Monatsforum September Mamis 2015

Ratlos..

September Mamis
Ratlos..

Nadinchen94

Beitrag melden

Ich habe ja nun schon öfter erzählt das mein "kleiner" ganz schön groß ist .. Heute war ich wieder beim FA nach drei Wochen und er hat wieder einen enormen Schub gemacht und ist laut der Schätzungen nun bei 52cm und 3900gramm plus großen Kopf ..Meine Ärztin sagte mir nun das wir ihn sicherlich nicht bis zum ET in vier Wochen drinnen lassen werden .. Mein muttermund ist schon leicht geöffnet und Gebärmutterhals verkürzt allerdings sagt sie eine Woche sollten wir ihn schon noch halten da ja jeder Tag in mamas bauch wertvoll ist.. Ich muss nun sagen das ich irgendwie immer mehr angst vor einer normalen Geburt bekomme auf Grund der Größe es wird ja jede Woche mehr.. Es stehen ja nun dann eine frühere Einleitung im Raum oder eben wenn ich das so möchte kaiserschnitt ,bin jetzt jedoch irgendwie völlig verwirrt ... Mir macht die Schwangerschaft auch echt zu schaffen ich fühle mich mittlerweile wie über achtzig ,jeder gang tut weh :/ Was sagt ihr dazu ? Bin ich verantwortungslos wenn ich den kleinen früher kommen lasse ? Das was man laut ultraschall sagen kann ist geburtsreif aber ich hab trotzdem Angst das ihm nachher doch wichtige Tage fehlen könnten .. Wie würdet ihr Vorgehen ? Bin heute bei 35+4 ssw


tini2312

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Mach dir keine Gedanken. Laut der Maße ist dein kleiner doch schon fertig. Und wenn das auch deine fa sagt, hat sie sich vielleicht verrechnet. Ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn mein kleiner auf fast vier Kilo geschätzt wird, hätte ich auch Angst vor der Geburt.


phoebe87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Drinnen lassen! Das sind ALLES nur schätzungen!!!! Bei meinem sagten sie er ist zu viel zu klein...Kopf nicht groß und und und ....51 cm War er!!! Die können nur schätzen und wenn DEIN Baby fertig ist dann kommt es! Meine 1 ss War auch eine Einleitung wegen allem möglichen und es War grauenhaft! Mein süßer musste auch später auf intensiv...er War noch nicht so weit....atemaussetzer... Lass ihm die zeit! Ich weiß gerade zum ende hin wird es immer schwerer :-/ aber es ist nicht mehr lang! Das schaffst du auch noch!


ela080

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Warst du denn vielleicht schonmal im kkh zum vorgespräch!?würde mir ne 2te meinung einholen.kannst die option ks ja stehen lassen.ich denke der kleine bestimmt wann er kommt.und wenn er wirklich so riesig dann ist.kann man sich immer noch bzw wird dir von den ärzten vielleicht zum ks geraten....


Sommerkinder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Als ich letzte Woche im KH war, hatte meine Zimmernachbarin auch ein KS weil ihr Kleiner für zu groß und zu schwer geschätzt wurde. Der Papa war auch sehr groß und die Mama relativ klein. Der Zwerg kam dann mit nicht mal 3000g zur Welt und die Mama meinte sie würde sich nie wieder für einen KS entscheiden. Sie hat es sehr bereut und sehr unter den Schmerzen gelitten. Sie ist im Nachhinein der Meinung, dass bei ner normalen Geburt eines großen Babys auch was passieren könnte und man danach Schmerzen hat, aber es kann auch alles gut gehen. Bei KS hat man auf jeden Fall die Schmerzen. Ich glaube am meisten hat sie darunter gelitten, dass sie sich nicht allein um ihren Zwerg kümmern konnte und immer nach Hilfe klingeln musste. Ich persönlich habe riesen angst vor Operationen usw. Weshalb ich mich immer gegen einen KS entscheiden würde, solange es meinem Zwerg hut geht natürlich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Meine Hebamme sagt immer dass in der Regel die Babys zu der Mama passen. In Einzelfällen wie wenn der Mann 2m groß ist und Frau nur 1,50m klein ist, stimmt die Aussage nicht mehr. Aber grundsätzlich passt es und wie gesagt es sind nur Schätzungen. Der Oberarzt damals bei Tochter 1 sagte mir auch dass es 500g sowohl in die eine als auch in die andere Richtung abweichen kann. Sprich ein ganzen kg. Bei Tochter 1 hieß es sie kommt an die 4000g,hatte 3100g 10 Tage nach ET und bei Tochter 2 hieß es,sie ist auf jeden Fall über 4000g. Ich habe es nicht geglaubt und letztendlich kam sie auch 10 Tage nach ET mit knapp 3000g zur Welt. Jetzt bei Dame 3 sagt mein Arzt dass sie sehr zierlich sein soll. Ich denke sie wird auch an die 3000g gehen und wenn es weniger ist,ist das auch so. Ich würde es vielleicht auch mal mit Hebamme besprechen was sie dazu meint. 1Woche vor ET würde ich evt noch machen,das ist beim KS ja auch meist so aber in der 36. bzw 37.SSW finde ich auch sehr früh.


kruemelchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Hi! Bei meinem Ersten hat mir mein Artz immer nur gesagt das alles ok ist und die Werte passen. Im nach hinein bin ich sehr froh darüber. Er kam mit knapp 3900g 54cm und 37cm KU spontan zur Welt. Natürlich bekommt man Angst wenn ein Arzt so was sagt. Diesesmal meinte der Arzt wird es wieder kein zierliches Kind und hat auch nach zweimaligem Nachfragen den geschätzten KU nicht verraten. Naja daher kann ich dich durchaus verstehen das du bammel vor der Geburt hast, aber ich würde deinem Körper die Chance geben zu zeigen was er alles kann. Die Ärzte sehen ja auch wärend der Geburt ob es geht oder nicht. Zur Not machen sie eh einen KS. Vielleicht geht es ja auch von alleine eher los. Lass mal hören wie du dich entschieden hast.


Kicherl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Die Babys kommen dann, wenn sie "fertig" sind von ganz allein. Diese Schätzungen von Ärzten sind oft sehr ungenau, da ja schon kleinste Messfehler enorme Unterschiede im Ergebnis machen. Ansonsten kommt es bei der Geburt nur auf den Kopfumfang des Babys an und wie lang oder schwer es ist fällt quasi kaum ins Gewicht. Außerdem wird der Kopf des Babys so lang und schmal und Dein Becken und Dein Gewebe weitet sich auch nochmal bei der Geburt. Mach Dir keine Gefanken, das wird alles gut. Meine Kleine habe ich 2 Wochen übertragen und sie hatte dann 55 cm und knappe 4kg und einen Kopfumfanf von 37 cm (was eher viel ist). Die Geburt war ein Spaziergang und ich hatte bei den Presswehen keine Schmerzen. Also keine Angst! Lass Dir beim pressen einfach Zeit, dann hat das Gewebe genügend Zeit sich zu dehnen.


ihetdhl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen94

Ich hab dir ja auch schon mal auf deine Posts geantwortet, dass mein Erstes Kind auch schwer und groß war (4200, 56cm, 37 ku). Mir hat im Vorfeld keiner genaues gesagt, darüber bin ich sehr dankbar. Ich hätte sonst sicher auch Angst gehabt. Aber: so ein Kind kannst du entbinden. Wenn das Kind nur 3200 wiegt und der ku trotzdem groß ist ist es die selbe Arbeit ;). Und wie viele schon schrieben: es sind alles nur Schätzwerte. Hast du von Cantaloupe gelesen dass ihre Maus 500g mehr hatte als geschätzt? - ich würde an deiner Stelle versuchen, noch ein bisschen zu warten. Wenn alles schon so geburtsreif ist wird es bestimmt nicht mehr vier Wochen dauern. Aber in der Regel wissen die Zwerge ganz gut selber, wann der richtige Zeitpunkt für sie gekommen ist. Wenn du tatsächlich in Richtung KS denkst dann hole dir in jedem Fall eine zweite Meinung ein. Und dann kannst du auf jeden Fall auch warten, bis sich die Geburt von selbst ankündigt und deinem Baby die Zeit lassen, die es noch braucht. Versuch dich etwas zu entspannen!!