BV-Zwerg
Hallöchen zusammen.
Hatte heute meinen Kontroll-Termin im KH, da meine FÄ im Urlaub ist. Da die kleine Prinzessin ja ein SGA-Kind ist und weil meine Plazenta schon Grad 3 verkalkt ist -,-
Kurz und bündig: 1 einzige mini-Wehe war aufm CTG, sonst war´s unauffällig. Hab der Ärztin schon gesagt, das ich dann besser mal abends vorbei komme, da ich dann meist Wehen habe.
Die Prinzessin ist ca 43,5cm groß und wiegt 2101g. Sie nimmt auf ihrer Linie zu und somit gibts keinen Grund zur Sorge. Muss nur nochmal los rammeln und paar Mini-Baby-Klamotten kaufen... Da die Ärztin unsere Kleine mit ca 47cm erwartet.
Da wird sich bestimmt der ein oder andere Body finden in so ner zarten Größe.
Naja, leider hat sie nicht nach dem MuMu geschaut, worum ich sie gebeten habe, da ich dort ständig so ein richtig fieses Stechen habe, was teilweise wirklich weh tut!
Der nächste Termin ist am 27.8., gesetz dem Fall, die Süße ist dann nicht schon da. Möglich wäre es, meinte die Ärztin.
Die schmerzen in der Leiste sind normal meint sie. Das seien die mutterbänder.
Ich weiß nicht ob´s am Wetter liegt, aber ich quäle mich von Tag zu Tag mehr. Alles ist so schwerfällig geworden, obwohl mein bauch ja nicht wirklich riesig ist (BU: 92cm) und ich ja auch nur 3,5kg zugenommen habe.
Bildchen gab´s leider keins, Madame liegt mitm Gesicht am Beckenknochen.
Das heißt, sie liegt SL, ist auch schon ins Becken gerutscht, aber noch nicht fest. Nur drehen darf sie sich jetzt nicht mehr, Platz dazu hätte sie ja noch^^
Liebe Grüße, Michaela (die sich hier schon wieder nen wolf schwitzt bei dem wunderschönen Wetter)
huhu es liegt am Wetter sage ich immer- irgendwas muss ja dran schuld sein.. lach warum ist deines ein SGA, woran hat das deine FA ausgemacht.. sind doch die gleichen Werte in ca wie bei mir und da hat es geheisen an der unteren Grenz aber normal.. meine hatte bei 36+ irgendwas 45cm--... dir noch alles liebe und gute für die Restliche Kugelzeit..
Mein sohn war damals schon ein SGA-Kind. Er kam damals an ET+9 mit 49cm und 2870g. Klein und zart. Und jetzt hieß es seit 32+... das die Maus einfach zu klein und zu leicht ist. Wobei es eher daran lag, das sie zu leicht war. Aber sie nimmt auf ihrer Linie zu und das ist gut so. Bei mir ist es Veranlagung. Bin ja selbst kein Riese mit 1,54m. Wo soll´s denn da auch herkommen. Der große damals und die Kleine jetzt, werden trotzdem gut versorgt. Damals gab´s keine Probleme mit der Plazenta und jetzt, obwohl sie schon seit Wochen Grad 3 verkalkt ist, versorgt sie die kleine noch top. Bei meinem Sohn haben wir uns damals gar nicht so wirklich getraut ihn anzufassen, da er so dünner Ärmchen, beinchen hatte... Aber jetzt mit 2,5 Jahren wiegt er seine 12kg, verteilt auf ca 88-90cm. also immernoch klein und leicht, aber für ihn normal. Anbei ein Foto von meinem Sohn damals. Vllt erkennt man ein klein wenig die statur. Ein besseres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, da mein Mann die festplatte aufgeräumt hat. Muss erstmal wieder schauen, wo was abgeblieben ist.

okey ist klein und sehr leicht.. stimmt schon.. meine waren alle schwer oder und groß.. aktuell ist unsere Nike von Größe und Gewicht wohl ca 2-3 Wochen zurück.. aber doch in der Grenze- wenn man die untere Kurfe nimmt.. die gehen ja immer vom Mittelwert aus.. aber solange sie gesund sind.. was will ma mehr.. muss ja auch kleine Kiddies geben net nur Riesen..,0))
Genau, muss auch kleine Riesen geben ;-) Unsere maus ist derzeit auch 2 Wochen zurück. In einem Wert sogar unter der 3. Pertenzielle. Aber alles zusammen ergibt es dennoch ein passendes "Bild" sagt die Ärztin. Wir kratzen also auch am untersten Rand. Aber solang sie gut versorgt wird und brav wächst, besteht kein Grund zur sorge. Ab Morgen sind es bei mir noch genau 4Wochen!! (ET 6.9.) In der zeit wird sie ja noch bissl was zulegen und wachsen.
unser et wäre am 01,09 und geholt wird sie per KS am 26.08 viel zeit zum wachsen hat sie nun nimmer.. gute 2 Wochen noch... bin echt gespannt ob die Ärzte mit der Größe und dem Gewicht richtig liegen.. naja noch gute 2 Wochen dann wissen wirs..;0)) ja muss auch kleine Riesen geben.. und die haben dann ja paar Jahre Zeit zum wachsen
Bei meinem Sohn hieß es damals 1Tag vor der Einleitung, er würde so 2800g in etwa wiegen und er kam mit 2870g zur Welt.
