Monatsforum September Mamis 2014

Arbeiten?

September Mamis
Arbeiten?

nettimausi

Ich wollte mal fragen, wie das mit der Arbeit bei euch noch so klappt.


wir6

Antwort auf Beitrag von nettimausi

da ich einen Bürojob habe klappen die 40 Stunden die Woche sehr gut. Liebe Grüße


nettimausi

Antwort auf Beitrag von wir6

Ja ich denke Büro ist noch ok. Ich arbeite viel mit Menschen und habe das Gefühl mir dort ständig Infekte zu holen.


Ändy

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Da ich ins Büro versetzt wurde, hab ich auch nicht viel zu tun. Arbeiten ( 40 Std./Wo) funktioniert daher noch sehr gut. Wäre wahrscheinlich schon schwieriger bei meiner "alten" Tätigkeit, da musste ich den ganzen Tag stehen und durchs Labor düsen....


Suschi

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Ich arbeite jetzt seit zwei Wochen nicht mehr. Es ging nicht mehr. Ich hab keine Kraft, kann nicht mehr lange stehen und sitzen. Hab einen Job in der Beratung. Bin aber auch mit Zwillingen schwanger.


nettimausi

Antwort auf Beitrag von Suschi

Suschi war das kein Problem, dass dein FA dir ein Berufsverbot gegeben hat? Meine wird das wohl nicht so schnell machen, habe ich das Gefühl. Ich habe nur Angst das mein Infekt schnell wieder kommt, wenn ich jetzt schon wieder arbeite,aber immer dieses krank melden und rumorganisieren stresst mich manchmal mehr als das arbeiten selsbt.


Lalelu1987

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Ich arbeite auch im Büro, aber bin in der zweiten Woche krankgeschrieben. Habe beim sitzen so schlimme Rückenschmerzen, dass ich kaum länger als eine halbe Stunde sitzen kann... Gehe aber schon zur Physiotherapie und hoffe, dass ich nächste Woche wieder arbeiten kann. Wie ist es denn bei dir nettimausi?


Sammy-Lee

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Habe bis Anfang Februar als produktiobshelferin gearbeitet. Habe dann ein bv bekommen da die Umstände katastrophal waren. Kein Fenster in den Räumlichkeiten dh nur schlechte Luft und Hitze und dann die ganzen Maschinen noch Drumherum ... Wäre es anders gewesen dann hätte ich mein bv jetzt durch den ischias und die Wirbelsäule bekommen. Die beiden haben jetzt einen Schub gemacht das ist echt der Wahnsinn.


britta&tascha

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Hi, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft ein BV. Hatte erst eine Woche einen Krankenschein und dann hat mir meine Chefin sofort ein BV ausgestellt. Arbeite in der Altenpflege und hatte letztes Jahr in der 17 SSW eine Fehlgeburt. Chefin wollte nichts riskieren. LG Britta ups, seit heute schon 24. SSW


Lucy345

Antwort auf Beitrag von nettimausi

hallu Also ich arbeite beim ambulanten Plegedienst als altenpflegerin. Mnachmal sind das pro woche über 40 knapp 50 stunden. Das sind 12 tage durcharbeiten und dann zwei tage frei. Da ich aber in der ausbildung bin sehen meine 12 Tage meistens so aus : Montag, dienstag, mittwoch hab ich schule : Mo u. Di bis 15 uhr und Mi bis 11:15uhr Donnerstag , freitag samstag sonntag : Frühdienst oder spätdienst. So wie diese woche wäre donnerstag und freitag Frühdienst von 6 uhr bis 14 uhr und samstag sonntag spätdienst von 14:30uhr bis 21uhr oder 21:30uhr. danach wieder montag dienstag mittwoche schule und dan Donnerstag Freitag Arbeit (Früh oder Spätdienst) Dann hab ich dann mal samstag sonntag frei und Montag gehts dann wieder los :P Hätte heute eigentlich schule aber heute ist nichts Prüfungsrelevantes also bleib ich daheim ;D Muss das auch nicht mehr lange machen nur noch 4 Wochen dann ist meine Ausbildung beendet und dann noch 2 wochen und ich bin in Mutterschutz :P also ca mit der 28 SSW. LG


nettimausi

Antwort auf Beitrag von Lucy345

Ich muss mal stehen,gehen und sitzen aber halt mich um Menschen kümmern,da macht mir hauptsächlich die Ansteckungsgefahr Sorge. Also Pflege finde ich schwanger heftig.


BellaMaus18

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Also ich war im einzelhandel tätig, zum schluss zwar nur noch an der kasse, aber es ging einfach nicht mehr. Mein Fa hat ich mit dem BV etwas schwer getran und quer gestellt, als ich bei der Feindiagnostik war hab ich es wieder angesprochen und etwas mehr rum geheult, und siehe da, es hat was gebracht. Seit freitag muss ich nicht mehr arbeiten gehen, es geht mit körperlich und (für mich ganz wichtig) auch seelich viel besser


nettimausi

Antwort auf Beitrag von BellaMaus18

was hast du körperlich gemerkt BellaMaus? Ich finde den Druck so unerträglich, dass ich zb beim Infekt immer ein paar Tage AU geschrieben wurde. Dann wieder den Chef anrufen und alle um die ich mich beruflich kümmere. Und wenn es jetzt noch nicht auskuriert war muss ich evtl in ner Woche mich wieder krank melden.und man weiss ja nie was dann so kommt gesundheitlich. Und immer wieder dieses zwischendurch krank melden stresst mich. Es ist auch nicht so leicht abzuschätzen wann es wieder geht weil man eben nicht nur noch verantwortlich für sich ist.


