Samtpfötchen
Hallo :-) Habe schon des öfteren gehört / gelesen, dass die Geschwisterkinder ein kleines Geschenk vom Baby bekommen...also sozusagen bei der Geburt... Wer von euch handhabt das so? Was bekommt das Geschwisterchen? Oder - wenn ihr das nicht macht, warum nicht? lg
Wir werden es so machen. Im Krankenhaus wird das Baby auf seine Schwester warten und bringt einen Puppenwagen mit. Da kann meine Tochter dann ihre mitgebrachte Puppe reinlegen und wir gehen mit den "beiden Babys" eine Runde ins Café spazieren. So ist der Plan ;)
Dass das Baby was mitbringt nicht.Macht für mich auch nur Sinn wenn es im Zusammenhang steht,wie z.B.eigene Babypuppe oder ähnliches. Unsere Große 8,5 Jahre bekommt jetzt auch schon regelmäßig Zeit mit Mama alleine.Diinge wie Kletterwald,Kino usw was halt nichts für die Kleine ist.Das wird sie auch einige Wochen nach Geburt des Babys bekommen und die Kleine bekommt jetzt nächste Woche ein Puppenbett und puppenschrank die noch von der Großen auf dem Dachboden sind. Das richten wir aber zusammen ein so dass sie ihre Babys (Puppen die sie bereits hat) auch versorgen kann. Aber halt nicht vom Baby und auch nicht im Krankenhaus.
Hallo, Ich finde die Idee schön dass die Geschwister sich etwas schenken. Meine Tochter hat den Teddy für ihren Bruder ausgesucht und er bringt ihr eine schöne Puppe mit. So hat sie etwas zum “versorgen“ wenn ich mich um den kleinen kümmere. Zum Beispiel können wir nebeneinander wickeln. Ich den Bruder und sie die Puppe. Jedenfalls habe ich es mir so gedacht, ob sie es so macht weiss ich natürlich nicht. Später zu den Geburtstagen werde ich die beiden sich gegenseitig etwas basteln lassen, da brauchen sie keine großen Geschenke. Es geht ja nur darum dem anderen zu zeigen dass man ihm etwas schönes geben will und ihn lieb hat. Von Geschenken fürs Geschwisterchen am Geburtstag des jeweils anderen halte ich allerdings nichts. Meiner Meinung nach müssen Kinder lernen dass es Momente gibt an denen sie selbst mal nicht im Mittelpunkt stehen. So ist das im Leben. An ihrem Geburtstag stehen dann schließlich sie selbst im Mittelpunkt. Eine Geburt ist aber eine Ausnahmesituation und da finde ich es nicht verkehrt wenn das Geschwisterchen sein neues Spielzeug zeigen kann wenn Gäste kommen um das Baby zu bestaunen. Leider werden die “großen“ dann ja schnell zur Seite gedrängt und meine Tochter ist gerade erst zwei. Die ist selbst noch ein Winzling und verdient es auch Aufmerksamkeit zu bekommen. Wer es anders handhabt hat sicher auch seine verständlichen Gründe ;-) jeder wie er meint.
Also wir handhaben es auch so das die beiden sich gegenseitig etwas schenken werden. Matteo bringt seiner kleinen Schwester ein Kuscheltier mit und ein Bild für ihr kinderzimmer das er ihr gemalt hat und er bekommt von seiner kleinen Schwester auch etwas. Nebenbei will ich versuchen das ich wirklich Zeit für Matteo einräume wenn die kleine da ist das er sich nicht ganz "verstossen" vorkommt. Wir werden ihn auch auf jeden Fall die erste Woche oder sogar zwei nicht in den Kindergarten schicken. Aber das sind alles bis her so Gedanken die wir uns machen ..wie es umgesetzt wird sehen wir dann wenn sie da ist.
Wir werden den großen glaube ich nichts schenken! Es wird aber bestimmt so sein das der Besuch der baby schauen kommt auch eine Kleinigkeit für die großen Geschwister mitbringt! So war es als die kleine zur Welt kam und das hat gut geklappt! Denke das baby ist Geschenk genug ;-) Sie freuen sich schon sehr! Bei uns war es als die kleine auf die Welt kam das eher die große Schwester mehr Aufmerksamkeit bekam als das baby, die konnte sich ja melden und entgegen laufen ;-) War aber auch gut so den so kam sie finde ich nie zu kurz!
Wir machen das so. Sohn ist dann 3,5 und bekommt vom baby ein großes müllauto. Und von mir auch noch ne Kleinigkeit im kh dann,wenn er zu Besuch kommt.
Mein sohn bringt dem baby eine babyrassel mit,die ich und er schon hatten.
Bei uns werden die Besucher bestimmt auch eine Kleinigkeit für den großen mitbringen. Ich versuche für ihn noch ein Ich-buch zu machen. Hab das hier mal gelesen und fand das eine süße Idee. Dann hat er ein ganzes Buch das sich nur um ihn dreht und er sieht, dass er auch mal so klein war und wie es bei ihm so war. Dazu bekommt er dann noch viele Aufkleber mit denen er selbst noch die Seiten verschönern darf.
Unser Baby bringt der großen Schwester (3) einen Arztkoffer mit... Das die Große dem Baby auch etwas mitbringt ist ne süße Idee, ich glaube das werden wir in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen und schön verpacken.
Ich denke mein Sohn (wird ende sept. 9j) ist dafür zu groß, obwohl ich kurz darüber nachgedacht habe. Ich denke er hat mehr davon wenn ich immer wieder mal nur Zeit für ihn habe bzw mit ihm was unternehme was er wirklich gerne macht. Ansonsten er freut sich so sehr auf seinen kleinen Bruder, dass er mit einem Geschenk für sich gar nicht rechnen würde.... Wenn jemand natürlich ne nette kleine Idee für so einen großen Buben hat freu ich mich über Anregungen.
Bei uns wird es nach der Geburt (hoffentlich nicht im KH) Familie-Geschenke geben. Zum einen wird es für jeden ein Glas mit Namen drauf geben, zum anderen wollen wir unser Treppenhaus mit Straßenschildern die zu den 4 Kinderzimmern weisen schmücken. Die zwei ganz Großen haben je ein Wandbild ausgemalt und die noch kleinste schon ein paar ihrer alten Spielsachen ins Babyzimmer geräumt. Die Großen sind denk ich auch schon so groß, dass ihnen klar ist dass das Geschenk von uns kommem würde und nicht vom Baby. Und der kleinen ist es glaub ich fast egal. Obwohl ich die Idee mit dem Puppenwagen und dem gemeinsamen Spaziergang sehr süß finde (aber sowas haben wir schon).