen: der Po des Babys ist in etwa so groß wie der Kopf, aber weicher. Bei der Geburt dehnt der Po dann alles für den Rest des Körper und den Kopf vor. Da der Po weicher ist, kann die Geburt sogar als sanfter empfunden werden, da alles vorgelehnt wird für den „harten“ Kopf. Früher wurde viel mehr aus BEL entbunden. Kliniken mit Hebammen und Ärzten, die hier Erfahrung haben, gibt es mittlerweile wieder mehr. Hier wirst du sicherlich gut beraten. Stelle alle fragen, die du hast. Sag was deine Sorgen sind und dann entscheide dich - du wirst die richtige Entscheidung für dich und dein Baby treffen
Hallo aus dem Januar 2021.
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Meine kleine hat sich nicht mehr gedreht. Meine Hebamme hat noch einige Sitzungen moxen probiert, 4 Füßler Stand habe ich noch selber gemacht und Spieluhr Richtung unten gelegt.
Ich war zur Beratung äußere Wendung, mir wurde aber eine nur 10-20% ige Erfolgs Chance eingeräumt, da ich eine sehr feste Bauchdecke habe und es für beide wahrscheinlich nicht angenehm geworden wäre.
Da ich Erstgebärende war, wurde mir auch zu einem Kaiserschnitt geraten, den ich dann bei 39+1 hatte.
Es ist alles super gelaufen.
Vor dem Kaiserschnitt wird nochmal ein Ultraschall gemacht, ob sich das Kind vielleicht doch gedreht hat.
Alles Liebe für euch