Ann-Kristin
Hallo ihr Lieben, Da ich ja bis 5. Oktober in Verlängerung gegangen war, ist meine kleine glaube ich eine der jüngsten hier. Ich habe 6 Monate ausschließlich gestillt und wir wollten nach ihrem "halben" Geburtstag mit Brei anfangen. Dazu passte, dass sie 2 Zähne unten bekommen hat, schon halb alleine sitzt und eigentlich plötzlich sehr interessiert an unserem Essen tat. Mein erstgeborenem hat damals sofort alles aufgegessen und wir konnten im alle breisorten anbieten, er putzte alles weg. Der mittlere brauchte bis 7,5 Monate, vorher hatte er noch Zungenstossreflex und spielte mit dem Brei nur rum im Mund. Aber unsere kleine Zuckerfee hier... Ich habe verschiedene Gemüse gedämpft und fein püriert, den allerersten Löffel nahm sie begeistert, aber dann trat ein Ausdruck fürchterlichen ekels auf ihr Gesicht. Sie nimmt den Brei vom Löffel, sie schluckt problemlos, aber dann guckt sie total angewidert. Schüttelt sich und würgt und verweigert es. Genauso bei einem probehalber Gläschen. Sie ist eben noch nicht so weit, aber warum findet sie das Essen so widerlich?? Milch habe ich viel, stillen tut sie super und ist auf der 97. Perzentile.... Liebe Grüße Anni
Hallo auch vom 5.Oktober meiner isst auch gaarkein brei. Er möchte richtiges, stückiges Essen. Das isst er suuper viel, den einzigen Brei den er isst ist nur Grießbrei, selbstgemacht. Mein großer war ganz genauso er isst jetzt mit 3 auch niichts püriertes oder sowas "gematschtes" da würgt er direkt
Huhu, wir sind auch bis zum 01.10. in die Verlängerung. Ich habe hier genau das gleiche wie du. Mein Großer hat mit 5,5 Monaten sofort begeistert alles in sich reingestopft. Die Kleine hatte jetzt schon zwei Versuche und findet es nur mittel toll. Ein paar Löffel nimmt sie und dann fängt sie an zu pusten und lässt es aus dem Mund laufen. Heute war U5 und der Kinderarzt meinte wir müssten da jetzt dran bleiben. Bin mal gespannt.
Hallo, meine Kleine ist nun schon 7 Monate aber auch hier konnte Brei bisher noch nicht begeistern. Stückiges allerdings auch nicht. Wir werden wohl einfach noch etwas länger voll stillen. Ihr grosse Schwester war auch so.
Hey, Da sind sich unsere kleinen Mäuschen wohl in vielerlei Hinsicht ähnlich Sie hat ziemlich gebummelt was ihren Geburtstag anging, ist sehr groß und schwer für ihr Alter (99 Perzentile) und findet alles breiige absolut ekelig. Wenn sie mal einen Löffel nimmt, schüttelt sie sich richtig Sie ist dafür gerne Fingerfood, hast du das schon einmal ausprobiert?
Huhu, bin erleichtert dass es anderen auch so geht... mein Sohn (7 Monate) verschmäht auch noch so ziemlich alles, bei Brei wird der Mund ganz fest zugemacht und Fingerfood wird zwar beknabbert, landet aber größtenteils auf dem Boden. Sowohl Hebamme als auch Kinderärztin haben mich aber beruhigt und meinten, es gibt einfach Kinder, bei denen es länger dauert. Sie meinten, einfach immer wieder mal probieren und auch mal ne Pause einlegen, wenn es nicht klappt.
Unsere kleine war schon mit 5 Monaten sehr interessiert an unserem Essen, hat mir alles vom Teller gegrabscht. Eigentlich wollte ich volle 6 Monate stillen, habe dann aber mit 5 Monaten und 1 Woche Gemüsebrei probiert. Sie hat am Löffel gierig geschleckt und es schien ihr zu schmecken, aber ich durfte bloß keine größere Menge in ihren Mund geben, dann hat sie gewürgt. Denke sie kann mit der Konsistenz nicht so. Sie hat dann immer nur insgesamt 2-3 Löffel weggeschleckt und wollte dann nicht mehr. Das habe ich ne Weile gemacht und hatte dann keine Lust mehr ständig so viel wegzuschmeißen, denn es wurde von Woche zu Woche nicht mehr. Dann hat meine Nachbarin ne Packung Milchgrießbrei (ohne Zucker) übrig gehabt und uns geschenkt. Ich habe dann mini Mengen davon angerührt. Den findet sie offensichtlich besser als Gemüse (hatte Kürbis, Karotte, Pastinake, Kartoffel, Mais etc ausprobiert). Mittlerweile isst sie ungefähr 50g von dem Grießbrei und würgt auch nicht mehr. Ich denke, wenn sie davon bald ne „richtige Portion“ isst, werde ich nochmal Gemüse versuchen oder es heimlich Löffelweise untermischen Vielleicht findet dein Baby auch Gemüse nicht so lecker und du probierst es erstmal mit nem Getreide oder Milchbrei?
Danke für eure Berichte! Fingerfood traue ich mich nicht wenn die so klein sind wegen verschlucken.... Das mit den Getreide rein wäre auch eine Idee....
Wenn du kein Fingerfood geben möchtest, hast du schon mal versucht etwas Brei auf den Löffel zu geben und den Löffel, dann deinem Baby zu geben, das sie sich den quasi selber in den Mund stecken kann? ( Achtung Sauerei ist vorprogrammiert) vielleicht möchte sie erst entdecken was sie da zu essen bekommt.... so hat mein Breiverweigerer bei der Tante Obstmus gefuttert als wäre nix dabei... Ansonsten lass dich nicht verrückt machen, den um es auf englisch zu sagen: "Under One food is just for fun"