Monatsforum September Mamis 2014

Frage zum Stillen

September Mamis
Frage zum Stillen

celly0607

Beitrag melden

Vielleicht könnte ihr mir helfen. Nike- Kristin saugt so stark, das die Brustwarze etwas entzündet ist aber auch der komplette Vorhof ca 1,5-2 cm um die Warze. Habe scho jedesmal schiss vorm anlegen. Die Wartet net oder saugt genüsslich, die doggt an und zieht wie blöde die Milch raus.. Und dazu kommt das sie nur an der rechten Brust trinkt- und so drinkt das sie satt ist, lege ich sie links an will sie noch rechts und da trinkt sie sich satt.. milch ist genug da auch links.. wenn ich abpumpe kommen da gute 160ml raus.. und dann höre ich auf.. Meine Fragen nun, bekomme ich die Kleine irgendwie dazu auch links zu trinken ohne nochmals rechts? was kann ich gegen die Entzündung/ Rötung tun am Vorhof.. die Multi- Mam kompressen helfen gut bei den Brustwarzen.. aber sind zu klein für den Vorhof.. die Salbe mit Wollfett- oder wie das heisst tut tierisch weh beim auftragen.. Anlegen muss ich Nike- Kristin zwischen 2 und 4 Stunden- wobei sie Nachts nur einmal kommt.. Mein Mann mein scho wenns net besser wird soll ich abstillen- das mag ich aber ehrlich gesagt net wirklich.. satt wird se ja... wenns nur net so weh tun würde am Anfang vom Stillen..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Zu der Entzündung kann ich leier noch nichts sagen... aber zu dem trinken rechts und links. Meine Mutter hat mir letztens erst erzählt, dass wir Kinder auch nie links trinken wollten nur rechts. Dann hat sie uns einfach genauso hingelegt wie rechts nur weiter links eben, sodass wir an der linken Brust getrunken haben. Weißt wie ich mein. Denk da ist dann ein Stillkissen super. LG


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube ich weiss was du meinst.. ähnlich habe ich es versucht.. Hintern hinter mich und den Kopf dann angedoggt.. sie nuggelt ja auch und trinkt auch aber eben sich nicht satt.. eher Schnuller mäßig dann.. im liegen kann ich noch net stillen, das versuche ich dann sobald es geht.. aktuell tut es an der Naht noch zu doll weh mich hinzulegen.. vorallem gerade.. links musste meine Hebamme auch die Milchkanäle eröffnen die wollten nicht einfach so nach dem Kaiserschnitt aufgehen.. war nur einer eröffnet.. vll kommt ihr da zu wenig Milch auf einmal.. keine Ahnung..


SabrinaO1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Wechselst du dich denn ab beim stillen? Morgens fängst du mit der Rechten an,wenn die leer ist gehst du an die Linke. Beim nächsten Stillen mit der Linken anfangen dann auf die Rechte. Versuch doch stillhütchen


trauriger-engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Nur kurz ich gehör in den Mai und mein Schon grosser Zwerg mag momentan auf lieber auf rechts liegen und trinken. Da gibts dann diese Football Stellung wo der Körper mit Beine nach hinten links neben einem liegt. Macht sich super mit einem Stillkissen. So kann man die kleinen etwas austricksen. Die Multi Mam Kompressen sind wirklich sehr gut. Mach die doch erstmal drauf vielleicht beruhigt sich der Rest dann auch mit. Du kannst das Gel ja etwas auf die anderen Stellen schmieren. . Alles Gute.


Murmel82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Hast du es mal mit Stillhütchen versucht? Außerdem hat mir am Anfang HPA Lanolin creme geholfen. Gibt es bei Budni, DM, rossmann etc. Ist ne kleine lila Packung. Alles Gute!!


