käthe77
Hallo, ich habe mal ne Frage. Unser Großer hatte ja keinen Schnuller, Milla dagegen nimmt ihn bei jeder Gelegenheit. Wir versuchen es ja aufs Schlafen und große Müdigkeit zu beschränken, aber das klappt leider nicht, meistens staubt sie ihn auch zwischendurch ab. Wie macht ihr das, wie ist das bei euren oder wie war es bei den Geschwistern? Ab wann gewöhnt ihr den Schnuller ab und wie? LG Käthe u Milla
Wir geben den Schnuller nur zum Einschlafen. Und sobald sie tief und fest schläft, klaue ich ihn wieder. Falls sie tagsüber den Schnulli möchte, sage ich, den gibts nur, wenn du ins Bett gehst. Dann ist das Thema immer ganz schnell erledigt und sie legt ihn wieder weg.
Bei uns gibts den Schnuller eigentlich auch nur zum Schlafen. Mittags und abends. Ansonsten bleibt der liegen und wird in Ausnahmefällen gegeben. Ich denke, das Abgewöhnen kommt von allein, würde da keinen Druck machen, natürlich nur solange das für alle Beteiligten okay ist. LG!
Vielleicht hat sie noch ein großes Saugbedürfnis? K.a. ich seh das nicht so eng. Es gibt Tage, da braucht er ihn nur zum Einschlafen und an anderen rennt er permanent damit rum. Nachdem im Dezember Nr. 2 kommt, werde ich mir jetzt nicht den Stress geben und abgewöhnen, da er mit ziemlicher Sicherheit dann wieder danach verlangen wird. Kommt Zeit, kommt Rat...
Ich sehe das auch nicht so eng. Meißtens hat sie den eh nur zum schlafen... Oder wenn sie sehr quengelig ist. Ich denke bis zum dritten Geburstag darf sie den schon noch haben.
JA dank euch, das denke ich auch. Bis sie drei ist sollten wir den Schnuller los sein.Die meisten Dinge erledigen sich ja auch mit der Zeit. Ich bin mal gespannt, wie das der Kinderarzt sieht. LG Käthe
Wenn der so (tiefen)entspannt ist wie meiner, wird es ihn nicht stören. Interessant wäre zu wissen was Zahnärzte dazu sagen. Dennoch bin ich der Meinung, dass die erblich bedingte Anlage von Kiefer und Zähnen nicht massivst durch den Gebrauch von Schnullern gestört wird. Letztens las ich mal im RUB, dass ihr 4,5 Jähriger noch den Schnuller nimmt, dass finde ich dann doch ziemlich lang und hat wohl andere Ursachen.... In diesem Sinne alles Gute euch!
Ich denke, dass das echt von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Ich zum Beispiel habe, bis ich neun Jahre alt war, auf dem Daumen genuckelt - meine Mama konnte ihren kleinen Finger bereits zwischen Ober- und Unterkiefer schieben! Zum Glück ist alles von allein ohne Spange zurückgegangen und ist nun wieder grade. Wichtig trotzdem zu wissen, was die Zahnärzte dazu sagen... LG!