Mauzzi
huhu wisst ihr in welcher woche man da hin kann?
Die Feindiagnostik wird in zwischen der 20. - 23. woche gemacht
Das Organscreening, auch Feinultraschall oder Organultraschall genannt, kann i.d.R. zwischen der 19. und 22./23. Woche über die Bauchdecke der werdenden Mutter durchgeführt werden, um eventuelle Entwicklungsstörungen oder körperliche Besonderheiten beim Kind erkennen oder ausschließen zu können.
Hi Mauzzi,
hab ehrlich gesagt nicht mal nen Plan, was die "Feindiagnostik" ist?!
Was soll denn da gemacht werden???
LG Sarah
Ok...
die Mädels waren schneller als ich und ich hatte ihre Antworten nicht gesehen
Hmm... und jetzt weiß ich auch was gemeint ist
Macht man diesen "Organ-US" den IMMER, oder nur bei ner gewissen Indikation???
LG
Nein nur bei Verdacht das etwas nicht in ordnung ist oder vorbelastung in der Familie!
Oh, das ist mir neu. Ich dachte, die Feindiagnostik sei eine reguläre Vorsorgeleistung. Also bei mir wird sie in der 21. SSW gemacht, ohne dass irgendein Verdacht oder eine Vorbelastung in der Familie besteht... Auch bei den letzten beiden SS habe ich die ohne Indikation bekommen. Hm, ich finde das aber gut, doppelte Beruhigung. LG Tina
Ich glaube bei Risikoschwangerschaften wird es automatisch gemacht
Also auch,wenn man über 35 ist!
Ich lasse das auch machen!
Lg Tanja
Ganz genau, Tina. Diese wird ja auch von der Krankenkasse bezahlt. Bei meiner letzten SS war ich sogar 2 mal, weil die Kleine sich nicht so zeigen wollte :-)
Also, ich bin wirklich keine Risikoschwangerschaft. Hab noch mal nachgefragt, obwohl ich Ü 35 bin. Mein FA sieht hierfür keinen Anlass. Die Feindiagnostik hatte ich aber auch bei meinen beiden anderen Kindern, da war ich noch weit unter 35.
Merkwürdig. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich nicht zu einem anderen Arzt muss, weil mein FA selbst der Spezialist ist?
Er hat mich auch nicht gefragt oder so. Es hieß letztens nur: "Und bei dem Termin im April machen wir dann auch die Feindiagnostik".
Also wie gesagt, ich finde es gut, alles mal genau zu sehen und ein längeres Baby-TV zu genießen
LG Tina
Hab grad gegoogelt, die Feindiagnostik war wohl bis vor ein paar Jahren noch eine reguläre KK-Leistung, jetzt tatsächlich nur noch bei Indikation. Interessant, dann muss ja mein FA irgendwas abrechnen bei der KK. Mich würde mal die Begründung interessieren. Vielleicht muss man zwar keine RisikoSS sein, aber ein Alter Ü 35 reicht?
Frag ihn doch einfach mal ![]()
Naja, manchmal hab ich Angst, schlafende Hunde zu wecken. Bis jetzt läuft das alles prima. Ich bekomme eine Rundumbehandlung ohne Zusatzkosten, also alle Blutuntersuchungen, jedes Mal US mit 3D-Bild, auch wenn ich mal außerhalb der VU hingehe. Und eben das Feinscreening. Mal sehen, ob es sich ergibt.
Der Mann liebt seinen Beruf
Schön das du so einen tollen FA hast!
Ja, ich bins zufrieden... ![]()
Meine ist auch klasse und sie nimmt sich viel Zeit!
Beim US gestern hat sie genau erklärt was sie gerade schallt .....
Der Krümel hatte sich die Hände vor das Gesicht gehalten und die Beine gekreuzt
Wir bestimmt wieder ein Mädchen ![]()
Meinst Du, das war eine verschämte Geste? Hört sich süß an... Ich denke, es ist ganz wichtig, dass ein FA mit Leidenschaft dabei ist. Obwohl bei meinem manchmal auch der "Mann" durchkommt. Bei den ersten US hat er geschallt, kurz geschaut, zufrieden genickt, ein Foto gemacht und gut wars. Wenn ich ganz erstaunt gefragt habe, ob denn das Herz schlagen würde, sagte er nur ganz erstaunt: "Na klar, war doch ganz deutlich zu sehen". Sooo schnell bin ich nicht mitgekommen... Also, man muss bei ihm immer viel nachfragen. Dann bekommt man aber auch zufrieden stellende Antworten...
Also mein Frauenarzt schickt einen immer zur Feindiagnostik, auch wenn alles in Ordnung ist.
Ich finde das auch gut! Bei meiner grossen ist das nicht gemacht worden! Bei den anderen Mäusen schon!
Merkwürdig, ich bin auch keine Risikoschwangere, bin zwar knapp, aber immerhin unter 35 und dennoch hat mich mein Frauenarzt gefragt wohin ich zur Feindiagnostik möchte. Vielleicht ist das wieder von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich.
Ich habe auch gleich einen Termin bekommen wo ich bei der NFM war. Er meinte nur na wir sehen uns ja dann im April zur Feindiagnostik. Lg ana
Finde das auch eine wichtige US Untersuchung!
Ich hab nen Termin zur Feindiagnostik in der 20/21 SSW. Machen möchte der Arzt die Untersuchung wegen Vorbelastungen, (wobei man autismus-sohnemann-net sieht, aber leonie war "damals" au net 100%ig gesund ) aber der doc meinte er hätte dann ein besseres Gefühl :-)
also bei meiner Frauenärztin ist ihr Gerät total schlecht und alt... sie sagte mir dann sehe ich dort das Geschlecht... Ich denke bei ihren Gerät kann sie es nicht erkennen... Ich gehe da nur hin weil ich die Hebamme(macht die Blutabnahme, CTG usw) die da arbeitet kenne und wir uns gut verstehen. Sie bringt mich zum lachen und muntert mich auf :D
WEnn man dafür eine Überweisung bekommt, müsste dort auch eine Indikation drauf stehen... Ich hatte die Feindiagnostik in meiner 2. SS. Damals hatte ich in der 13. SSW starke Blutungen, die nicht genau definiert werden konnte. Deshalb durfte ich dann in der 23. SSW zur Feindiagnostik, diese wurde 4 Wochen später nochmal wiederholt, weil sich unsere Maus damals nicht so recht zeigen wollte. Die FD wurde im KH gemacht. Normalerweise wird die FD nur gemacht, wenn eine Indikation vorliegt. Ansonsten findet in der 19.-22. SSW ein Organscreening statt, das macht aber der normale FA und das ist dann das 2. große US! Die Feindiagnostik ist was anderes! LG, andrea
Also ich hab auch schon bei der ersten VU einen Termin zur FD bei nem Spezialisten mitbekommen aber ich selbst habe nen "komische" Nierenkonstruktion die mir aber überhaupt keine Probleme macht. Das hatte ich vor 10 Jahren auch schon ABER da war ich nicht zur FD warum auch immer... Ich freu mich allerdings auch schon drauf und hoffe man kann so ungefähr sagen was es wird (100% Sicherheit gibt es ja nicht) und denke ganz positiv das alles okay ist. Und wenn nicht kann ich mich ja schon mal daruf einstellen... LG Isa