be-happy
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allen..... ich brauche mal wieder Euren Rat ? Ich berichte mal kurz: eigentlich war ich vor meiner SS sehr zufrieden mit meiner FA, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich hatte bis jetzt zwei Untersuchungen. Die erste Untersuchung lief so ab schnell mal vaginal US ach noch nix zu sehen, kommen sie in drei Wochen wieder. Blutabnahme, Geburtstermin berechnet ( leider auch falsch, worauf ich sie hinwies – interessierte aber auch nicht ), Mutterpass und Tschüss. Zweiter Termin schnell Ultraschall alles ok - Tschüss bis in vier Wochen. Mein nächster Termin ist am 14.03. das wäre ich Ihrer Rechnung nach 13 SSW. Ich wurde nicht über die Möglichkeit der NFM informiert und einfach gar nix keine Ernährungsberatung, Tipps, Ratschläge nix. Im Mutterpass wurde nur das ET dokumentiert und sonst nix keine Anamnese, gewogen hat Sie mich auch nicht. Eigentlich müssten doch auch alle US dokumentiert werden oder ? - auch nix. Also ich weiß nicht......wie seht Ihr das und wie ist das den bei Euch ?
das hört sich wirklich nicht gut beraten an.meine fä hat mit mir darüber gesprochen welche päparate ich brauche (folsäure, magnesium).sie macht immer einen langen us (ich muss dazu sagen bin dauergast bei ihr wegen blutungen).sie hat meine impfdaten überprüft wegen immunität.mir einige sachen zum lesen mitgegeben und und.also an deiner stelle würde ich sie mal darauf ansprechen oder gleich wechseln.vielleicht kann dir eine gute freundin einen fa empfehlen. und mal ganz ehrlich was nützt dir ein mutterpass wenn keine daten drin stehen?!
Hallo! Also so soll es meiner Meinung nach nicht unbedingt ablaufen! Mein Arzt hat mich auch aufgeklärt über Versch. Präparate die ich nehmen kann und vorallem warum und für was sie gut sind. Aber auch über kommende untersuchungen wie z.B. NFM oder Organscreening etc. Er beantwortet mir auch meine Fragen sehr geduldig. Mein Rat ist, wenn du dich nicht wohl fühlst, dann wechsle den Arzt. Hör dich um in deinem Bekanntenkreis, welche FA besonders in der SS gut sind. Liebe Grüsse
Ich kann mich den vorigen Postings nur anschließen. Das ist eine absolute Vertrauenssache. Wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst, solltest Du Dir jemand anderen suchen... Ich bin mit meinem FA sehr zufrieden. Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn eben deshalb genommen hab, weil er ein Mann ist. Ich mag bei Ärzten den sachlichen, prägnanten Weg. Mein FA macht auch nicht viel Gewese, was ich wissen will, muss ich fragen. Ich recherchiere aber lieber für mich allein und informiere mich selber. Da verlass ich mich nicht gerne auf nur einen Menschen, auch wenn es ein Arzt ist. Er ist in meinen Augen eigentlich nur für die praktische Ausführung der verschiedenen Untersuchungen und fachliche Aufsicht über meine SS da. Für das andere hab ich auch eine Hebamme, die mich schon die letzten SS begleitet hat. Aber ich glaube, es sind ja nicht alle Frauen, die so denken und es gibt bestimmt auch ganz andere Ärzte. Hör Dich doch mal um bei Freundinnen oder Arbeitskolleginnen. Vielleicht können Dir die jemanden empfehlen. Viel Glück und liebe Grüße Tina
Bei mir liefen die Termine anders ab! Ich bin bisher immer im Vorzimmer gewesen. Meine Ärztin fragt mich immer, ob ich irgendwelche Fragen oder Probleme habe. Bei mir wurden bisher zwei Ultraschallbilder gemacht, die sie mir auch ausgedruckt hat und erklärt hat. Beim ersten Mal wurde ich auch gewogen, Blutdruck gemessen, Blut abgenommen. Das braucht man ja schließlich für den Mutterpass. Außerdem fand eine Beratung statt: Was darf ich essen, was nicht, welcher Sport ist geeignet, was ist Toxoplasmose,... Fühle mich dort gut aufgehoben. Würde an deiner Stelle auch mal überdenken, ob du bei deinem FA richtig bist. Finde ich nicht okay.
Ich würde den FA wechseln....drücke dir die Daumen!
Ich hatte auch probleme mit meiner FÄ .zwar nicht ganz so doof wie bei dir aber hat mich auch nicht richtig aufgeklärt und wenn ich gefragt habe meinte sie nur ich soll das heft was sie mir mittgegeben hat durchlesen da ständ alles wichtige drin. habe mich dann so doof gefühlt und hatte auch garkein vertrauen mehr zu ihr .wegen der NFM sollte ich nach düssseldorf fahren die könnte sie nicht machen , hat mich wegen der NFM aber auch nicht aufgeklärt und konnte mir auch nicht sagen was das dort kosten soll. habe dann bei dem FA meiner freundin angerufen und gefragt ob ich das bei denen machen könnte und was es kosten würde . die sprechstundenhilfe war super nett und hat mich später zurück gerufen den preis genannt mir ganz unverbindlich ein termin für ein gespräch gegeben . habe mich dann entschlossen ganz dahin zuwechseln. der Fa war super nett und die NFM lasse ich jetzt nicht machen. also wenn du dich nicht wohl fühlst oder kein 100% tiges vertrauen hast frag deine freundinen und kolleginen wo die so hin gehen und wechsel den FA . ich selber bin so froh das ich das gemacht habe , den in der ss muss man ja schon oft dort hin und ich finde es wichtig das ich mich gut aufgehoben fühl. LG Ursula
Wenns es dir dort absolut nicht gefälligt, bzw. du dich unwohl fühlst wechsel den Fa. Immerhin musst du dich in der Schwangerschaft ( und sonst auch ) wohl fühlen.. Ich hab in der letzten Schwangerschaft eigentlich zu nem neuen Arzt wechseln wollen weil der im selben Ort ist,im Gegensatz zu meinem Alten jetzigen. Aber ich wurde dort weder beraten , noch wurde blut abgenommen , die Untersuchung dauerte sekunden... hab dann sofort wieder einen Termin bei meinem alten Fa gemacht. Da nehm ich lieber bissel Fahrzeit in Kauf und mich fühl mich wohl.
Du hast freie Arztwahl. Also, wenn du dich nicht gut versorgt fühlst, dann wechsel. Ich habe in meiner ersten SS sogar zweimal gewechselt.