Monatsforum September Mamis 2013

Hallo Liebe September Mamis :)

September Mamis
Hallo Liebe September Mamis :)

Sie87

Ich Denke mal das ich hier ja genau richtig bin wenn ihr ebenfalls September Mamis seit :) ...von daher habe ich mal eine frage! Ab wann habt ihr eine Hebamme in anspruch genommen?


zamperl78

Antwort auf Beitrag von Sie87

mit dem Positiven Test hab ich ihr gleich meinen ET mitgeteilt, und letzte Wochen haben wir uns das erste mal (in dieser SS) getroffen


Vanessni

Antwort auf Beitrag von Sie87

Also ich habe (noch) keine ...gesucht, kontaktiert, geschweige denn in Anspruch genommen. Ich wüsste jetzt auch garnicht so richtig wozu, ehrlich gesagt.


San17

Antwort auf Beitrag von Vanessni

nur kurz warum und wozu: zum einen sind viele schnell "ausgebucht" besonders, wenn du nicht nur eine reine Nachsorgehebamme möchtest (z.B. Beleghebamme, Hausgeburt, Geburtshaus), aber selbst dann besonders im September, wenn man mal vergleicht wie viele wir hier im Luxusliner sind gegenüber den anderen Monaten als weiteres Geburtsvorbereitungskurse etc sind auch schnell ausgebucht und den möchte ich z.B. von der gleichen Hebamme machen lassen und als drittes 4 wochen zwischen den FA terminen sind ziemlich lang und wenn man die dann in der mitte mit einem hebammentermin verkürzt ist das doch ne super idee, zwar gibts kein US aber Herztöne und das ist genauso toll (außer vllt man hat nen Angelsound zu Hause). und ne hebamme ist immer für einen da und gibt einem tipps ach und die meisten kommen schon zur vorsorge zu einem nach hause, also mit kleinen kindern z.B. wäre das auch praktisch, wenn sowieso nur ein vorsorgetermin ohne US beim FA ansteht.


Vanessni

Antwort auf Beitrag von San17

Aye, danke für die auführliche Erklärung Ich hatte echt keine Ahnung, dass es offensichtlich so drängt und der September so ein besonders beliebter Monat zu sein scheint. Offensichtlich bin ich da ein bisschen naiv rangegangen, vielleicht bin ich da aber auch wirklich ein Sonderfall: Ich muß gestehen, dass ich mit dem Wort Beleghebamme nix anfangen kann - Hausgeburt und Geburtshaus scheiden für mich in jedem Fall aus. In meiner FA-Praxis sind mehrere Hebammen beschäftigt, und zu dem KH in dem ich entbinden werde gehört ja ebenfalls eine Hebammengruppe. Ich wollte dort im kommenden Monat mal die Kreißsaalbesichtigung mitmachen, da gehts dann auch um Geburtsvorbereitungskurse etc. - ich denke, dass es da dann noch Infos gibt. Ansonsten habe ich keine VU-Termine ohne US, und auch die finden spätestens alle 3 Wochen statt. Und: so gern ich Besuch empfange - fremde Leute mag ich irgendwie nicht zuhaus haben. Da bin ich vielleicht ein bisschen eigen Menschen die ich kenne können zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen, aber "Fremde" zu empfangen ist purer Stress für mich. Um dem ganzen jetzt das Krönchen aufzusetzen und mich vermutlich komplett zu disqualifizieren: Angelsound ist mittlerweile echt ein Reizwort für mich


zamperl78

Antwort auf Beitrag von Vanessni

Hey Vanessi, dann ist es ja besonders wichtig, dass Du Dir bald eine Hebi suchst und sie näher kennenlernst. Beim ersten Kind haben wir uns auch erst ein paar mal in der Klinik besucht, aber ich war dann doch froh, dass sie auch zu mir heim gekommen ist. Es gab doch ein paar Fragen die ich nicht so wirklich erklären konnte, war einfach besser es vor Ort mit ihr zu besprechen. und, zur Nachsorge kommt die Hebi ja auch zu Dir heim. Find ich auch wichtig. Hatte die ersten Tage immer Zettel und Stift parat und wir haben uns die Fragen notiert. Wurde von Besuch zu Besuch weniger...