KU übrigens 33,5cm
Die Prinzessin hat jetzt schon 30,5cm KU
meine war ja bei 36+ 45cm und 2700g.. aber sie meint sie ist sich net sicher das es so viel ist da der Bu sehr vergößert war und Nike sich doof hingelegt hatte.. Klappmesser.. sonst ist sie ca 100g mehr jede Woche gewesen und so hätte sie in 1 Woche 400g zugelegt am 01.08 hab ich wieder ne Untersuchung die andern Kids waren bei Geburt 56cm - 3790g, 52cm 3550g und 51 cm 4050g.. weitaus schwerer.. ne und Rauchen tu ich seit 2005 nimmer
Rauchst du?
Nein nicht mehr! Habe aufgehört, als ich erfahren habe das ich schwanger bin. Meine FÄ meinte, das in der 2. SS alles schneller geht. Geburt, Verkalkungen usw...
Ok, hab nie etwas von SGA gehört.. Meine letzte wurde auch ET+7 geboren mit nur 2810g und 50 cm. Dachte immer das gehört zu den normalen Werten. Auf dem US war nie was auffällig, sie wurde am Ende der SS sogar auf 4 kg geschätzt. Ab wann spricht man denn von SGA und was ausser leichtem Geburtsgewicht spielt da noch eine Rolle?
ich habe gegoogelt wird da gut erklärt ist eine art der Kleinwüchsigkeit- sind die Kids die evtl mit Hormonspritzen noch Unterstützung bekommen in der Pupertät..
Small for gestational age = zu klein / zu leicht für den Schwangerschaftsfortschritt Ich persönlich finde, das es zu sehr dramatisiert wird. Ich bin selbst nur 1,54m groß, mein Mann mit seinen 1,75m auch kein Riese! Wo soll es denn herkommen, wenn wir beide schon ne so groß sind. Ich persönlich habe so um die 7./8. Klasse aufgehört zu wachsen, nachdem ich mehrfach ne Wachstumsstörung im Bein hatte. Ich habe NIE Spritzen bekommen! Meine Eltern waren auch nicht groß (1,65m & 1,78m) Ich denke, das in meinem Fall, die Ärzte schon recht haben werden, wenn sie mir damals bei meinem Sohn und jetzt bei der Püppi sagen, das es genetisch bedingt ist. Mein Sohn war damals normal klein, wurde nach der Geburt auch als normal kleines Kind "bezeichnet".
Komisch,dachte das es nur am Rauchen liegt wegen den Verkalkungen. Bei meiner letzten ausgetragenen ss hat meine Frauenärztin nie was gesagt zu Verkalkungen. Als ich aber dann ist Krankenhaus bin wegen Wehen,bekam ich direkt einen über den Deckel wieviel Kippen ich denn geraucht hätte. Ich sagte dann ca 3 am Tag,darauf hin sagten die das müssen mindestens 6 gewesen sein. Jetzt ist es so meine Ärztin sagt wieder nix. Ich dreh mir von meinem Mann Streichhölzer ( warum auch immer,rauchen bringt eigentlich gar nix,kann aber denken was ich will) Muss am Dienstag ins Krankenhaus da meine im Urlaub ist. Werde dann mal fragen ob ich Verkalkungen habe. Bitte keine vorwürfe ich weiß es selber
Bei meinem Sohn hab ich am Anfang noch geraucht, es aber stetig gesenkt bis ich aufhören konnte. ICH schimpfe da mit keinem. Muss aber gestehen, das ich schon manchmal nen Anflug habe, wo ich am liebsten würde. Geburtstagsfeiern oder zur WM. Aber ich lass es, weil ich jetzt einmal so weit bin. Hoffe das ich nach der Geburt ne wieder anfange! Meiner FÄ ist es beim 2. Screening aufgefallen, da war meine plazenta schon Grad 2 verkalkt und die kleine hatte binnen 3wochen nur 150g zugenommen. Dann wurde ich engmaschiger kontrolliert, wobei da schon der Verdacht auf SGA-BABY bestand. Es kann sein, das es am rauchen lag, aber da ich jetzt mit positiven Test aufgehört habe, wurde da auch ne weiter drauf eingegangen. Aber ich bin auch passivrauch ausgesetzt. Ist jeder. Mein Mann raucht NUR aufm Balkon, geht man durch die Stadt, sitzt irgendwo in einem cafe auf der Terrasse usw... Man kriegts ja doch ständig ab. Vermeiden lässt es sich nun mal nicht dauerhaft!!
Hier im Südwesten ist das Wetter eigentlich optimal. Nicht zu heiß und zwischendurch tröpfelt es mal von oben. Drücke dir die Daumen, dass die Kleine noch etwas zunimmt und wächst. LG Wolke
Ich kann nur von mir un meinen Geschwistern sagen, dass wir bei der Geburt keine 50 cm hatten und ca. 2.600 g. Alle. Ich als älteste war 7 Tage zu früh, meine Sis 4 Wochen und mein Bruder der jüngste im Bunde 6 Tage. Trotzdem waren wir alle ähnlichen und sind auch jetzt Recht gleich klein und vom Gewicht her nicht weit auseinander. Dazu kann ich sagen meine Mom is 1,61 und mein Dad 1,76 klein Aber meine Mutter hat auch geraucht, vor und während der Ssten. Hat aber reduziert. Ich denke, kleine Menschen bekommen selten Riesen, ob nun geraucht oder nicht. Alles ist möglich. Meine Vermieterin hat vor ca 7 Tagen entbunden bei 35+2. Ihr Sohn ist 2.700g und 51 cm und die sind größer als meine Eltern.
Bin auch nur 1,62m. Meine Kinder waren bei 3270g 40+1, 2900g 37+4, 3430g 40+3 und 2810g 41+0. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mal ein 4 kg Kind entbinde hihi. Hätte wahrscheinlich auch gar keinen Platz.