BellaMaus18

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Also wie erwähnt, ich war im Einzelhandel nur noch an der Kasse, aber dort ab und an die 6er Packs Getränke war mir einfach zu schwer. Nach ein-zwei Stunden hatte ich immer Schmerzen im Unterleib und Bauch.. Und natürlich auch der Seelische Stress, immer wieder Chef anzurufen und bescheid zu sagen das ich wieder ein paar Tage krank bin, hat mir seelisch sehr zugesetzt. Da mein Chef ja natürlich immer für mich ersatz suchen musste, was auch nicht immer so einfach ist/war für ihn.. Aber durch das BV ist das klar.. Ich bekomm weiterhin mein Geld und mein Chef brauch mich nicht mehr einplanen...


Lucy345

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Es ist auch echt heftig in der Pflege ! Desweegen werde ich am 11.juni meine Praxis Prüfung machen und am 12.Juni wenn ich zum FA gehe, mir BV geben lassen (auch noch an meine GB :D )


Wartender Mond

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Bin im BV. Hätte aber auch gerne noch ein bisschen gearbeitet. Trotzdem ist es so für mich okay.


nettimausi

Antwort auf Beitrag von Wartender Mond

aber ich glaube so schnell bekommt man kein Berufsverbot oder?


Wartender Mond

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Ich habe es regelrecht "aufgedrängt" bekommen dieses Mal. Das liegt vielleicht daran, dass ich im Kindergarten mit Kindern arbeite, die eine Behinderung haben, ich bin Heilpädagogin. Das ist körperlich und auch vom Ansteckungsrisiko her anscheinend nicht ganz so einfach. Zuerst hatte ich nur 4 Stunden pro Tag statt Vollzeit, aber daraus wurde dann fix ein volles BV. Musste dazu ein bisschen überredet werden, da ich schon meinen Beruf sehr gerne mag.


Bibi84

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Ich hab ab 15.5. das komplette BV, davor hab ich jetzt schon 3 Wochen mit teilweisem BV nur noch 4 h täglich gearbeitet. Bin eigentlich Vollzeit 40 h angestellt als Physio, aber im Hotel, das heißt nur auf einer Stelle stehen und den gesamten Arbeitstag massieren. Ich denke, länger hätte das bei mir auch nicht mehr funktioniert. Ganz am Beginn der SS ging es gar nicht, da war ich viel krankgeschrieben auf Grund starker Kreislaufprobleme und Übelkeit mit Erbrechen.


nettimausi

Antwort auf Beitrag von Bibi84

Bibi 84. das ist aber ein Knochenjob. Wie hat bei dir der Chef reagiert?also mit Krankmelden und BV? Ich glaube ich mache mir zuviele Gedanken.


Bibi84

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Meine direkte Chefin vor Ort, hat, wie auch die Kollegen von Anfang an ziemlich verständnisvoll reagiert, ist allerdings auch Verwandtschaft meines Freundes. Der "große" Chef (nicht vor Ort) hat per Telefon aber auch sehr gut reagiert und mir das BV auch selber ans Herz gelegt. Für ihn ist es ja auch so besser. Er kann besser planen, als wenn ich durch AU immer mal ausfalle und dann doch wieder da bin, so wie es am Anfang die ersten Wochen der SS war. Und man darf ja nicht vergessen, dass dem AG keinerlei finanzielle Einbußen entstehen, lediglich ein Aufwand durch die Beantragung der Erstattung der Gelder für uns ausgefallene AN und der Aufwand zur Suche eines Ersatzes.


Bibi84

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Nettimausi, was machst du denn beruflich? Ja, vor Infektionen hatte ich auch immer Angst. Viele Gäste/Patienten kennen da ja nix und kommen auch mit Fußpilz und Gürtelrose oder Pilzinfektion zur Massage und sagen keinen Ton. Und irgendwann ist ja dann auch der Bauch im Weg bei der Massage, ich merk das jetzt schon.


nettimausi

Antwort auf Beitrag von Bibi84

ich betreue Menschen mit geistiger Behinderung(leichter Form).


Lagunee

Antwort auf Beitrag von nettimausi

Hab jetzt schon seit längerem ein BV von meinem Arbeitgeber bekommen. Mein Frauenarzt wollte mir trotz wochenlange Blutungen keine ausstellen. Beim Arbeitgeber hab ich nur angefragt ob mein Arbeitsplatz schon auf die Mutterschutzlinien geprüft wurde und ein paar Tage später hatte ich mein V im Briefkasten.