Monatsforum September Mamis 2014

38ssw und Kind zu unterentwickelt?

September Mamis
38ssw und Kind zu unterentwickelt?

NOR4Queen

Beitrag melden

Hallo liebe Leser und Kugelbäuche Wir sind nun zum ersten mal schwanger und eigentlich sollte es nicht mehr all zu lang dauern. Allerdings bin ich vom errechneten Termin bei der 38 ssw doch meine kleine Bauchschwimmerin ist von der Entwicklung her erst in der 34w. Ich rauche noch 2 am tag da meine Hebamme sagte als ich in der 27 ssw war ich dürfte nicht aufhören wegen entzugserscheinungen?? Jedenfalls ist die plazenta leicht verkalkt was aber nicht die Ursache ist sagte meine Gynäkologin und gestern beim Doppler wurde die Durchblutung geprüft doch Nabelschnur so wie Köpfchen werden ausreichend versorgt. Dazu kommt dass sie nur 2300g wiegt. Kennt eine Mami dieses Problem vielleicht auch? Oder weiss jemand woran das liegen könnte? Oder lebt gerade jemand mit dem selben Problem? Wird die Geburt nun komplizierter oder kommt sie dadurch später? Drüber zu reden würde mir glaube mal gut tun da einem die Ärzte immer sehr verunsichern.


Sam019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

Deine Hebamme hat dir geraten weiter zu rauchen? Sorry aber ich denke nicht das das ne Hebamme oder ein Arzt sagt.


SabrinaO1981

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

Wegen Entzugserscheinungen nicht aufhören ist Bullschitt. Was ist wenn die kleinen kommen? Nikotinpflaster? Rauche selber noch von meinem Mann gedrehte Zahnstocher! War am Dienstag beim Arzt Plazenta ist bis jetzt noch nicht verkalkt!


NOR4Queen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

Ging mir jetzt großartig ja nicht um das rauchen aber mich haben die Leute öfters dumm angesehen wenn ich oder meine Hebamme damit um die ecke kahmen allerdings dachte ich da sie ja mehr wissen muss als ich mach ichs halt so. Also doch lieber jetzt noch aufhören? Und liegt es daran das sie so klein und unterentwickelt ist?


celly0607

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

hallo es kann davon kommen, muss aber nicht.. zum rauchen, wenn dus schaffst ohne schlimme Entzugserscheinungen würde ich an deiner Stelle aufhören.. zwei sind nimmer viel zu null.. aber wenn man echt viel am Tag rauch und dann mitten in der SS aufhört haben beide einen Entzug.. aber wenn du wie du sagst fast nichts mehr rauchst dann höre auf.. das Kleine wird auf alle fälle einen Entzug machen müssen ob in der SS oder nach der Geburt.. einfacher ist es jetzt.. wenn du nicht auf dem Zahnfleisch gehst.. ich vermute das es nun darum geht das das Kind noch zulegen kann und wächst.. wenn der Entzug zu extrem wird könnte das zur sehr baldigen Geburt kommen.. und das eben vermieden werden sollte.. Also wenn du es schaffst höre sofort auf- sobald du aufhörst kommt auch das beim Kind an.. dann gibt's auch die Chance das das Kind besser wächst.. Hilfe kannst du dir auch suchen bei ner Hebamme, beim FA und auch bei Beratungsstellen.. wäre ja auch beim Stillen noch wichtig, wenn du das vor hast..


Mijumi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

Hallo, schleich mich mal kurz ein.... Zum rauchen sag ich nichts, nur soviel, dass ich in beiden Schwangerschaften aufgehört habe bei positivem Test. In der ersten Schwangerschaft war meine Tochter ebenfalls bei 36+3 2300gr. Schwer. War deswegen auch im Kh, die dann anders gemessen haben (2700gr zwei Tage spater) darum wurde auch nichts unternommen. Am Ende kam sie bei 40+4 mit 2700gr. Ihr ging es prima, sie war nie unterentwickelt, sondern einfach nur kleiner... So sind die Babys nun mal, nicht jedes ist gleich groß. Solange sie gut versorgt wird, ist es doch okay! Lg


Wolke80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

Mein Tipp: Hör auf zu rauchen. Dein Körper und dein Kind werden es dir später danken. Mein Mann war durch seine rauchende Mutter ganze sechs Monate ein Schreikind und hatte später Asthma. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Rauchen und das geringe Gewicht in einem Zusammenhang stehen. Ob die Geburt dadurch schwieriger wird oder, ob das Kind später kommt, lässt sich nicht vorhersagen. LG Wolke


nettimausi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

Ja bei einer rauchenden Mutter, kann das neidrige Gewicht leider daher kommen. Die Plazenta verkalkt dadurch auch schneller.


Silke1980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NOR4Queen

Hallo also ich kann dazu nur sagen... Bin jetzt 38 SSW... Wegen rauchen,dass hat meine Hebamme auch gesagt und im Krankenhaus wurde es auch gesagt. Die Werte sind nicht immer genau, ich war bei meiner Frauenärztin da wurde 2600 Gramm gemessen und zwei Tage später war ich im Krankenhaus wegen schmerzen da wurde 2800 Gramm gemessen. Du hast noch 2 Wochen in der Zeit kann sie noch viel zu legen. Also mach dir nicht so ein Kopf.