MoLo
sagt mal wie viel süßes esst ihr so? Bei meinem letzten Fa Termin meinte er dann so beiläufig...."über Zucker in der Schwangerschaft haben wir schon geredet oder?" ich dann so "neeee". Er sagte dann wie ungesund und schädlich das für das kleine wäre!
Klar dass zu viel Zucker schadet aber dann meinte er... keine Softdrinks (Fanta und Co), keine Fruchtsäfte, keine Schokolade, kein Snickers, kein Eis......vielleicht mal am WOCHENENDE!
Mein Gesicht wurde immer länger. Ist jetzt nicht so dass ich mir den Zucker reinschütte aber naja ich habs etwas lockerer gesehen da ich sonst sehr bewusst esse.
Wie seht ihr das? Mein Freund hat schon die Schoki ins Geschäft mit genommen
Hab jetzt irgendwie gar kein Gefühl mehr ob ich nun viel süßes esse oder nicht.
das ist quatsch also mein doc sagte zu mir das man nicht zu viel essen solte von zucker aber solange man ausgewogen ist soll man sich ruhig was gönnen
Ja ich seh das genauso - klar wenn man sich jetzt nur noch von süßes ernährt ist es schädlich - ob nun schwanger oder nicht.... Aber ich es auch ab und zu ein Eis und jeden Tag etwas süßes - also das kann mir keiner verbieten da ich ansonsten sehr ausgewogen und gesund esse.... Heute gabe es ein Mars-Eis und später noch ein Mini-Snickers.... Hmmmmm und jeden morgen ein Glas Maracuja Saft.....
man kann es übertreiben würde ich sagen, meine Hebamme hat da nichts zu mir gesagt, also denke ich das ist nicht so wichtig. ausgewogen ernähren und ab und an mal was süßes ist schon okay. natürlich solltest du nicht den ganzen tag softdrinks oder säfte trinken, aber mal z.b. beim essen gehen ein abend "nur" fanta ist okay und täglich ein glas saft ist doch sowieso gut und auch gegen schoki oder eis kann keiner was sagen, solange du auch obst und gemüse genug isst ;) vllt meinte dein arzt das auch nur speziell wegen schlechten blutwerten oder so was?
also jetzt nicht dass was nicht i.o. wäre Blut oder die größe des Kindes. Ist alles tipi topi! Das war nur ganz allgemein gehalten. Und so viel süßes ess ich ja auch nicht. Vor der Ss hab ich so gut wie nichts süßes gegessen und echt sehr kontrolliert. Hab mich so gefreut dass ich in der Ss ausnahmsweise mal nicht auf mein Gewicht achten muss. Also bitte nicht falsch verstehen ich ernähre mich normal. Nur vorher war ich sehr sehr dizipliniert und habe sehr viel sport gemacht. Denke auch dass man das nicht übertreiben sollte wollt nur mal nachfragen ob ich da als einzige so denke.
dann würde ich mir da jetzt nicht bei jedem bissen gedanken drüber machen ;) natürlich im sommer überlegen ob erdbeeren z.b. mit oder ohne zucker gegessen werden, aber sonst passt das bestimmt schon ;) ich war vor der ss auch disziplinierter, weil ich meine paar kilo die ich zu viel drauf habe wieder runter haben wollte, hab über weihnachten z.b. fast ncihts genascht und jeztt hab ich mir gedacht, na 1 kilo mehr oder weniger am ende ist auch nicht das drama, also esse ich jetzt gesund, aber gönne mir auch mal was süßes, wann muss man weniger auf sein gewich achten al sjetzt ;)
genau meine Gedanken ![]()
Sorry aber auf Zucker weitesgehend verzichten?? nie im Leben!!!!! Man sollte erst am Ende der SS weniger zucker zu sich nehmen weil jeses Kilod das Mama zunimmt, nimmt dann ja auch das Baby zu. Ich brauche momentan Zucker. Ich hab ständig appetit auf extrem süße Sachen. Allerdings sollte Mama auf Zucker verzichten wenn der Blutzucker zu hoch ist!!!!! GGLG Cleo+5Kids und einer Bauchmaus
Ich denke, ehrlich gesagt, nicht, dass Zucker für das Ungeborene schädlicher ist als für uns auch. Deshalb esse ich Süßes (Schokolade, Haribo und Co) genauso wie vorher auch. Manchmal mehr, weil ich mehr Lust drauf habe, und manchmal weniger wegen der Übelkeit. Aber immer in Maßen und so, dass es auch für mich, meine Zähne und meine Figur nicht ungesund ist.
Huhu MoLo!
Also ich glaube in Sachen gesunde Ernährung gibt es immer einige extreme Meinungen und Du scheinst da ein besonderes FA-Exemplar erwischt zu haben ;)
Es gibt eben einige Leute, die allgemein meinen man würde heutzutage viel zu viel Saccharose essen (und trinken), schon weil bei den meisten verarbeiteten Lebensmittel Zucker zugesetzt ist. Habe auch mal eine Reportage zu dem Thema gesehen und da wurde auch sehr viel darauf herumgehackt, dass der hier übliche Rübenzucker sooo viel ungesünder sei als andere Zuckerarten, z.B. Traubenzucker. Da ging es dann aber am Ende gar nicht mehr um weniger Zucker, sondern: am Besten gar kein Haushaltszucker mehr...
Also wirkte schon dezent übertrieben und nicht so ganz ernstzunehmen
Dass Leute, die solchen Theorien anhängen, das dann auch und gerade auf die SS beziehen, glaube ich gern.
Bei uns wird sonst recht gesund gelebt, auch gibt es vergleichsweise wenig vorverarbeitetes Essen und sehr viel zuckerfrei, weil ich jemanden in der Familie habe, der keine Fructose und damit auch keine Haushaltszucker verträgt. Getränke sind sonst Wasser, ungesüßte Tees und selten mal Fruchtsaft.
Und jetzt in der SS? Also ich trinke mittlerweile TÄGLICH Softdrinks, und zwar nicht gerade wenig, weil Wasser und Tee oft nicht drinbleiben. Habe mich vorher auch versucht, mit anderen Getränken herumzuquälen, aber meine Hebi meinte ich solle unbedingt das Zuckerzeug trinken, wenn es mir so gut bekommt. Besser als Infusionenen sei es auf jedne Fall und vermutlich würde mein Körper das als schnellen Energielieferant besser vertragen können.
Und siehe da - seitdem habe ich wenigstens den Flüssigkeitshaushalt unter Kontrolle :)
Also wenn Du Dich schlecht fühlst, denke einfach dran, dass ich guten Gewissens und mit Einverständnis der Hebi viel mehr mit Zucker sündige als Du.
Genieße das Osternest
![]()
Das habe ich auch noch nie gehört. Ich trinke schon öfters Fruchtsäfte & co damit ich überhaupt genug trinke und esse auch mal ein Eis oder sowas, denn ich bin froh wenn es überhaupt drin bleibt.
Klar sollte man sich nicht nur von sowas ernähren, aber ab & zu schadet das denke ich mal nicht.
Und zu der Schoki fällt mir das hier ein:
http://www.rp-online.de/wissen/leben/schokolade-in-der-schwangerschaft-macht-babys-gluecklich-1.2280208
Also gönn dir ruhig mal ein bisschen Süßes zwischendurch. ![]()
Da bei mir der Zuckertest diesmal negativ ausfiel handhabe ich das wie vor der Schwangerschaft. Wenn ich Lust auf was Süßes oder Cola hab, dann gönn ich mir das auch!!