Monatsforum September Mamis 2013

nochmal kurz wegen Stillhütchen

September Mamis
nochmal kurz wegen Stillhütchen

schneggerl

Beitrag melden

Hallöchen an Alle, ich möchte das Thema Stillhütchen gerne nochmal aufrollen. unten weiter hatte jemand, ich glaube Ilad, angemerkt wie das so mit den Stillhütchen ist. Ich sehe das genauso. Die werden einem so oft angedreht! Bei meiner ersten SSW haben die mir eine ordentliche Brustentzündung beschert. (Die Stillbeauftragte im KKH, sah sich meine Brust kurz an und meinte, das wird so nix. Ich bin nämlich total und sowas von flach auf der Brust.) War daraufhin bei meiner Frauenärztin, die die Dinger gleich mal in den Müll schmiss. Sie meinte nämlich: jetzt stellen sie sich mal vor, wie viele Kinder wohl verhungert wären, wenn man ohne hervortretende Brustwarzen nicht stillen könnte. Das gab mir echt zu denken, und ich meine sie hatte recht. Mein Sohn hat das Saugen ohne die Dinger ganz hervorragend hinbekommen. Es war zwar die ersten Tage etwas unangehmen, aber das kann man durchstehen. so und jetzt mal eure Meinungen und Erfahrungen.


Lebkuchen_13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneggerl

Ich bin auch gegen das stillhütchen. Meine Tochter konnte die Warze scheinbar nicht richtig greifen, darum bekam ich das Hütchen. Das war Denk ich der Anfang vom Ende. Jetzt wurde mir erklärt, dass das eigentliche Problem wohl ihre gaumenspalte war, die man erst mit 9 (!) Monaten fest gestellt hat Ich möchte halt die Brust so gut ich kann vorbereiten, darum der Former, beim stillen wird der ja nicht getragen.


schneggerl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lebkuchen_13

Hallo Lebkuchen, ja, das mit dem Former habe ich gelesen und kenne das Ding gar nicht. Wenn es hilft, nur zu. Ich werde so bleiben wie ich bin, allerdings werde ich zu Hause so oft es geht ohne BH herumlaufen, damit dei Brust etwas abgehärtet wird. Gruß schneggerl


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneggerl

Huhu, ich hab zwar keine Erfahrung mit Stillhütchen, aber ich denk ich werd darauf verzichten. Wenn ich meinen kleinen stillen kann bin ich schon sehr glücklich. Werde mir da auch kein Stress machen Und das sollten wir auch alle so sehen... Wenn man sich vorher schon zu viel damit beschäftigt klappt es am Ende vllt. erst recht nicht.


MamivonLiobaJolin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneggerl

Stillhütchen hatten mich bei Puppi gerettet mit dem stillen. leider kamen die im kh nicht drauf :/ ich denke es kommt auch ganz viel aufs Kind, einstellung etc. an. falls es bei mir wieder so schlecht geht werde ich mir welche holen und es wieder mit probieren. durch die hütchen konnten sich meine brustwarzen auch etwas erholen.


Angie1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneggerl

Ich Schleich mich mal aus den oktoberforum 2012 ein! Ich habe drei Monate mit Hütchen gestillt, weil meineTochter es nicht konnte. Ich habe die mehrmals ohne angelegt, sie drehte sofort den Kopf weg und weinte. Sobald das Hütchen drauf war, Trank sie spitzenmässig! Am 01.01.2013 habe ich es morgens wieder ohne Hütchen versucht, und sie konnte es! Ich habe nix bereut und würde es immer wieder machen! Alles Gute euch! Lg Angie mit Mia


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneggerl

Ich bin auch gegen Stillhütchen, habe auch bis auf einen Tag immer ohne gestillt. Allerdings muss ich sagen, dass als mein Milcheinschuss kam, meine Brüste so anschwollen wie die guten türkischen Wassermelonen und meine Tochter die Warze auf einmal nicht mehr fassen konnte. Da hat meine Hebamme mir Stillhütchen gegeben, aber gleich gesagt, ich soll sie weglassen sobald es geht. Am nächsten Morgen hatte sich meine Brust beruhigt und es ging 10 Monate ohne Stillhütchen. Ich kann für anfänglich gereizte Brustwarzen aber die Mam Multipads empfehlen. Die legt man zwischen dem Stillen auf die Brustwarzen und die haben einen angenehmen Kühleffekt und wirken wirklich wunderbar!


Ilad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schneggerl

Also, ich bin auf keinen Fall gegen Stillhütchen oder so, ich glaube, das kann man gar nicht so pauschal sagen. Bei einigen Frauen machen BW-Former und / oder Stillhütchen mit Sicherheit Sinn. Aber ich habe es aus speziell einer Region wirklich soooo oft gehört, dass es mir da schon wie eine Masche vorkommt, und das finde ich schade. Besonders, wenn es dann doch - wie ich es oft mit gekriegt habe - zum unfreiwilligen vorzeitigen Abstillen führt. Von daher ist eine zweite Meinung bestimmt gut... Und im Zwefelsfsll vertraue ich der La Leche Liga mehr als meiner Hebamme, weil ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist ja auch immer so eine Sache, an wen man gerät, hier wie da. Ich denke halt nur, wenn einem so was empfohlen wird, schadet eine zweite Fachmeinung nicht Hauptsache, bei uns allen klappt es zumindest annähernd so, wie wir es uns wünschen!