Monatsforum September Mamis 2015

wer hat hier keine hebamme?

September Mamis
wer hat hier keine hebamme?

Kiraa

Beitrag melden

Ich mache mit ein wenig Gedanken das ich keine habe, denn gestern beim Gespräch wurde mir das ans Herz gelegt wenigstens jz eine für danach zu haben. Jedoch werde ich nicht stillen somit brauche ich da schon mal keine Hilfe...allerdings wegen dem Bauchnabel habe ich ein wenig Angst. Bei meiner Tochter hatte ich eine direkt als Nachbarin und sie schaute immer mal drüber ( hatte sich leider auch ein wenig entzündet) aber jz dachte ich zum Kinderarzt haben wir es nicht weit sollte ja reichen.


tini2312

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Also letztlich muss es jeder für sich selber wissen. Ich für meinen Teil finde es nicht nur wichtig, wegen der Körperpflege, sondern auch, weil es jedesmal gewogen wird u d du einfach eine Sicherheit hast, dass wirklich alles in Ordnung ist. Dazu kommt dass sie auch deine geburtsverletzungen jedesmal anschaut, dir Tipps geben kann. Also ich nutze dies auch bei meinem zweiten Kind jetzt.


ela080

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Also ich habe keine hebamme...und es ist mein erstes kind.finde ich auch nicht notwendig eine zu haben.bei mir im kkh wo ich entbinde wird dienstags und freitags ein stillcafe angeboten wo man als mama mit den babys hin kann.und mittwochs nachmittags gibt es eine offenen hebammensprechstunde und mittwochs morgens eine terminsprechstunde wo ich mit baby hin kann.zur nachsorge kann ich zu meinem fa und wenn das baby krank ist gehe ich zum kinderarzt.ich sehe also keinen grund eine hebamme zu haben.ausserdem haben unsere eltern und freunde von mir das damals auch ohne hebamme alles geschafft.ich wollte auch von anfang an keine.aber ist halt jedem selbst überlassen.und in mein kkh dürfte eh keine eigenen mitkommen.deswegen bringt mir vorher auch keine was.


miroi3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Hallo! Ich kann deine Zweifel verstehen. Ich bekomme mein viertes Kind und möchte in keinem Fall auf eine Hebamme verzichten. Egal wieviel Kinder man hat, ein Säugling kann einen schon sehr verunsichern. Da ist es einfach schön, wenn man professionelle Hilfe hat, die einem einfach sagt, dass alles in Ordnung ist. Ausserdem treten dann doch immer wieder Fragen auf, die sehr unkompliziert beantwortet werden. Es geht ja auch nicht allein um das Baby, sondern auch um dich im Wochenbett. Zum Beispiel werden Fragen zum Wochenfluss aufkommen, zur Rückbildung und zur Wundheilung (falls du eine Verletzung haben solltest). Zum Kinderarzt zu gehen ist ein himmelgroßer Unterschied. Da müsste man anrufen, einen Termin machen, den Weg dorthin bestreiten, im Wartezimmer sitzen....alles Dinge die im frühen Wochenbett nicht eifacj sind und vorallem körperlich unglaublich anstrengend sind. Eine Hebamme besucht dich zu Hause und der ganze Planungsstres entfällt. Ich würde dir ans wirklich ans Herz legen noch nach einer Hebamme Ausschau zu halten. Und falls dann alles wie geschmiert läuft, kannst du dann immer noch die Besuche absagen. Lieben Gruß M.


Zwergenbande83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich hatte Eine aber nach dem Erstgespräch, habe ich für mich entschieden das ich keine brauche. Es ist mein sechstes Kind und ich habe eine große Familie wo momentan acht Babys geboren wurden. Mein Papa hat 11 Geschwister und jeder von den hat noch so min 4 Kinder und die haben nun auch inzwischen Kinder, also falls es was gibt was ich noch nicht kenne, werde ich da immer einen finden der sich damit auskennt. Bei weniger Unterstützung und weniger Kindern, hätte ich mir aber wohl auch eine genommen.


Kleenesschneckchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiraa

Ich habe auch keine. Ist mein 2. Kind. Beim ersten hatte ich eine und wollte sie nie missen. nun hab ich keine gefunden. alle voll oder im Urlaub usw. wenn ich im kh um die Ecke entbinde kann ich die Hebamme ausm Kreißsaal mitnehmen, das Kh hat jedoch keine Kinderstation was mich noch ein wenig hemmt. hmm... ich denke mit Verstand und gutem Kinderarzt/Frauenarzt schafft man das gut =) LG