San17

Antwort auf Beitrag von Vanessni

na wenn du fremde nicht gerne zu hause hast, solltest du dir schnell eine suchen, den für die nachsorge wird die hebamme auch zu dir nach hause kommen müssen. und dann solltest du dich vllt vorher öfter mit einer treffen und anfreunden. viele haben jahrelang engen kontakt zu ihren hebammen. stell dir vor du hast den "babystress" wenn du dann zu hause bist ausm KH und dann kommt die hebamme das erste mal zu dir, eine die dir im KH einfach zu geteilt wurde, die du vielleicht überhaupt nicht magst, dann hast du bestimmt noch mehr stress, sie zu hause zu haben. aber ich denke nächster monat wird bestimmt noch reichen, vorallem wenn du beim FA und im KH mehrer hast die du ansprechen kannst. und beleghebammen sind welche, die dich vorher und nachher betreuen und du sie zusätzlich mit zur geburt ins KH nehmen kannst, sodass du die person, die dich betreut schon vorher kennst. mag ja auch nich jeder fremde leute da um sich rum zuhaben und alle 3 wochen US hätte ich auch gerne, bist du privatversichert? oder wie kommst du dazu?


Vanessni

Antwort auf Beitrag von San17

Ihr habt sicher recht, wenn man es aus dem Blickwinkel betrachtet! Ich bespreche es am Do mal mit meiner FÄ, die wird mir da sicherlich etwas zu sagen können! Danke euch! Immer US klingt toll, erstmal... Das kommt aber daher, dass ich a) Diabetikerin bin und b) eine ungeklärte aber sehr hohe Thromboseneigung habe. Darum spritze ich 2xtäglich hochdosiert Heparin bzw Clexane, was natürlich ein ziemliches Blutungsrisiko birgt. Rechne dann noch meine 35 Lenze dazu und das Ergebnis ist es, was die Ärzte Hochrisikoschwangerschaft nennen. Darum auch die Einschränkung bzgl, Geburtshaus etc. - für mich kommt nur ein KH mit Babyintensiv in Frage. Aber: ich habe auch einfach eine super verständnisvolle FÄ. Sie sagt von sich aus, dass man verunsichert ist so lang man keine Kindsbewegungen spüren kann und dass nichts mehr beruhigt, als mit eigenen Augen zu sehen dass alles so ist wie es sein soll


San17

Antwort auf Beitrag von Vanessni

ja da glaub ich das erstmal stimmt, ich bin erst 25 und hab keine sonsitgen "probleme" o.ä. aber ich muss sagen, ich werde auch in ein KH mit Babyintensiv gehen, einfach nur um sicher zu sein, fürs Gefühl, auch wenn ich KH hasse, vermeide es auch jemanden dort zu besuchen, wenn es nicht wirklich sein muss ;) hoffe, bei uns geht alles super und ich kann nach 2 Tagen wieder nach Hause und ja das mit den bewegungen stimmt, man ist immer unsicher, ob wirklich alles gut ist. auch wenn ich keine beschwerden in irgendeiner form habe, trotzdem macht man sich sorgen. warte sehnsüchtigst auf den termin am 28.


San17

Antwort auf Beitrag von Sie87

ich hab mir meine schon in der 8. woche gesucht und war seit dem telefonat schon 2 mal bei ihr und werde auch regelmäßig zusätzlich zu den 4 wöchtentlichen FA terminen hingehen ;)


Sie87

Antwort auf Beitrag von San17

Ich habe schon von so einigen gehört das eine Hebamme echt Hilfreich sein soll, von daher möchte ich ja auch unbedingt eine haben die mir mit rat und tat zur seite steht :) Wusste allerdings nicht das man die auch schon sofort in anspruch nehmen kann, weil mir mein Arzt erst vor wenigen Tagen von einer erzählt bzw mir jemanden empfohlen hat und das Thema vorher noch nie zur Sprache kam :/ Dann werde ich mich da in naher Zukunft wohl mal drum bemühen :) Und werden von euch auch welche zur ssw gymnasik gehen?