Tini1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Meine Hebamme hatte mir damals bei den entzündeten Brustwarzen zu diesem Wollfett von Lansinoh noch direkt etwas Schafwolle gegeben, dass habe ich immer in den BH auf die Brustwarze gelegt. Das hilft ungemein bei der Heilung. Aber die Brustwarze braucht eben auch mal ein wenig Ruhe um zu heilen. Ein paar Tips gab es ja schon, ich hab da leider keine Idee dazu, den Kleinen an die andere Seite zu gewöhnen.


ana883

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

licht und luft helfen am besten bei entzündeten brustwarzen. einfach nach dem stillen einen tropfen muttermilch auf der brustwarze trocknen lassen und oben ohne bleiben. so heilt es meistens nach 1-2 tagen vollständig ab, obwohl man weiterhin stillt. man muss halt dann mal 1-2 tage zu hause bleiben :) mit dem umgewöhnen würde ich einfach immer mit der linken brust anfangen zu stillen und eher die rechte abpumpen. irgendwann hat sie so großen hunger, dass sie da dann auch mehr energie reinlegt... lg


KesseLady

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

WWW.Stillkinder.de ist ne gute Seite zumindest finde ich das. Vll hilft dir auch deine Hebamme oder ne Stillberatung. Meine Freundin hatte zwei Wochen schmerzen und hat mit Salbe und verschiedenen Techniken das gut hinbekommen und stillt nun schon über ein Jahr. Alles Gute und hoffentlich wird's besser!!


Lovis89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Was mir bei meiner Großen geholfen hat: - Lansinoh (und wirklich nur das Teure, die billigen Produkte von DM oder Rossmann haben nicht den gleichen Effekt gehabt) - Multi-Mam - Muttermilch und Trocknen lassen (wenn du nicht den ganzen Tag nackig rumlaufen möchtest, probiere es mit Brustschildern! Gibt es auch in der Apo) - verdünnte Calendula-Essenz auf eine Kompresse und mit in den Still-BH legen. Hilft übrigens auch bei Windeldermatitis. Was das betrifft, dass deine Kleine nur eine Seite trinkt, würde ich es vielleicht von orthopädischer oder osteopathischer Sicht abklären lassen. Meine Tochter hat ganz schlecht bis gar nicht an der rechten Seite getrunken und es stellte sich raus, dass sie eine Blockade in der Halswirbelsäule hatte. 2 Behandlungen bei der Osteopathin und die Sache war vorbei! Ich drücke euch die Daumen, LG!


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovis89

okay danke für die Tips.. die MultiMam hab ich ja und auch die lila Lansinoh- aber die ist so zäh, das tut weh beim auftragen..;0( die Calendula Essenz muss die zuvor abgewaschen werden bevor die Kleene wieder ran darf? am anlegen liegt es net, es ist ihre Gier.. gibt teilweise auch blau/ lila brustwarzen- incl Vorhof nach dem stillen.. wird mit der Zeit wieder besser dann.. Hebamme hatte ja auch nachgeguggt und Anlegen war in Ordnung.. allerdings ist sie nun bis Dienstag im Urlaub.. kann ich nun net fragen wegen den BW.. darum hab ich hier gefragt.. habe meine beiden andern auch gestillt (insg. über 3 Jahre) hatte aber solche Probleme nie gehabt..;0)


Lovis89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Und wenn du die Lansinoh vorher anwärmst? Ist ja Fett, wenn das kalt ist, ist es ja härter und ich kann mir vorstellen, dass es leichter ist, wenn sie schön angewärmt ist ;) Die Calendula Essenz brauchte ich nicht abwaschen.


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lovis89

Danke für den tip mit dem anwärmen- hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.. *aufnkopfklatsch* danke dir.. teste ich dann mal aus... muss ja irgendwie in griff zu bekommen sein-.. Diät is net für die kleene..grins


Sunny878

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von celly0607

Hallo! Ich schleich mich mal ein... Bin ne September 13 Mami und erinnere mich noch so gerne... Eine andere Möglichkeit warum Deine Kleine die eine Seite bevorzugt könnte auch sein dass sie eine Blockade hat. Erwäge mal sie einem Ostheopathen vorzustellen. Das hat bei mir viel geholfen. Viele liebe Grüße und noch mal herzlichen Glückwunsch!