Monatsforum September Mamis 2013

Frage zum Stillen!

September Mamis
Frage zum Stillen!

Fabienne83

Beitrag melden

Ich habe mal eine Frage zum Thema Stillen....ich würde wirklich sehr gerne stillen,tendiere aber zu einer Frühgeburt (Kaiserschnitt) wegen meiner Gebärmutterfehlbildung.Habe ich dann überhaupt eine Chance zu stillen?Ich meine kommt dann trotz Kaiserschnitt der Milcheinschuss oder erst zu dem Zeitpunkt wenn die eigentliche Geburt gewesen wäre?Oh man ...Fragen über Fragen!


Kloudo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fabienne83

Huhu, man kann auch nach einem Kaiserschnitt stillen. Der Anfang ist manchmal etwas schwieriger. Aber wenn du eine gute Hebamme hast, die vielleicht sogar Stillberatung macht, dann solltest du das hin bekommen. Meine beiden Schwestern hatten auch KS (einmal NotKS und einmal geplant) und haben beide voll gestillt. LG Kloudo Ach so, und je entspannter man mit dem Thema umgeht, umso einfacher wirds. Und es gibt ein gutes Buch von Hannah Lothrop "Das Stillbuch". Ich fand das ganz interessant!


licentia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kloudo

huch- nicht gesehne, dass du das Buch schon erwähnt hattest! aber wie gesagt- es ist top!


jannis06

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fabienne83

Hi, ich hatte auch leider ungeplant zweimal Kaiserschnitt. Habe beide gestillt. War kein Problem. Habe danach gleich angelegt. Der Milcheinschuss erfolgt durch den Saugreflex vom Baby. Liebe Grüße Nicole


login

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fabienne83

Laut Erzählungen einer Freundin von mir (Kaiserschnitt in der 34. Woche) gestaltete sich der Beginn schwierig, vermutlich auch, weil sie ein Frühchen war, aber schlussendlich klappte es nach ca 3 Monaten ... Zu Beginn ging es nur mit Abpumpen, weil das Baby noch zu schwach war, um an der Brust zu saugen.


licentia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fabienne83

klar kannst du stillen- nur nicht gleich aufgeben.. es gibt ein wundervolles Buch "das Stillbuch2 von hannah lothrop- nicht nur übers Stillen.. lass es dir nicht nehmen- so eine schöne Zweisamkeit.. ich freu mich schon sehr drauf.. wir hatten damals beim großen einen schlechten Stillstart- auch Kasiserschnitt , dann ne blöde Schwester die mir gleich beim ersten anlegen mit Glukoselösung kam-furchtabr .. dann stillhütchen und dann haben wir es in ruhe zuhaus ohne geschafft- hat uns etwa 4-6 Wochen gekostet.. vertrau auf dein Gefühl und probier dich aus..


Ilad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fabienne83

Also bei Fragen zum Stillen würde ich mich gleich an die La Leche Liga wenden, hier gibts bei den Expertenforen doch nach zwei Beraterinnen, die daher kommen (glaub ich). Die Beratung in den KKH ist zum Teil wirklich furchtbar. Ich kenne eins, da kommen 80% der Mütter mit Stillhütchen nach Hause, und mir wollten die damals so einen Plan anschnacken, in den ich alles mögliche, auch die geschätzte Menge, eintragen sollte. Völliger Blödsinn!!! Lass dich am besten vorher beraten. Und auch die Stillbücher, es gibt echt Unterschiede. Ich weiß nicht, ob Hannah Lothrop von der LLL ist, aber im Zweifel würde ich diese dann vorziehen. Ich hab mal mit der Ausbildung zur Stillberaterin angefangen, aber dann abgebrochen, weil ich nicht genügend Zeit dafür hatte. Das ist wirklich eine fundierte Sache bei denen! LG Ilad


Fabienne83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fabienne83

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte und Tipps.Da bin ich ja sehr froh das ich es nicht gleich aufgeben muss :D